Batterie erhalten bei langer Fahrpause

  • Was heißt bei dir nachschauen? Nur App oder auch im Auto? Denn auch nur kurz öffnen führt angeblich dazu, dass die Akkuheizung bis zur Abschalttemperatur durchläuft.

    Ich habe zweimal mein Auto aus- und in den Hof gefahren (Garage ist blockiert) und die Akkuheizung ging nicht an. Das dauert etwas bis der Akku geheizt wird. (Klima aus)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich habe den ID3 vorgestern mit 80% in die Garage gestellt und komme erst im Februar wieder zurück.


    Blöd ist nur, dass der 1. Teil vom Update schon im Oktober installiert wurde, danach stand der ID auch schon 5 Wochen rum.

    In den letzten Tagen bin ich ein wenig rumgefahren, in der Hoffnung, dass sich auch der 2.Teil runterläd.


    Ist aber nicht passiert! Dann wird es eben Februar. Und ab April beginnt wieder der Großeinsatz des Id3, falls sich jemand fragt, warum der zurzeit soviel steht.

    Gruß Richard

  • Ich habe zweimal mein Auto aus- und in den Hof gefahren (Garage ist blockiert) und die Akkuheizung ging nicht an. Das dauert etwas bis der Akku geheizt wird. (Klima aus)

    Bei Klima aus kann das anders sein, aber ich habe schon mehrmals davon gelesen und Charts gesehen, wo die Akkheizung beim aufsperren und entsprechender Kälte sofort anläuft. Wenn ich die Charts richtig in Erinnerung habe, gibt es allerdings auch eine Heizpause beim Hochfahren des Systems. Wenn man also das Infotainment nutzt, um den Verbrauch nachzusehen, kann man zu dem falschen Schluss kommen, dass die Akkuheizung erst später einsetzt.

    Und erneut ist es passiert... Irgendwas läuft hier wohl falsch. Auch auf meiner Kamera sieht man deutlich, das keiner am Auto war. So langsam mach ich mir Gedanken....

    Hast Du das Auto aufgesperrt? Das heizt durch, bis der Akku die Zieltemperatur erreicht hat. Gleich wieder absperren ändert daran nichts.

    Wenn nicht, schalte das Auto testweise beim aussteigen auf offline und Heizen beim öffnen auf aus. Das hat bei mir das Problem nachhaltig beseitigt. Siehe bereits verlinkter Beitrag.


    Zumindest bei der OTA Version von 2.3. Bei der richtigen 2.3 soll das anders sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nochmals der Hinweis, das hier keiner am Auto war und auch der Schlüssel gänzlich außer Reichweite des Autos ist. Weder aufsperren noch was anderes. Ich schaue ausschließlich nur per App morgens einmal nach. Ich schaue aber heute Abend nochmal nach. Mich macht das schon irgendwie nachdenklich. Das Auto stand vorher auch schon längere Zeit rum. Aber da ist nie auch nur ein Prozent "flöten" gegangen...


    Update:

    Ich stehe momentan mit der Wärmebildkamera vorm Auto... Was soll ich sagen.... Ich hänge gleich die Bilder an. Die sagen mehr aus... ;(

  • Hier die bilder. Die orange Linie ist die Unterkante des Autos. Man sieht selbst, das der Boden darunter etwas wärmer ist, bzw. Die Infrarotstrahlung dadurch etwas reflektiert wird. Bitte den Temperaturen nicht allzuviel Beachtung schenken... Wenns heller ist, mach ich nochmal ein Bild. Was mir aber aufgefallen ist - manchmal, wenn ich draußen bin, höre ich es teilweise leicht knacken bzw. Knistern. Manchmal kommt nichts, manchmal doch. Würde gerne die Fronthaube öffnen, aber dann habe ich ja am Auto etwas gemacht. Somit den Pausenzustand, der scheinbar keiner ist, gestört.


    Die Bilder sind übrigens vom Unterboden. Außer das mit der orangen Linie, das ist von der Seite gemacht.

  • Anonymic hast du dir meinen anfangs verlinkten Beitrag durchgelesen? Offensichtlich leider nicht. Ich hatte exakt das gleiche Problem. Die beiden von dort genannten Maßnahmen habend das Problem erst einmal beseitigt.


    Vampire Drain durch eigenständig laufende Heizung


    Das Thema grenzt meiner Meinung nach etwas an offtopic, da es auch ein eigenen Faden für genau dieses spezifische Problem gibt. Spontanes heizen ist aber auch für Langzeitparker schlecht.

    Der Hinweis mit heizen beim Aufsperren bezog sich auf den zitierten Nutzer, der sagte Akkuheizung läuft erst nach einer gewissen Zeit.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • xandur

    Ich habe den Beitrag gelesen.

    Bei mir ist alles abgeschaltet. Ich habe auch keine Vorklimatisierung beim öffnen aktiv. Die Türen sind alle komplett geschlossen, ebenfalls der Kofferraum. Schlüssel weit weg. Und der Akku ist wie auf den Bildern zu sehen, wärmer als der Rest. Ich öffne aber gleich Mal die Tür und schaue was sich ändert.


    Arnold oder siduenho

    Kann jemand die Beiträge in das "Vampire drain" verschieben?

