Volle Leistung nur mit über 88% SOC

  • Hab gelesen, das der ID.4 GTX und ID.5 GTX die volle Leistung nur mit über 88% SOC haben.

    Darf man die jetzt dauerhaft über 80% laden?

    Sonst würde es ja keinen Sinn machen einen zu kaufen.

  • Die Empfehlung ist, dauerhaft nur auf 80% zu laden. Und ja, das ergibt in diesem Zusammenhang nicht viel Sinn.


    Ich habe meinen GTX trotzdem bestellt. Es geht dabei ja „nur“ um einen 25 KW-Boost von 30 Sekunden. Länger ist die Höchstleistung eh nicht verfügbar.


    Neben dem Ladestand muss auch die Temperatur stimmen.

    ID.4 GTX in Kings Red, alle Plus Pakete, Wärmepumpe und AHK, 20-Zoll Ystad. Bestellt am 16.07.2021 Lieferung Aktuell 23.05.2022... Komm-Nr. AG1XXX


    Storniert. Model Y bestellt.

  • Wo haste das denn her?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Richtig! Steht sogar so im Kaufvertrag bzw. im "Kleingedruckten" ;)

    Nicht zu vergessen auch nur für 30 Sekunden und nur bei einer Batterietemperatur zwischen 23°C und 50°C


    Das ist allerdings nicht weiter ungewöhnlich und machen andere Hersteller auch.


    In der 0-100km/h Beschleunigung sieht man das auch klar an den Messwerten aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der normale Fahrer da unterschiede die im zehntel Sekunden Bereich liegen wirklich merkt.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Wo haste das denn her?

    Auch wenn die Frage an jemanden anderen ging.

    Original Text Volkswagen


    Aber mal ehrlich, wie oft gibt man vollen Strom.

    Ich hab ihn ausgiebig Probegefahren, muss aber ehrlich sagen, auch mit reduzierter Leistung macht er richtig Spaß, den Unterschied merkt man (gefühlt) kaum.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ach so, es geht um diesen "Boost".

    Dann kann man sich also im GTX auch nur alle 6 Monate boostern lassen ... :whistling:

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nachtrag und FRAGE:


    Wenn man die zur Verfügung stehende max. Zeit (30 Sekunden), voll Strom gibt, wie schnell ist man dann? 8)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nachtrag und FRAGE:


    Wenn man die zur Verfügung stehende max. Zeit (30 Sekunden), voll Strom gibt, wie schnell ist man dann? 8)

    Endgeschwindigkeit!


    bei unter 200 km/h ist man da relativ schnell ;)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Schaut euch mal dieses Video von Bjørn Nyland an. Ist ganz interessant wie sich die Beschleunigungswerte in Abhängigkeit des SOC ändern.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Endgeschwindigkeit

    Falsch, die erreicht man schneller.

    Aber was macht man mit der verbleibenden Zeit? :/


    :):)^^:D8):saint:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aus meiner Sicht hat diese Einschränkung wenig praktische Bedeutung, daher stört sie mich nicht. Wenn ich einen Sportwagen hätte kaufen wollen, wäre es kein GTX geworden, sondern der Tycan oder Audi eTron GT

  • das kann man alles googeln.


    Natürlich fällt die Leistung nicht abrupt ab, aber den vollen Boost kann man nur

    in einem begrenzten Lade-/Temperatur-/Zeitfenster nutzen.


    Das ist Physik und leider nicht zu ändern.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Und auch deswegen habe ich den Pure mit 109 kW gekauft. Hier ist die maximale Leistung näher an der Permanentleistung von 70 kW. Beschleunigungsorgien von kurzer Dauer sind dann halt nicht möglich :S

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Das ist sowas von lächerlich. Um die volle Leistung zu haben muss ich mehr als 88% SoC haben, und der Akku muss über 20°C sein. Sind es weniger als 20°C Außentemperatur, muss ich erstens auf 100% laden (was ich nicht dauerhaft tun sollte), und ich muss den Akku warmfahren. Wenn der Akku dann über 20°C hat, habe ich weniger als 88% im Akku, und kann die +25kW nicht nutzen. Ich zahle also mehr Geld für Mehrleistung die ich fast nie zur Verfügung habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!