Akku heizen bei kalter Aussentemperatur?

  • IMG_1535.jpg

    Ich fahre ja nicht sehr oft mit dem wagen, aber heute morgen um 6:40h an der Ampel bei 0 Grad hab ich mich gefreut. 9,1kWh/h im Stand. Wie gut dass ich diesen Monat noch ne Ladeflat für 10 Euro im Monat hab...

    Innenraum- und Akku-Heizung zusammen - eindeutig!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich bin übrigens dabei die Logik der Batterieheizung zu dokumentieren. Sobald das Wiki da ist werde ich meine Ergebnisse dort veröffentlichen.


    Ich kann aber schon ein paar Infos geben:

    Im Gegensatz zu Softwareversion bis einschl. 2.3 OTA gibt es ab der Werk 2.3 (MJ22) Software zwei Anpassungen:

    1. Schwellenwert für Einschaltzeitpunkt Batterieheizung
    2. Leistung der Batterieheizung

    Der Schwellenwert scheint bei 1 °C zu liegen. Ich versuche den Wert noch weiter eingrenzen zu können. Sobald die Temperatur darunter fällt wird die Batterieheizung eingeschaltet. Bis einschl. 2.3 OTA lag der Schwellenwert bei rund 8 °C.


    Die Batterieheizung lief bei meinem Test mit Starttemperatur der Batterie von 0 °C jedoch nur mit 20% Leistung (1.200 W). Bis einschl. 2.3 OTA wurde die Batterieheizung immer mit 100% Leistung betrieben (6.000 W).


    Bei 0 °C Starttemperatur war die Leistung des PTC-Heizelements (ZX17) mit 20% konstant, bis die Batterie 1,5 °C erreicht hat. Daraufhin wurde die Batterieheizung komplett deaktiviert. Bis einschl. 2.3 OTA wurde erst bei rund 13 °C abgeschaltet.

    Durch das aufgewärmte Kühlwasser und dem Nachlaufen der Kühlmittelpumpe erreicht die Batterie nach knapp 30 Minuten rund 2,5 °C.

    Freundliche Grüße Simon

  • SW 2.3 OTA hat heute bei Akkutemperatur 9°C nicht mehr gestartet


    @siduenho da sind wir mal auf die Doku gespannt!


    Hier nochmal ne Vorlage mit SW 2.3 OTA und "geplanter Abfahrtszeit" bei -7°C (Akku -2,5) - also erst Akku-Heizung und dann Innenraum-Heizung:


    pasted-from-clipboard.png


    Start / nach Akku-Heizung / nach Innenraum-Heizung

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hallo!


    Folgende Situation:


    Das Auto ist an der Lade- Box angeschlossen und bis zur Ladegrenze (vielleicht 80%) geladen. Jetzt schalte ich die Standheizung ein, stelle sie auf den höchst möglichen Wert und lasse sie eine halbe Stunde laufen. Der benötigte Strom wird jetzt wieder aus der Lade- Box bezogen (ist zumindest bei mir so).


    Kann es sein, daß die hohe Innenraumtemperatur auf den Akku durchschlägt und Diesen zum Teil mit erwärmt?


    m.f.G.


    Günter

  • Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Thema mit den kommenden Update entwickelt. Mein Zweitwagen soll ja bald ein Cupra Born werden. Aus diesem Grund bin ich auch dort im Forum unterwegs. Die Verbräuche, die dort aktuell aufgefahren werden, sind der Wahnsinn. Die Winterverbräuche kommen schon stark an Sommerverbräuche ran. Das lässt auch für den ID.3 hoffen.

  • Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Thema mit den kommenden Update entwickelt.

    "Kommenden" ist wahrscheinlich die richtige Schreibweise.


    Ich glaube nicht, dass mit dem Update 3.0 schon das Ende bzw. das optimale für die Heizung der HV-Batterie erreicht werden kann, da wird noch einiges an Erfahrungen einfließen.


    Ich schätze, dass bei zukünftigen Modellen auch neue Geometrien und konstruktive Maßnahmen für die HV-Batterie und der Heizung kommen werden,

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • also 1x komplett aufheizen -8,4% ;( das sind 4,8w ;(

  • Guenter nein das wird kaum bis keine Auswirkung haben. Die Batterie selbst ist in einem dicken Gehäuse mit Recht ordentlicher Isolation. Und der Innenraum ebenfalls, wenn das "durchgeht" wäre das ein Zeichen für schlechte Innenraumisolation.


    Die Hitze aus der Innenraumheizung kann auch nicht für die Batterieheizung genutzt werden. Innenraumheizung ist ein PTC Heizelement im Luftstrom. Batterieheizung ist ein PTC Heizelement im Kühlwasserkreislauf.


    hobo das ist das Verhalten der alten Software. Mein Fahrzeug braucht bei ähnlichen Temperaturen nur rund 3% Batterie (gleiche Batteriegröße).

    Bestandsfahrzeuge mit 2.3 über OTA Update werden im Laufe von voraussichtlich Q1 im Rahmen einer Aktion in der Werkstatt neben der Vorbereitung für das OTA Update auf 3.0 auch die neue Klima-Version erhalten.

    Freundliche Grüße Simon

  • @siduenho hast Du den Carscanner am laufen um eine Vergleichskurve mit "SW 2.3 ab Werk" aufzunehmen?