    Dankeschön

  • Anonymic dann erhärtet sich mein Verdacht, dass es über die Onlineverbindung kommt. Also entweder komplett falsche Heizsignale von den VW Servern oder frühere Aufheizbefehle, die mit Verspätung ankommen. Hast Du in letzter Zeit über App vorgeheizt und wie zuverlässig war das bei dir?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Da ich das Auto momentan komplett stehen lasse, ist hier nichts mit vorheizen. Auch keine Signale, die nicht ankamen. Der Empfang ist hier vielleicht nicht gerade der beste, aber es reicht.

    Sicherheitshalber mache ich aber den Test morgen und lade das Auto auf 60 Prozent und lasse ihn vorerst auf online stehen. Wenn der ladestand sinkt, mache ich ihn auf offline. Und dann schaue ich nach drei Tagen Mal nach, sofern ich nicht außerplanmäßig wegfahren muss

  • Hallo Leute, wieder mal etwas positives........


    im November plante ich 9 Wochen ins Ausland zu gehen 23.11.21 -30.1.22, meine Frage war halten die Batterien, wie hoch soll ich vorher laden, Batterieerhaltung wie beim Verbrenner gibts ja nicht, Wallbox 9 Wo dran lassen???


    Empfehlungen kamen etliche: Wallbox dran lassen, per App ausm Ausland Batteriestand überwachen, ca 70-80% vorher laden, Wallbox nicht dran lassen, ID verliert nur 1 % pro Monat, Wettangebot kam : 1% Verlust - keiner hat mit gewettet


    Ergebnis , ich hatte vorher 70% geladen, Wallbox nicht angeschlossen (war mir auch zu unsicher) :

    hier der Beweis :

    Akku nach 9 Wochen in der Garage_DSC_0421.jpg


    die Experten haben recht behalten nur 1% in 9 Wochen Verlust !!!!!!! noch ein Vorteil gegen Verbrenner!!

    ich hatte ja auch berichtet das ich vom Ausland den Batteriestand nach ein paar Tagen nicht mehr kontrollieren konnte da Message in der App : Ihr Fahrzeug ist offline.

    Spannung stieg als ich heute zurück kam. Auto lies sich ganz normal öffnen, wieder online gedrückt, Freude über 69% und einfach losgefahren als wäre ich nicht weg gewesen !!!!


    Gruß

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von robert ()

  • Gestern habe ich den ID wieder in Betrieb genommen. Er zeigte immer noch 80% an, also kein Verlust trotz langer Stehzeit in der unbeheizten Garage.

  • die Experten haben recht behalten nur 1% in 9 Wochen Verlust !!!!!!! noch ein Vorteil gegen Verbrenner!!

    Meinen ID.3 habe ich am 1.2. mit 54% Akku abgestellt. Der Schlüssel war seither bis heute zu keinem Zeitpunkt in der Reichweite des Autos. Es sind auch keinerlei Ladeorte oder Zeitpläne eingestellt.


    Die ersten drei Wochen hab ich immer mal in der App nachgesehen und davon ist in den ersten 21 Tagen nichts passiert. Der Akkustand war immer bei 54%. An Tag 22 dann der erste Drop auf 47%.


    Da mein Auto seit gut Einer Woche nicht mehr die Anfragen der App beantwortet, hat heute mal ein Freund nachgesehen.


    Ergebnis: nach nun genau 30 Tagen Stillstand ist der Akku nur noch bei 33%, hat also innerhalb eines Monats sage und schreibe 21% verloren. Das ist extrem enttäuschend.

  • Warum stellst du dein Auto 30 Tage still? Wäre dann Carsharing nicht besser für dich als ein eigenes nur rumstehen zu haben? Oder war es einfach mal nur ein Experiment zu schauen wie hoch der Verlust ist?

  • Warum stellst du dein Auto 30 Tage still? Wäre dann Carsharing nicht besser für dich als ein eigenes nur rumstehen zu haben? Oder war es einfach mal nur ein Experiment zu schauen wie hoch der Verlust ist?

    Ich bin im ersten Jahr 26.700km mit meinem Auto gefahren. Also steht es quasi normalerweise nie still. Ich fahre sonst jeden Tag damit.


    Jetzt habe ich mir einfach mal erlaubt in den ersten Urlaub seit fast 3 Jahren zu fliegen, weswegen das Auto eben mal etwas länger (genau genommen für insgesamt 6 Wochen dann) rumstehen muss.


    Ich wollte es für die Zeit meinen Eltern geben, aber die hatten Angst was kaputt zu machen.

  • Ich bin im ersten Jahr 26.700km mit meinem Auto gefahren. Also steht es quasi normalerweise nie still. Ich fahre sonst jeden Tag damit.


    Jetzt habe ich mir einfach mal erlaubt in den ersten Urlaub seit fast 3 Jahren zu fliegen, weswegen das Auto eben mal etwas länger (genau genommen für insgesamt 6 Wochen dann) rumstehen muss.


    Ich wollte es für die Zeit meinen Eltern geben, aber die hatten Angst was kaputt zu machen.

    Okay danke für die Erklärung. 👍🏻

    Dein Unmut verstehe ich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!