Volle Leistung nur mit über 88% SOC

  • Ja, negativ gedacht kann man das so formulieren.

    positiv formuliert hast du beim GTX Allrad und zu jederzeit (egal welche Temp, SoC, usw.) eine bessere Beschleunigung als im normalen ID4.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • wie viel PS hat man denn, wenn der Akku kalt und/oder unter 88% ist?

    25kW weniger.

    Ja, negativ gedacht kann man das so formulieren.

    positiv formuliert hast du beim GTX Allrad und zu jederzeit (egal welche Temp, SoC, usw.) eine bessere Beschleunigung als im normalen ID4.

    Beim Q4 e-tron hat man zumindest die Option 195kW zu bestellen, da spart man 2700€ zur 220kW Version, und hat trotzdem Allrad.

  • Das die 265PS Option beim ID4 nicht gab, habe ich den GTX genommen!

    Mir war wichtig, dass das Auto Allrad hat und das ist aktuell nur bei der großen Version der Fall.


    Das mit der Leistungsabgabe stört mich ehrlich gesagt nicht. Das verlinkte Video aus Schweden zeigt ja gut, dass der Wagen auch unter 88% fahrbar ist.


    Der VAG Konzern ist übrigens nicht der einzige, bei dem die Leistung mit sinkendem Akku reduziert wird. Einfach mal umschauen.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Ich muss meine Meinung revidieren, das Video zeigt das der GTX selbst bei 70% SoC noch mit 6.3s beschleunigt. Bei 90% wird sogar 240kW angezeigt von EVNotify. Erst bei 60% geht die Beschleunigung langsam runter.

  • Ich fahre seite Anfang Oktober einen GTX und kann euch sagen, dass das (für mich) nicht von Bedeutung ist. Ich lade auch immer nur auf 80-90% und das aber nur ca. 3x die Woche. Habe in 2 Monaten über 4.200km zurück gelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzy1973 ()

  • Ich muss meine Meinung revidieren, das Video zeigt das der GTX selbst bei 70% SoC noch mit 6.3s beschleunigt. Bei 90% wird sogar 240kW angezeigt von EVNotify. Erst bei 60% geht die Beschleunigung langsam runter.

    240 kW das ist nicht die Leistung das ist der Energieverbrauch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Oder übersetzt: Ruhig Blut, das ist nicht weiter tragisch.


    Das Problem (oder eher: "Problem") gibt es bei allen Herstellern. Manche kommunizieren es halt offener und manche verschweigen es. VW hat sich hier für offen und transparent entschieden, vielleicht eine Lehre aus der Dieselgeschichte.


    Jedenfalls siehe auch https://www.motor-talk.de/foru…-eigentlich-t7175671.html oder die Grafik (Was bedeutet der Akkustand für die Beschleunigung).

  • ??? :/

    Strom x Spannung in den Konverter ist nicht die vom Motor abgegebene Leistung (keine 240 kW).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Aah, ok, du wolltest sagen, das ist nicht die Motorleistung, sondern die von der Batterie abgegebene Leistung bzw. die vom Inverter aufgenommene Leistung. (nicht Energieverbrauch)

    Das ist richtig.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Oder übersetzt: Ruhig Blut, das ist nicht weiter tragisch.


    Das Problem (oder eher: "Problem") gibt es bei allen Herstellern. Manche kommunizieren es halt offener und manche verschweigen es. VW hat sich hier für offen und transparent entschieden, vielleicht eine Lehre aus der Dieselgeschichte.


    Jedenfalls siehe auch https://www.motor-talk.de/foru…-eigentlich-t7175671.html oder die Grafik (Was bedeutet der Akkustand für die Beschleunigung).

    Super Darstellung - also der Unterschied in der Beschleunigung von 0-100km/h sind zwischen 90% SOC und 20% SOC +570ms ...

  • Das Problem sollte man mehr im Bereich Batterie- Verschleiß oder deutliche Reduzierung der Batterie- Lebensdauer suchen.

    Volkswagen will mit der Einschränkung 30 sec. und den Hinweis auf die Idealparameter eine permanente Vergewaltigung der Batterie vermeiden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!