    Mein beiden Testszenarien ist im Moment:

    1. Sofortklimatisierung über die App
      Bedingungen: Zieltemperatur 19°C für den Innenraum (linke Seite aktiviert)
      Beobachtung: Innenraumheizung und Akkuheizung laufen parallel 30 Minuten.
    2. geplante Abfahrtszeit
      Bedingungen: min. 2h vorher programmiert!, Zieltemperatur 19° für Innenraum und s.o.
      Beobachtung: ca. 2h vor der geplanten Abfahrtszeit wird die Akku-Heizung bis 11°C aktiviert.
      ca. 30 Min. vor der geplanten Abfahrtszeit wird die Innenraumheizung gestartet.

    Alles ohne Wallbox, da die Akku-Heizung bei SW 2.3 OTA ja nicht mit Wallbox geht.

    Ich probiere beides gerade bei verschiedenen Außen-/Akku-Temperaturen aus.

    Bisher braucht beides die gleiche Leistung (kWh) aus dem Akku. Szenario 2 erreicht aber besser die Zieltemperaturen da zeitlich nicht begrenzt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bestandsfahrzeuge mit 2.3 über OTA Update werden im Laufe von voraussichtlich Q1 im Rahmen einer Aktion in der Werkstatt neben der Vorbereitung für das OTA Update auf 3.0 auch die neue Klima-Version erhalten.

    Das hätte für Bestandsfahrzeuge mit OTA 2.3 unbedingt noch vor diesem Winter geschehen müssen. Einige tausend ID's sind jetzt schon den zweiten Winter mit diesen Verbräuchen unterwegs. Allerdings passt es ja auch zu den Abläufen was z. B. OTA 2.3 angeht. Da wird ja auch seit Mitte Juli rumgewerkelt. Wenn es nicht die Verbesserungen seit Werks 2.3 geben würde, könnte man ja noch Verständnis haben, aber so.

    Für Kundenzufriedenheit und etwaige zukünftige Markenbindung sorgen diese holprigen Abläufe gewiss nicht. Ich für meinen Teil weiß was nach Leasingende im kommenden September zu tun ist.

    Das souveräne Fahrgefühl entschädigt dann auf Dauer doch nicht für alle Unzulänglichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Ich für meinen Teil weiß was nach Leasingende im kommenden September zu tun ist.

    Das souveräne Fahrgefühl entschädigt dann auf Dauer doch nicht für alle Unzulänglichkeiten.

    Alternative?

    Welcher Hersteller ist denn, deiner Meinung nach, derzeit besser?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Alternative?

    Welcher Hersteller ist denn, deiner Meinung nach, derzeit besser?

    Nicht welcher ist besser, sondern welcher setzt zweifelsfrei vorhandene Verbesserungen zeitnah bzw. schneller um.

    Oder andersrum gefragt, welcher Hersteller braucht 6 Monate für ein Rollout.

    Oder welcher schafft es in 15 Monaten eine App so gut wie nicht zu verbessern, obwohl im Hause bessere Versionen (WeConnect) vorhanden sind. Ich habe nur meine mittlerweile veränderte Sicht mitteilen wollen. Ich rede nicht von besserer Hersteller, nur von für mich nicht nachvollziehbaren Abläufen.

    Dich wird das ja sicher nicht betreffen, wenn Dein ID Ende Januar mit Werks 2. 3 kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Habe mir heute auch mal die Akkuheizung mit dem Car scanner etwas genauer angeguckt und möchte euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten.


    ID3 mit SW 2.3 ab Werk. Außentemperatur - 5Grad, Akkutemperatur -4Grad. Auto an Wallbox eingesteckt.


    Vorklimatisierung manuell über die App gestartet. 6,8kw hat sich der ID3 aus der Wallbox genehmigt. Innenraumheizung lief, Akkuheizung lief auch mit 3A und die Pumpe mit 70%.


    Vorklimatisierung manuell über die App gestoppt. Innenraumheizung und Akkuheizung wurden abgeschaltet.


    Vorklimatisierung wieder manuell per app gestartet. Wieder hat sich der ID3 6,8kw aus der Wallbox genehmigt. Innenraumheizung lief wieder, Akkuheizung lief auch wieder mit 3A und die Pumpe mit 70%. Akkuheizung hat sich abgestellt, als die Akkutemperatur 0Grad erreicht hatte.


    Fazit

    Akkuheizung läuft nur wenn die Akkutemperatur unter 0Grad ist. Akkuheizung läuft gleichzeitig mit Vorklimatisierung. Akkuheizung funktioniert auch, wenn das Auto an der Wallbox hängt.

    ID3 Pro Performance 58kwh in Kings red Metallic, Andoya 19" GJR, Design Paket, Interieur Style Plus, Assistenz Plus, Komfort Plus

    Bestellt: 18.06.21

    AB: 23.06.21
    unvb. Lieferdatum: 09/21

    FIN: 30.10.21

    Abholtermin WOB: ab 11.11.21


  • Oder andersrum gefragt, welcher Hersteller braucht 6 Monate für ein Rollout.


    Oder welcher schafft es in 15 Monaten eine App so gut wie nicht zu verbessern, obwohl im Hause bessere Versionen (WeConnect) vorhanden sind.

    Zum Ersten, da ist mir lieber der Hersteller braucht ein paar Monate länger, vermeidet aber möglichst Fehler die im Detail verborgen sind. Vorsicht heißt die Mutter der Porzellankiste. Stell dir mal vor, die starten das Rollout mit vollem Tempo, an alle gleichzeitig und es geht etwas schief.


    Zum Zweiten, da könnte ich dir einige Firmen nennen, darunter sogar einen IT Service-Provider.

    Ich vermute mal, dass da eine andere Arbeitsgruppe daranarbeitet und man spricht nicht mit einander. Stell dir mal vor, man würde auf etwas funktionierenden aufsetzen,...

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!