Moin,
also ich kann keine tollen Graphen liefern, ich lese hier immer nur interessiert mit und würde mal aus der Praxis eines MJ22 berichten.
Ich starte an meine Arbeit seit 2 Monaten und Temperaturen von -9°C bis 17°C morgens aus einer leicht beheizten Garage. Also der Akku geht warm an den Start.
Ich verbrauche auf den 25km bei humaner Fahrweise meisten 8-10% meines Akkus. Das Auto steht dann 24h draußen und kann auskühlen. Die Standheizung kostet mich jedes mal unabhängig von der Außentemperatur 2%-Punkte.
Gestern habe ich zum ersten Mal was ungewöhnliches bemerkt. Ich habe trotz ein paar Minusgraden nur 8%-Punkte verbraucht und das Auto bei 72% abgestellt.
Dies mal habe ich zum ersten Mal einen Verlust im Stand beobachtet. Abends knapp 12h nach dem Abstellen waren nur 71% drin. (Tronity Widget sorgt für unterbewusstes beobachten)
Am heutigen Morgen, knapp eine Stunde bevor die Standheizung startet: 70%
Die Standheizung hat wieder 2%-Punkte verbraucht. Mit 68% ging es auf die Rückreise, wo ich diesmal mit nur 55% ankam.
Wir haben es jetzt schon ein paar Tage kalt, aber das war ein komischer Verbrauchssprung.
tldr / Zusammenfassend:
Hinfahrt niedriger Verbrauch durch warmen Akku
Innerhalb von 24h im Stand 2%-Punkte Verlust
Standklima gleichbleibender Verbrauch
Rückfahrt deutlich höherer Verbrauch als bei bisher vergleichbaren Temperaturen
Ende