Akku heizen bei kalter Aussentemperatur?

  • Ging halt 6 km bergab 8o

    ne, 2 km ist abschüssig. Auf der Strecke zurück steht er dann bei um die 18 kwh.

    Aber von Akku heizen doch wohl keine Spur, sonst würde doch beim Aktuellverbrauch 5 und mehr kwh stehen.

    Und was auch gegen Akkuheizung spricht, er steht in der Tiefgarage bei um die 5°.

    2 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Der ID.3 ist gut isoliert! Heute Nacht Temperatursturz auf -6°C, im Auto und im Akku aber immer noch um die 0°C


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn bei SW 2.3 ab Werk die Akku-Heizung erst unter 0°C startet könnte sie in diesem Szenario noch nicht getriggert werden.

    Bei Sw 2.3 OTA startet die Akku-Heizung schon ab < 6°C aber nicht wenn man nur die Tür aufmacht...


    Wenn die Akku-Heizung richtig läuft erreicht das Inlet ca. 50°C und der Akku war bei leichten Plusgraden nach 15 Min. auf 11°C.

    Danach schaltet wohl der PTC Heater aus und die Pumpe läuft noch weiter - eigentlich ganz effizient programmiert...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • 162312
    siduenho

    Ihr habt doch beide Werks 2.3.

    Nach allem was ich bisher gelesen habe und den Erfahrungen mit dem MJ22 Enyaq, springt die Akkuheizung erst an, wenn der Akku unterhalb von 0 Grad ist und heizt dann bis 0 Grad und geht wieder aus.

    Ich kann das Verhalten der Akkuheizung von Schraeg absolut bestätigen. Bei MJ21 2.3 OTA springt die Akkuheizung erst an, wenn man sich hinsetzt und die Akkutemperatur unter 7,78 Grad Celsius liegt.

    Das Verhalten mit der anspringenden Klima ist bei 2.3 OTA nicht so. Offenbar gibt es da auch Änderungen?

  • @162312

    Die 1,68 kW sind doch der PTC-Heater der Akku-Heizung!

    Der Ausschaltpunkt orientiert sich eher an der Akku-Temperatur als am Inlet (Heizkreislauf).


    Letzte Vermutung war ja dass "SW 2.3 am Werk" den Akku immer auf 0°C aufheizt und erst unter 0°C anspringt.

    Nach Deinem Screenshot heizt das Auto aber den Akku über 0°C auf!


    Schalte doch mal die Datenaufzeichnung an und nimm ne komplette Kurve von dem Vorgang auf.


    Beispiel Sofortklimatisierung per App, also Innenraum- und Akku-Heizung gleichzeitig an:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    deutlich zu sehen dass bei mir der Akku immer bis 11°C geheizt wird.

    Wenn die Pumpe dann noch nachläuft geht sogar noch mehr bis die Temperatur im Inlet abgesunken ist.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Moin,


    also ich kann keine tollen Graphen liefern, ich lese hier immer nur interessiert mit und würde mal aus der Praxis eines MJ22 berichten.


    Ich starte an meine Arbeit seit 2 Monaten und Temperaturen von -9°C bis 17°C morgens aus einer leicht beheizten Garage. Also der Akku geht warm an den Start.

    Ich verbrauche auf den 25km bei humaner Fahrweise meisten 8-10% meines Akkus. Das Auto steht dann 24h draußen und kann auskühlen. Die Standheizung kostet mich jedes mal unabhängig von der Außentemperatur 2%-Punkte.


    Gestern habe ich zum ersten Mal was ungewöhnliches bemerkt. Ich habe trotz ein paar Minusgraden nur 8%-Punkte verbraucht und das Auto bei 72% abgestellt.

    Dies mal habe ich zum ersten Mal einen Verlust im Stand beobachtet. Abends knapp 12h nach dem Abstellen waren nur 71% drin. (Tronity Widget sorgt für unterbewusstes beobachten)

    Am heutigen Morgen, knapp eine Stunde bevor die Standheizung startet: 70%


    Die Standheizung hat wieder 2%-Punkte verbraucht. Mit 68% ging es auf die Rückreise, wo ich diesmal mit nur 55% ankam.


