Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • ich meine nur du solltest in der App die Zonen prüfen und im Fahrzeug die Einstell7ngen hinter dem Zahnrad.

    Ich hab es in der App aktiv (Zonen), und im Auto im Klimamenü auch. Es klappt auch nach dem Losfahren mit Sitz-und Lenkradheizung, aber eben nicht wenn ich über die App vorheize. Da ist Sitzheizung und Lenkradhz. erstmal kalt. Aber durch Tiefgarage und vorwärmen vom Innenraum ja kein Problem. Beim Losfahren starten dann Sitz u. lenkrad auch.

  • Wir schweifen vom eigentlichen Thema ab, deshalb mein letzter Post hier, ggf. Macht einer von euch einen extra Tread auf.


    @lott11 hast du nach ändern der Einstellungen in der App auch oben rechts auf speichern geklickt? Hast du in der TG Empfang?


    Gerhard Goetz , wie sind die Einstellungen in deiner App unter Zonen, hast du auf speichern geklickt? Zur Scheibenheizung vermute ich, dass es sich um die Heckscheibe handelt. Frontscheibe ist ja nur belüftet…und ohne Draht- bzw. IR-Heizfolie.

  • Wir schweifen vom eigentlichen Thema ab, deshalb mein letzter Post hier, ggf. Macht einer von euch einen extra Tread auf.


    @lott11 hast du nach ändern der Einstellungen in der App auch oben rechts auf speichern geklickt? Hast du in der TG Empfang?


    Gerhard Goetz , wie sind die Einstellungen in deiner App unter Zonen, hast du auf speichern geklickt? Zur Scheibenheizung vermute ich, dass es sich um die Heckscheibe handelt. Frontscheibe ist ja nur belüftet…und ohne Draht- bzw. IR-Heizfolie.

    Alles wie es soll, und Empfang hab ich, Innenraum wird ja warm. Aber, vlt. ist die Tiefgarage mit +6° insgesamt zu warm. In der Funktionsanmerkung steht ja "bei entsprechenden Temperaturen". Ist auch egal, ist ja so oder so ruckzuck warm.

  • werd jetzt keine Beliebtheitspunkte bekommen: Hat uns jahrzehntelang gestört, dass die Verbrenner im Winter mehr gebraucht haben? War so und nicht zu ändern. Wenn ich statt 20 eben 30 kw brauche, ist das in treibstoff gerechnet gerade einmal 1 Liter. Also mir ist das sowas von egal und wenn mir kalt ist, heize ich und wenn der Akku es auch warm haben will, soll er das bekommen ;)

    Klar, war es beim Diesel cool ca. 1000 km zu kommen ohne tanken, aber ich steck daheim an und bei 20 cent je kw inkl. Netzgebühr mach ich mir da keine unnötigen Gedanken.

  • werd jetzt keine Beliebtheitspunkte bekommen: Hat uns jahrzehntelang gestört, dass die Verbrenner im Winter mehr gebraucht haben? War so und nicht zu ändern. Wenn ich statt 20 eben 30 kw brauche, ist das in treibstoff gerechnet gerade einmal 1 Liter. Also mir ist das sowas von egal und wenn mir kalt ist, heize ich und wenn der Akku es auch warm haben will, soll er das bekommen ;)

    Klar, war es beim Diesel cool ca. 1000 km zu kommen ohne tanken, aber ich steck daheim an und bei 20 cent je kw inkl. Netzgebühr mach ich mir da keine unnötigen Gedanken.

    Es ist einfach eine unnötige Energieverschwendung. Und das ist, was viele wurmt.
    Und noch mehr wurmt es, weil man ja weiß, dass das Problem seit Mitte 2021 gefixed ist, aber wir einfach nicht das entsprechende Update bekommen.

    Mal gucken wann endlich die Servicemaßnahme kommt.

  • Klar, war es beim Diesel cool ca. 1000 km zu kommen ohne tanken, aber ich steck daheim an und bei 20 cent je kw inkl. Netzgebühr mach ich mir da keine unnötigen Gedanken.

    Im Sommer haben wir 1 mal die Woche an der Haushaltssteckdose geladen jetzt hängt er 2x die Woche an der Wallbox. Ich muss zu sehen ob noch genügend im Tank ist wenn ich wo hin will. Am Fahrverhalten hat sich nicht geändert.

    Und das in unserem Fall völlig unnötiger Weise, weil bei max 10 Km täglich mit max 60km/h Spitze und 1/3 der Fahrzeit in 30er Zonen bringt das eben nichts. Und ich behaupte, dass viele den ID3 einfach als 2.Wagen haben und das eher das durchschnittliche Fahrverhalten, ist als täglich 200 Km pendeln.


