Alles anzeigenIch fasse mal zusammen, was ich verstanden habe, bitte verständlich korrigieren, wenn falsch…
Die Innenklimatisierung wird dem Stromnetz belastet, wenn ID3 am Stromnetz hängt und Ladeziel erreicht ist, also nicht mehr geladen wird.
Der vom Netz kommende Strom macht dabei irgend wie einen Schlaufe über den Akku, was aber die Reichweite nicht reduziert.
Die Akkuheizung geht erst in Betrieb, wenn Verbindung zum Stromnetz unterbrochen und ID3 in Fahrbereitschaft versetzt wird. Die Akkuheizung geht also immer zu Lasten der Reichweite.
Die Funktion der Akkuheizung kann vom Nutzer nicht beeinflusst werden, ausser durch Beeinflussung der Aussentemperatur (Garage statt Lanternenplatz im Winter).
Richtig???
... und ich denke dass Werks 2.3 (meiner ist von Anfang November 2021) das Akkuheizen schon korrekt machen auch wenn sie am Ladekabel hängen.
Zumindest sehe ich an der Wallbox starke Stromentnahme während der Ladestrom stark sinkt. Angeblich wird dafür erst unter 0 Grad der Akku geheizt. Um das alles überprüfen zu können bräuchte ich allerdings so einen Bluetooth-Diagnosestecker, das war es mir bisher nicht wert.