    Wir haben es jetzt schon ein paar Tage kalt, aber das war ein komischer Verbrauchssprung.


    tldr / Zusammenfassend:

    Hinfahrt niedriger Verbrauch durch warmen Akku

    Innerhalb von 24h im Stand 2%-Punkte Verlust

    Standklima gleichbleibender Verbrauch

    Rückfahrt deutlich höherer Verbrauch als bei bisher vergleichbaren Temperaturen


    Ende :D

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Innerhalb von 24h im Stand 2%-Punkte Verlust

    Da der SoC an Hand der Batteriespannung ermittelt wird, ist das völlig normal. Bei fallender Batterietemperatur sinkt auch die zu messende Spannung ein wenig. Würde die Umgebungstemperatur jetzt während des Stillstandes deutlich ansteigen, würde auch der angezeigte SoC steigen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ah okay, das ist mir neu. Mir war nur bewusst, dass er die Reichweiten daraufhin anders berechnet.

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • @kalik

    Von anderen Fahrern eines ID.3 mit "SW 2.3 ab Werk" wurde auch schon berichtet dass das Auto einen Standverbrauich hat und die Klimatisierung/Akku-Heizung ungefragt angegangen ist. Bisher aber nicht durch "Messungen" bestätigt.

    Für "SW 2.3 OTA" kann ich sagen dass das Auto "ungefragt" nichts dergleichen macht und einfach auskühlt.

    Zumindest bei den max. -5°C die wir gerade hier hatten...


    Was alle SW 2.3 machen ist irgendwann die 12V Batterie nachladen wenn die zu wenig Spannung hat!

    Ich selbst habe das noch nicht aktiv beobachtet trotz z.B. 5 Tage Stand ohne Fahren. %-Anzeige hat sich nicht verändert.

    Kann daher auch nicht sagen zu wie viel "Verlust" an % dass im Auto führt.


    Ich habe hier auch schon von Leuten gelesen die im Stand eine Veränderung der %-Anzeige in ihrem Auto gesehen haben.

    Das könnte temperaturabhängig sein oder auf einen tatsächlichen Verbrauch s.o. zurückzuführen sein...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich schließe hier auch einen Fehler in der Technik aus. Das Auto stand auch schon 2 Wochen in der Garage ohne einen Prozentpunkt zu verlieren.

    Ich denke mal Messunterschiede in der Spannung sind am wahrscheinlichsten.

    Ein Akku nachheizen würde ich bei -7°C im Tiefstpunkt für zu früh halten. Aber vielleicht misst das ja bald irgendwer 😅

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • Nach meiner täglichen Kurzstrecke zeigt er den Verbrauch an , s.u. , das sieht nicht nach Akkuheizung aus , oder ?

    Draußen 0,5 ° , nicht wie im Display 3°. Das steigt immer an , wenn ich einige Minuten stehe.

    20211222_120709.jpg

    Ich denke, in Deinem Fall war/ist keine Akkuheizung aktiv. Du hättest sonst vermutlich einen höheren mittleren Verbrauch pro 100 km (eher 30 kWh/100km als Deine 15).

    Der Momentanverbrauch von 2.3 kW kann meiner Ansicht nach auch keine Akkuheizung beinhalten, ich tippe eher auf Heizleistung für Kabine und Sitze.

  • Veränderungen des SoC im Stand von 1% in beide Richtungen sind völlig normal, da ja die Werte gerundet werden. Und wenn das Ergebnis des tatsächlich aus Zellspannungen und den Temperaturen berechnete SoC knapp oberhalb und knapp unterhalb einer Rundungsschwelle liegt, kann sich der Wert schon bei geringen Temperatureinflüssen verändern. Bei unserem ID.3 habe ich relativ selten auch einen SoC Drift mal rauf mal runter von bis zu 2% beobachtet, was im Prinzip real auch wieder nur knapp über 1% entsprechen kann, vor allem nach dem Re-Balancing der Zellen nach Abschluss einer längeren Fahrt oder nach dem Laden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • IMG_1535.jpg

    Ich fahre ja nicht sehr oft mit dem wagen, aber heute morgen um 6:40h an der Ampel bei 0 Grad hab ich mich gefreut. 9,1kWh/h im Stand. Wie gut dass ich diesen Monat noch ne Ladeflat für 10 Euro im Monat hab...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!