Hab gelesen, das der ID.4 GTX und ID.5 GTX die volle Leistung nur mit über 88% SOC haben.
Darf man die jetzt dauerhaft über 80% laden?
Sonst würde es ja keinen Sinn machen einen zu kaufen.
Hab gelesen, das der ID.4 GTX und ID.5 GTX die volle Leistung nur mit über 88% SOC haben.
Darf man die jetzt dauerhaft über 80% laden?
Sonst würde es ja keinen Sinn machen einen zu kaufen.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Die Empfehlung ist, dauerhaft nur auf 80% zu laden. Und ja, das ergibt in diesem Zusammenhang nicht viel Sinn.
Ich habe meinen GTX trotzdem bestellt. Es geht dabei ja „nur“ um einen 25 KW-Boost von 30 Sekunden. Länger ist die Höchstleistung eh nicht verfügbar.
Neben dem Ladestand muss auch die Temperatur stimmen.
Wo haste das denn her?
Richtig! Steht sogar so im Kaufvertrag bzw. im "Kleingedruckten"
Nicht zu vergessen auch nur für 30 Sekunden und nur bei einer Batterietemperatur zwischen 23°C und 50°C
Das ist allerdings nicht weiter ungewöhnlich und machen andere Hersteller auch.
In der 0-100km/h Beschleunigung sieht man das auch klar an den Messwerten aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der normale Fahrer da unterschiede die im zehntel Sekunden Bereich liegen wirklich merkt.
Wo haste das denn her?
Auch wenn die Frage an jemanden anderen ging.
Original Text Volkswagen
Aber mal ehrlich, wie oft gibt man vollen Strom.
Ich hab ihn ausgiebig Probegefahren, muss aber ehrlich sagen, auch mit reduzierter Leistung macht er richtig Spaß, den Unterschied merkt man (gefühlt) kaum.
Ach so, es geht um diesen "Boost".
Dann kann man sich also im GTX auch nur alle 6 Monate boostern lassen ...
Nachtrag und FRAGE:
Wenn man die zur Verfügung stehende max. Zeit (30 Sekunden), voll Strom gibt, wie schnell ist man dann?
Nachtrag und FRAGE:
Wenn man die zur Verfügung stehende max. Zeit (30 Sekunden), voll Strom gibt, wie schnell ist man dann?
Endgeschwindigkeit!
bei unter 200 km/h ist man da relativ schnell
Schaut euch mal dieses Video von Bjørn Nyland an. Ist ganz interessant wie sich die Beschleunigungswerte in Abhängigkeit des SOC ändern.
Endgeschwindigkeit
Falsch, die erreicht man schneller.
Aber was macht man mit der verbleibenden Zeit?
Aus meiner Sicht hat diese Einschränkung wenig praktische Bedeutung, daher stört sie mich nicht. Wenn ich einen Sportwagen hätte kaufen wollen, wäre es kein GTX geworden, sondern der Tycan oder Audi eTron GT
das kann man alles googeln.
Natürlich fällt die Leistung nicht abrupt ab, aber den vollen Boost kann man nur
in einem begrenzten Lade-/Temperatur-/Zeitfenster nutzen.
Das ist Physik und leider nicht zu ändern.
Und auch deswegen habe ich den Pure mit 109 kW gekauft. Hier ist die maximale Leistung näher an der Permanentleistung von 70 kW. Beschleunigungsorgien von kurzer Dauer sind dann halt nicht möglich
Endgeschwindigkeit!
bei unter 200 km/h ist man da relativ schnell
Falsch, die erreicht man schneller.
Aber was macht man mit der verbleibenden Zeit?
Spätestens bei Lichtgeschwindigkeit ist aber Schluss.
Das ist sowas von lächerlich. Um die volle Leistung zu haben muss ich mehr als 88% SoC haben, und der Akku muss über 20°C sein. Sind es weniger als 20°C Außentemperatur, muss ich erstens auf 100% laden (was ich nicht dauerhaft tun sollte), und ich muss den Akku warmfahren. Wenn der Akku dann über 20°C hat, habe ich weniger als 88% im Akku, und kann die +25kW nicht nutzen. Ich zahle also mehr Geld für Mehrleistung die ich fast nie zur Verfügung habe.
Drei Gründe dafür:
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