Akku heizen bei kalter Aussentemperatur?

  • 162312 Danke für die Messung. Das sieht doch Top aus. Bin mal gespannt, ob die Akku-Heizung bei noch tieferen Temperaturen anspringt oder ob hier tatsächlich eine Logik ala "Akku-Heizung nur an, wenn ein DC-Lader angesteuert wird" implementiert wurde.


    Mein Wunsch wäre eine Meldung ala "Sie steuern eine Schnelladestation an. Soll die Batterie für schnellere Ladeleistungen vorklimatisiert werden?". Ich habe es ja nicht immer eilig ;)

  • Das ist bestimmt ein Rechenfehler in der App. Die Ladeleistung ist ja in Ordnung (OK, 10kW statt 11kW).

  • Meine Erfahrung mit 18650 Zellen von Panasonic.

    Im Winter entladen funktioniert gut, allerdings ist der Innenwiderstand erhöht.


    Starke Entladeströme bei sehr kaltem Akku resultieren in einem kleinen, aber irreversiblen Anstieg des Innenwiderstands.


    Laden bei Temperaturn <5°C führt zu einem starken irreversiblen Anstieg des Innenwiderstands.


    Nach rund 10.000 km hat mein Fahrradakku zwar noch >85% Restkapazität , aber nur noch 20% Reichweite.

    Wieso? Der Innenwiderstand ist dramatisch angestiegen..., insbesondere ist er deutlich temperaturanfälliger....

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • 162312 Danke für die Messung. Das sieht doch Top aus. Bin mal gespannt, ob die Akku-Heizung bei noch tieferen Temperaturen anspringt oder ob hier tatsächlich eine Logik ala "Akku-Heizung nur an, wenn ein DC-Lader angesteuert wird" implementiert wurde.


    Mein Wunsch wäre eine Meldung ala "Sie steuern eine Schnelladestation an. Soll die Batterie für schnellere Ladeleistungen vorklimatisiert werden?". Ich habe es ja nicht immer eilig ;)

    also bis jetzt (gefühlt) nicht da ich schon bei kalten Wetter auf der Langstrecke war und die Ladeleistung nur ca. die hälfte des möglichen war … auch am zweiten Ladestopp war die Ladeleistung nicht wirklich gut,

    Aber jetzt kann ich es ja genau Messen und die nächste längere Tour steht an ;)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • update:

    Mein MJ22 heute:

    Akkutemperatur -0.5°C, Ladevorgang an Wallbox gestartet, Pumpe arbeitet mit 70%, 1.5kW Leistung für Akkuerwärmung.

  • update:

    Mein MJ22 heute:

    Akkutemperatur -0.5°C, Ladevorgang an Wallbox gestartet, Pumpe arbeitet mit 70%, 1.5kW Leistung für Akkuerwärmung.

    Das würde ja bedeuten das er zumindest zum Laden den Akku beheizt.

    Fänd ich ganz gut. Wäre interessant wenn jemand das genauer nachmessen könnte. Auch auf welche Temperatur er den Akku bringt.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • ok, ich habe ein Ergebnis.

    Solange die Akkutemperatur (nicht inlet, outlet o.ä.) unter 0°C war, hat meiner mit 70% Pumpenleistung und 1,5 kW Heizleistung gearbeitet. Sobald die Temperatur 0°C erreichte, ging Pumpen- und Heizleistung auf 0.


    Edit: geladen an einer Elli mit reduzierter Ladeleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Y-Loki ()

  • Interessant.

    Das heisst Laden und gleichzeitig Akkuheizen ist zumindest beim MJ22 moeglich.

    Hast du einen Waermepumpe?

    Ja, scheint so. Ich teste morgen noch das zeitversetzte Laden.


    Wärmepumpe? Nein - ich kann rechnen 😉

  • Ihr müsst Euch mal den Test des MG Marvel R von Nextmove ansehen. Der hat genau den Button, den wir uns alle wünschen.
    @VW: Bitte macht das auch so!


    pasted-from-clipboard.png

    NextMove - MG Marvel R - Hochspannungsbatterieheizung

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!