Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • also 1x komplett aufheizen -8,4% ;( das sind 4,8w ;(

  • Guenter nein das wird kaum bis keine Auswirkung haben. Die Batterie selbst ist in einem dicken Gehäuse mit Recht ordentlicher Isolation. Und der Innenraum ebenfalls, wenn das "durchgeht" wäre das ein Zeichen für schlechte Innenraumisolation.


    Die Hitze aus der Innenraumheizung kann auch nicht für die Batterieheizung genutzt werden. Innenraumheizung ist ein PTC Heizelement im Luftstrom. Batterieheizung ist ein PTC Heizelement im Kühlwasserkreislauf.


    hobo das ist das Verhalten der alten Software. Mein Fahrzeug braucht bei ähnlichen Temperaturen nur rund 3% Batterie (gleiche Batteriegröße).

    Bestandsfahrzeuge mit 2.3 über OTA Update werden im Laufe von voraussichtlich Q1 im Rahmen einer Aktion in der Werkstatt neben der Vorbereitung für das OTA Update auf 3.0 auch die neue Klima-Version erhalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • @siduenho hast Du den Carscanner am laufen um eine Vergleichskurve mit "SW 2.3 ab Werk" aufzunehmen?


    Mein beiden Testszenarien ist im Moment:

    1. Sofortklimatisierung über die App
      Bedingungen: Zieltemperatur 19°C für den Innenraum (linke Seite aktiviert)
      Beobachtung: Innenraumheizung und Akkuheizung laufen parallel 30 Minuten.
    2. geplante Abfahrtszeit
      Bedingungen: min. 2h vorher programmiert!, Zieltemperatur 19° für Innenraum und s.o.
      Beobachtung: ca. 2h vor der geplanten Abfahrtszeit wird die Akku-Heizung bis 11°C aktiviert.
      ca. 30 Min. vor der geplanten Abfahrtszeit wird die Innenraumheizung gestartet.

    Alles ohne Wallbox, da die Akku-Heizung bei SW 2.3 OTA ja nicht mit Wallbox geht.

    Ich probiere beides gerade bei verschiedenen Außen-/Akku-Temperaturen aus.

    Bisher braucht beides die gleiche Leistung (kWh) aus dem Akku. Szenario 2 erreicht aber besser die Zieltemperaturen da zeitlich nicht begrenzt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bestandsfahrzeuge mit 2.3 über OTA Update werden im Laufe von voraussichtlich Q1 im Rahmen einer Aktion in der Werkstatt neben der Vorbereitung für das OTA Update auf 3.0 auch die neue Klima-Version erhalten.

    Das hätte für Bestandsfahrzeuge mit OTA 2.3 unbedingt noch vor diesem Winter geschehen müssen. Einige tausend ID's sind jetzt schon den zweiten Winter mit diesen Verbräuchen unterwegs. Allerdings passt es ja auch zu den Abläufen was z. B. OTA 2.3 angeht. Da wird ja auch seit Mitte Juli rumgewerkelt. Wenn es nicht die Verbesserungen seit Werks 2.3 geben würde, könnte man ja noch Verständnis haben, aber so.

    Für Kundenzufriedenheit und etwaige zukünftige Markenbindung sorgen diese holprigen Abläufe gewiss nicht. Ich für meinen Teil weiß was nach Leasingende im kommenden September zu tun ist.

    Das souveräne Fahrgefühl entschädigt dann auf Dauer doch nicht für alle Unzulänglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Ich für meinen Teil weiß was nach Leasingende im kommenden September zu tun ist.

    Das souveräne Fahrgefühl entschädigt dann auf Dauer doch nicht für alle Unzulänglichkeiten.

    Alternative?

    Welcher Hersteller ist denn, deiner Meinung nach, derzeit besser?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Alternative?

    Welcher Hersteller ist denn, deiner Meinung nach, derzeit besser?

    Nicht welcher ist besser, sondern welcher setzt zweifelsfrei vorhandene Verbesserungen zeitnah bzw. schneller um.

    Oder andersrum gefragt, welcher Hersteller braucht 6 Monate für ein Rollout.

    Oder welcher schafft es in 15 Monaten eine App so gut wie nicht zu verbessern, obwohl im Hause bessere Versionen (WeConnect) vorhanden sind. Ich habe nur meine mittlerweile veränderte Sicht mitteilen wollen. Ich rede nicht von besserer Hersteller, nur von für mich nicht nachvollziehbaren Abläufen.

    Dich wird das ja sicher nicht betreffen, wenn Dein ID Ende Januar mit Werks 2. 3 kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Habe mir heute auch mal die Akkuheizung mit dem Car scanner etwas genauer angeguckt und möchte euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten.


    ID3 mit SW 2.3 ab Werk. Außentemperatur - 5Grad, Akkutemperatur -4Grad. Auto an Wallbox eingesteckt.


    Vorklimatisierung manuell über die App gestartet. 6,8kw hat sich der ID3 aus der Wallbox genehmigt. Innenraumheizung lief, Akkuheizung lief auch mit 3A und die Pumpe mit 70%.


    Vorklimatisierung manuell über die App gestoppt. Innenraumheizung und Akkuheizung wurden abgeschaltet.


    Vorklimatisierung wieder manuell per app gestartet. Wieder hat sich der ID3 6,8kw aus der Wallbox genehmigt. Innenraumheizung lief wieder, Akkuheizung lief auch wieder mit 3A und die Pumpe mit 70%. Akkuheizung hat sich abgestellt, als die Akkutemperatur 0Grad erreicht hatte.


