Volle Leistung nur mit über 88% SOC

  • Ich gehe jetzt mal davon aus der Akku gleich groß ist. 100% beim ID3 sind 150kW, beim GTX sind es 199kW. Wenn der Akku 150kW leisten darf sind das halt 100% beim ID3, aber nur 75% beim GTX.

  • Ich gehe jetzt mal davon aus der Akku gleich groß ist. 100% beim ID3 sind 150kW, beim GTX sind es 199kW. Wenn der Akku 150kW leisten darf sind das halt 100% beim ID3, aber nur 75% beim GTX.

    der pure hat nur den kleinen Akku

  • Die volle Leistung gibt es beim GTX nur ab 88% Akkustand. Somit wird der Balken auch dann erst voll sein. Das muss man beim Kauf auch unterschreiben.

  • Das mit den 88% stimmt nicht so wirklich. Selbst bei 70% hat der GTX die 100 noch in 6,3s erreicht. Bei 50% sind es immer noch 6,6s.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die volle Leistung gibt es beim GTX nur ab 88% Akkustand. Somit wird der Balken auch dann erst voll sein. Das muss man beim Kauf auch unterschreiben.

    Ja, das ist bekannt, aber laut der Tabelle hier in dem Beitrag ist der Leistungsverlust unter 88% marginal, und nicht wie in der Balkenanzeige zwischen 25 und 35%. Deshalb meine Frage.

  • Die Akkutemperatur spielt eine große Rolle wenn es darum geht wieviel Leistung der Akku abgeben kann/darf. Bei meinem ID3 58kWh habe ich bei ~0°C Akkutemperatur bereits bei 80% SoC keine 100% Leistung mehr. Bei ~20°C Akkutemperatur wird die Leistung erst ab ~40% SoC eingeschränkt.

  • Das mit den 88% stimmt nicht so wirklich. Selbst bei 70% hat der GTX die 100 noch in 6,3s erreicht. Bei 50% sind es immer noch 6,6s.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dazu habe ich auch ein paar Tests gemacht und kann sagen das man den Unterschied bis weit unter 88% nicht spürt. Technisch ist aber halt so das VW das ausweisen muss. Bei 10% SoC merkt man schon eher was davon wenn man Vollgas gibt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Woran liegt das?

    Der ID.3 Pure hat 110 kW Leistung bei einem Akku mit 45 kWh. ID.4 GTX / ID.5 GTX hat 220 kW bei einem Akku mit 77 kWh.


    Mcht beim ID.3 also 2,4 kW pro kWh Akku. Bei den GTX Varianten sind es 2,9 kW pro kWh Akku.


    Daran siehst du schon deutlich , dass die GTX rund 21% mehr Energie ausgeben müssen/können relativ zur Akkugröße. Nimmt man die Bruttokapazität vom Akku ist der Unterschied noch krasser und der GTX muss 35% mehr Energie relativ zur Batteriegröße ausgeben können.


    Bei der Batterie selbst ist die Leistungsverfügbarkeit aber eher linear steigend. Sprich: Wenn der GTX 20% Leistung verliert sollte man beim ID.3 Pure auch etwas sehen.

    Der ID.3 Pro Performance mit 150 kW Leistung bei 58 kWh Akku wird z.B. bei kälteren Temperaturen auch schnell eingeschränkt. Ist einfach der Physik geschuldet.



    Es gibt übrigens auch noch unterschiedliche Zelltypen. Manche können z.B. viel Peak Leistung ausgeben, halten die aber nur in speziellen SoC-Bereichen und fallen danach schneller ab. Manche sind relativ gleichmäßig, schaffen aber nicht so hohe Maximalwerte.

    Freundliche Grüße Simon

  • Verstehe zwar nur die Hälfte, da ich Physik aus Gründen in der 12. abgewählt hatte 😎 aber danke Dir für die Ausführungen.

  • Nach meiner Erfahrung, hat Akkutemperatur den größten Einfluss. Wenn man mit kalter Batterie (0°C oder weniger) startet steigt die verfügbare Leistung, also auch der Balken, deutlich an. Gestern nach einem Tag geparkt bei -4 bis -2°C und 35% SOC hatte ich laut Balken nur ca. 50% der Leistung verfügbar. War gefühlt auch nicht mehr...

  • Hallo. Ich muss das Thema nochmal aufmachen. Mein GTX ( ausgeliefert in Februar 2023 / Software 3.2 ) hat bisher noch nie den Leistungsbalken voll angezeigt. Selbst bei langen Autobahnfahrten 400km und dann laden auf über 88% ist der Balken nicht Voll. Die 10-15Grad war es befinden Langstrecken.

    Ist dass echt so ein Problem bei den Temperaturen? Oder hat das Auto echt ein Problem? Gruß

  • bjbuhirsch Nur bei einer Batterietemperatur von 23° bis 50° steht die volle Leistung bei > 88% zur Verfügung beim GTX. Guck einfach im Sommer nochmal.

    Wobei gerade im oberen Bereich die Beschleunigung marginal und nur messbar weniger ist -> https://www.elektrologisch.ch/…imalleistung-vw-id-4-gtx/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mein Pure zeigt immer volle Leistung :D

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!