    Was mich wirklich stört sind die ständige Diskussion um Reichweite, Superzelle und Tesla hat 1000PS, autonomes Fahren..... etc. Derweil kann man einen großen Bereich an Nutzung mit den heutigen Möglichkeiten der Elektrofahrzeuge super abdecken, aber den zu optimieren interessiert anscheinend niemand.

  • Interessanter neuer Versuch mit der Akku-Klimatisierung aus der Wallbox (bei mir Sw 2.3 OTA).

    Wenn man die Ladevorgang mit dem Slider stoppt ist der Stecker so gut "Abgesteckt " dass danach die Akku-Klimatisierung aus der Fahrbatterie startet.

    Mit der der Option "Ladekabel entriegeln" hat das nicht funktioniert...

    Ansonsten alles so wie weiter oben schon geschrieben - Akku-Klimatisierung aus der Wallbox geht mit SW 2.3 OTA nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Mein ID.3 ist schwer verwirrt. Seine Reichweitenprognosen stammen aus den letzten Wochen. Jetzt bricht der Frühling aus bei Temperaturen über 15 Grad. Ich fahre und fahre, die Reichweite steigt und steigt. 😂

  • Mein ID.3 ist schwer verwirrt. Seine Reichweitenprognosen stammen aus den letzten Wochen. Jetzt bricht der Frühling aus bei Temperaturen über 15 Grad. Ich fahre und fahre, die Reichweite steigt und steigt

    Wäre theoretisch möglich wenn er vorher Akkuheizung hatte und so auf 30kwh gekommen ist und bei den jetzigen Temperaturen mit 12kwh auskommt dann kann die Formel der Reichweitenprognose dafür sorgen das es kurzfristig erst mal mehr wird.

  • Es ist einfach eine unnötige Energieverschwendung. Und das ist, was viele wurmt.
    Und noch mehr wurmt es, weil man ja weiß, dass das Problem seit Mitte 2021 gefixed ist, aber wir einfach nicht das entsprechende Update bekommen.

    Mal gucken wann endlich die Servicemaßnahme kommt.

    Als Verbrennerfahrer hat es über Jahrzehnte niemand gestört, das ca. 66 % der im Benzin enthaltenen Energie verschwendet wurden. Weil sie nicht in Vortrieb sondern in unnütze Wärme umgewandelt wurde.


    Weil sich niemand damit beschäftigt hat.


    Mein ID.3 mit Werks 2.3 braucht auf 6 km Kurzstrecke, z. B. zum Semmeln holen am Samstag, auch um die 40 kW/100km.


    Unter der Woche auf dem täglichem Weg zur Arbeit mit 25 km Einfach un Morgentemperierung an der Wallbox, abends aus dem Akku brauche ich laut Auto 22 kW/100 km laut Zähler 25 kW/100.


    Bin damit bisher auch am Samstag mit besserer Umweltbilanz unterwegs!


    Was erwartest Du als Servicemaßnahme?


    Die Chemie und Physik benötigt zur Funktion einfach gewisse Rahmenbedingungen.

  • gerreg du hast bereits ein Update für Batteriemanagement und Klima was das Verhalten der Batterieheizung verändert. Und zwar positiv für den Verbrauch.


    Dieses Update wird per Servicemaßnahme auch an die Bestandsfahrzeuge aufgespielt, damit auch diese in den Genuss kommen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Der Mensch lernt nun mal aus Fehlern. Nur weil man jahrelang nicht darauf geachtet hat, heißt das nicht, dass man das so weiterführen muss und sollte.

    Ich fahre das Auto im Sommer mit 18 kWh und im Winter mit weit über 30 kWh auf der Kurzstrecke. Es geht hier nicht um die Langstrecke, die ist ungefähr 25% erhöht und akzeptabel.
    Die Akkuheizung verheizt unnötig Energie auf der Kurzstrecke. Die Servicemaßnahme ändert das. Da brauch ich nichts erwarten. Ich schaue mit die MJ22 IDs und Enyaqs an und sehe, dass das gut funktioniert.

  • Die Akkuheizung verheizt unnötig Energie auf der Kurzstrecke. Die Servicemaßnahme ändert das. Da brauch ich nichts erwarten. Ich schaue mit die MJ22 IDs und Enyaqs an und sehe, dass das gut funktioniert.

    Das sehe ich genau so......nur wann kommt diese Servicemaßnahme ?

  • Das sehe ich genau so......nur wann kommt diese Servicemaßnahme ?

    Gestern hätte ich gesagt "heuer nix mer und nächst Jahr net gleich" :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!