    Fazit

    Akkuheizung läuft nur wenn die Akkutemperatur unter 0Grad ist. Akkuheizung läuft gleichzeitig mit Vorklimatisierung. Akkuheizung funktioniert auch, wenn das Auto an der Wallbox hängt.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Oder andersrum gefragt, welcher Hersteller braucht 6 Monate für ein Rollout.


    Oder welcher schafft es in 15 Monaten eine App so gut wie nicht zu verbessern, obwohl im Hause bessere Versionen (WeConnect) vorhanden sind.

    Zum Ersten, da ist mir lieber der Hersteller braucht ein paar Monate länger, vermeidet aber möglichst Fehler die im Detail verborgen sind. Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste. Stell dir mal vor, die starten das Rollout mit vollem Tempo, an alle gleichzeitig und es geht etwas schief.


    Zum Zweiten, da könnte ich dir einige Firmen nennen, darunter sogar einen IT Service-Provider.

    Ich vermute mal, dass da eine andere Arbeitsgruppe daranarbeitet und man spricht nicht mit einander. Stell dir mal vor, man würde auf etwas funktionierenden aufsetzen,...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zum Ersten, da ist mir lieber der Hersteller braucht ein paar Monate länger, vermeidet aber möglichst Fehler die im Detail verborgen sind. Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste. Stell dir mal vor, die starten das Rollout mit vollem Tempo, an alle gleichzeitig und es geht etwas schief.


    Zum Zweiten, da könnte ich dir einige Firmen nennen, darunter sogar einen IT Service-Provider.

    Ich vermute mal, dass da eine andere Arbeitsgruppe daranarbeitet und man spricht nicht mit einander. Stell dir mal vor, man würde auf etwas funktionierenden aufsetzen,...

    Ja, wie gut das bei allen Updates von VW bisher alles komplett problemlos gelaufen ist. Weil die sich da gaaaaaanz viel Zeit lassen, und alles gaaaaaanz ausführlich testen. So wie damals in der Werkstätten bei 0792, als Autos da wochenlang standen, weil das Update schief gegangen ist. Und, war da nicht mal was mit dem Webradio, da kam doch immer die Nachricht das Webradio nicht verfügbar wäre, auch wenn man es deaktiviert hatte. Und war da nicht auch was das so mancher Monate später immer noch kein 2.3 OTA bekommen hat ? Und das ich die Vorklimatisierung bis zu 20mal starten muss bis sie endlich anspringt, das bilde ich mir auch nur ein.

  • Ja, wie gut das bei allen Updates von VW bisher alles komplett problemlos gelaufen ist. Weil die sich da gaaaaaanz viel Zeit lassen, und alles gaaaaaanz ausführlich testen. So wie damals in der Werkstätten bei 0792, als Autos da wochenlang standen, weil das Update schief gegangen ist.


    Und war da nicht auch was das so mancher Monate später immer noch kein 2.3 OTA bekommen hat ? Und das ich die Vorklimatisierung bis zu 20mal starten muss bis sie endlich anspringt, das bilde ich mir auch nur ein.

    Ich habe nie behauptet, dass Volkswagen das in Griff hätte, das war nur meine Meinung, wie es gehen sollte / könnte.

    Ich habe auch nie behauptet, dass Volkswagen die lange Verzögerung nutzt um letzte Fehler zu beseitigen.


    Was glaubst du, warum ich geschrieben habe, "Stell dir mal vor, die starten das Rollout mit vollem Tempo, an alle gleichzeitig und es geht etwas schief"? Die Antwort hast du ja schon selber geschrieben, und dass anschließend die Kunden und die Werkstätten die Suppe auslöffeln müssen, kommt dazu.


    Die Probleme mit der App, da glaube ich, dass da nur der Austausch der ganzen Entwicklungsverantwortlichen helfen könnte und das Projekt komplet neu aufgesetzt wird. Ich habe im Google play store einige der Bewertungen der "Volkswagen We Connect ID." gelesen, und die jeweiligen und fast immer gleichlautenden Antworten vom "We Connect ID. Team" dazu.


    1,7 Sterne - das sagt eigentlich alles. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir diese App, im derzeitigen Zustand, überhaupt antun werde.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 1,7 Sterne - das sagt eigentlich alles. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mir diese App, im derzeitigen Zustand, überhaupt antun werde.

    Standklimatisierung Ein via App, darauf wirst nicht verzichten wollen

    Gruß

    Henning

  • Oder er erspart sich den Ärger, weil die Synchronisierung schon wieder nicht funktioniert oder der (die) Server wieder einmal gewartet werden und er erst recht für die Vorklimatisierung zuerst zum Auto gehen muss ... 😆


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Standklimatisierung Ein via App, darauf wirst nicht verzichten wollen

    Will ich auch nicht, ich werde sie auch testen,...


    Ich könnt aber auf undefinierte Verhaltensweisen auf dem Smartphone verzichten, mal startet sie, mal startet sie nicht, ...


    Auch könnte ich darauf verzichten, dass ich gem. den Empfehlungen der VW Hotline die App nach einem Update mal wieder neu zu installiere, und sei es auch nur um mich am Server neu anzumelden.


    Ich habe auch keine Lust mich via Mail bei der Hotline zu melden, um denen meine Probleme zu schildern um Hilfe zu bekommen. Jede zweite Antwort seitens VW im Store ist "bitte schreiben Sie Ihre Probleme der Hotline" blablabla

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler .... so viel wie du jetzt schon nörgelst (bevor du das Auto überhaupt hast) wird das mit dir, VW und dem ID nichts werden!

    Wenn du dann irgendwann deinen ID hast wird das ganze nur noch schlimmer!

    Grüssle von den Fildern Markus

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