Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • ... und ich denke dass Werks 2.3 (meiner ist von Anfang November 2021) das Akkuheizen schon korrekt machen auch wenn sie am Ladekabel hängen.

    Zumindest sehe ich an der Wallbox starke Stromentnahme während der Ladestrom stark sinkt. Angeblich wird dafür erst unter 0 Grad der Akku geheizt. Um das alles überprüfen zu können bräuchte ich allerdings so einen Bluetooth-Diagnosestecker, das war es mir bisher nicht wert.

  • ... und ich denke dass Werks 2.3 (meiner ist von Anfang November 2021) das Akkuheizen schon korrekt machen auch wenn sie am Ladekabel hängen.

    Zumindest sehe ich an der Wallbox starke Stromentnahme während der Ladestrom stark sinkt. Angeblich wird dafür erst unter 0 Grad der Akku geheizt. Um das alles überprüfen zu können bräuchte ich allerdings so einen Bluetooth-Diagnosestecker, das war es mir bisher nicht wert.

    Die Akkuheizung braucht bei voller Leistung mindestens 5 kW, der Innenraum am Anfang 2 kW.

    Die 11 kW Wallbox sollte also nur noch mit max. 5 kW laden wenn alle Heizungen an sind.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Akkuheizung braucht bei voller Leistung mindestens 5 kW, der Innenraum am Anfang 2 kW.

    Die 11 kW Wallbox sollte also nur noch mit max. 5 kW laden wenn alle Heizungen an sind.

    .. das war in etwa die beobachtete Größenordnung, jedenfalls eher ca.5 kW oder eher drüber, die Wärmepumpe braucht sicher keine 5 KW ...

  • Die 11 kW Wallbox sollte also nur noch mit max. 5 kW laden wenn alle Heizungen an sind.

    Hi Bercher, könnte das heißen, dass ich bei meiner 22 kW Wallbox noch die vollen 11 kW Ladeleistung hätte, oder ist die Begrenzung der Laderegler mit seinen 11 kW und nicht die Wallbox?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Wallbox regelt nix da ist fast nix drin, die wird nicht warm ... .

    Der Gleichrichter im ID begrenzt die Netzentnahme.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hi Bercher, könnte das heißen, dass ich bei meiner 22 kW Wallbox noch die vollen 11 kW Ladeleistung hätte, oder ist die Begrenzung der Laderegler mit seinen 11 kW und nicht die Wallbox?

    Nein, weil das AC Ladegerät im ID3 maximal 11kW unterstützt. Dort liegt der "Flaschenhals". Eine 22kW Wallbox bringt dem aktuellen ID3 keine Vorteile ggü. 11kW.

  • Hallo nochmals

    So, ich hab das Stand klimatisieren am Ladekabel ausprobiert an meiner Wallbox go e Charger.

    Aussentemperatur ca. 6c.

    Die VW App hat angezeigt, dass der Zielladestand erreicht sei.

    Zuerst habe ich über das go e Charger App die Ladestation klar zum Laden aktiviert.

    Dann habe ich über das VW App die Klimatisierung auf 21c eingeschaltet.

    Das go e Charger hat prompt einen Verbrauch von 5kW angezeigt. Der Verbrauch ist dann kontinuierlich in den ersten 10 Min auf 2,8kW runter.

    Sitz- und Lenkrad Heizung meine ich über das App abgeschaltet zu haben.


    2.8 bis 5 kW Heizleistung finde ich für eine Wärmepumpe schon heftig viel, wenn ich denke, welche Hitze mein 2000W Zimmer Elektrolüfter von sich gibt.

    Wird da gleichzeitig der Akku aufgeheizt?

    Was haltet ihr vom Verbrauch für Innenraum Aufwärmen?

  • Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass zum Vorwärmen primär das PTC die Wärme liefert. Die WP liefert (besonders im Stand) viel zu wenig Heizleistung um den Innenraum in 5-10 Minuten auf Zieltemperatur zu haben.

  • 2.8 bis 5 kW Heizleistung finde ich für eine Wärmepumpe schon heftig viel, wenn ich denke, welche Hitze mein 2000W Zimmer Elektrolüfter von sich gibt.

    Wird da gleichzeitig der Akku aufgeheizt?

    Was haltet ihr vom Verbrauch für Innenraum Aufwärmen?

    Bei Aufheizen des Akkus geht es auf knapp 10 kwh/h rauf - deine Heizleistung ist voll Klimatisierung.

    Es besteht aus Konsens darüber, dass Akkuheizung an der WB (also beim Stand) nicht aktiv ist.


    Die Wärmepumpe hat beim Vorheizen nix zu sagen - das geht voll über ein PTC-Element. Die WP spielt erst später eine Rolle.

    Stell nicht mal beim Vorklimatisierung neben den Wagen .. Totenstille .. keine WP läuft.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich heize seit 2008 mein Haus mit 160qm mit einer 2,2 kW Wärmepumpe über zwei Erdsonden. Und das funktioniert bis -5 Grad in der Soleflüssigkeit, erst dann wird der Zusatzheizstab aktiviert.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Versuch mal folgendes:


    - Heizung im Winter bei 0°C für 3 Wochen deaktivieren

    - Heizung wieder aktivieren aber ohne PTC (Zusatzheizstab)


    Wie lange wird es wohl dauern bis im Wohnzimmer 22°C erreicht werden?

  • Das kommt nur auf Erdwärmesonden an.

    Erdwärmesonden sind die schlechteste Möglichkeit dem Untergrund die Wärme zu entziehen. Es werde maximalst 3,5 x elektrische Leistung gewonnen.

    Wenn die Sonden im Trockenen Fels liegen und ausgekühlt sind kommt nichts mehr denn die Sonden sind eingemauert und frieren sich selbst ein.

    Wenn Planer noch ganze Feldergruppen nebeneinander setzen kommt fast nichts mehr. Es gibt Anlagen die dann mit unter 1 arbeiten.

    Wenn eine Grundwasserwärmepumpe möglich ist diese um Welten besser und günstiger.


    Liegt eine Sonde aber feucht in gut wärmeleitfähigen Untergrund dann funktionieren Sonden trotz Kurzschluss (Vor- und Rücklaufleitung in einem Strang) recht gut.
    Auf Grund der zur Zeit sehr hohen Bohrkosten und immer weniger sehr kalte Winter würde ich aber eine Luftwärmepumpe mit Holz für ganz kalte Tage empfehlen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das kommt nur auf Erdwärmesonden an.

    ...

    Es gibt Anlagen die dann mit unter 1 arbeiten.

    Das ist physikalisch unmöglich.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo


    Sehr interessant, da ich das Projekt dieses Jahr in Angriff nehmen will. ;)

    Aber zuerst Dachgeschossdecke und die Kellerdecke dämmen. Dann das Haus berechnen lassen. :huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Und wieder ein Thread der in Offtopic umbenannt werden könnte...


    Macht einen Thread "Möchte jemand wissen wer mehr Ahnung zum Thema Gebäude-Beheizung und/oder Physik hat, die nichts mit den VW ID-Modellen zu tun hat?"


    :S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!