Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Die Billigbatterien im Tesla sind Schwerer, brauchen mehr Volumen und bringen bei kälte keine Leistung.

    Wenn sie wirklich gut wären würde Tesla sie nicht nur im Basismodel verwenden.

    Aber sie enthalten kein Cobalt oder Nickel und sind deshalb günstig.

    Interessant, da VW angekündigt hat in den zukünftigen Modellen, Batterien auf LFP Basis zu nutzen, auch wegen der umstrittenen und knappen Rohstoffe Mangan und Cobalt. Da der M3 nicht schwerer ist als der ID.3, muss Tesla wohl das Gewicht an anderer Stelle gespart haben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Anmerkung:

    die Begriffe "Akku" und "Batterie" werden oft fälschlich benutzt.

    Akku = Einzelzelle

    Batterie = Zusammenschaltung mehrerer Einzelzellen.

    Das ist nicht ganz richtig: Akku bedeutet "Sammler". Wenn eine Zelle nicht geladen werden kann, nennt man sie "Primärzelle", wie z.B. die gute alte Zink-Kohle Zelle. Ein Akku kann durchaus aus mehreren Zellen bestehen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Interessant, da VW angekündigt hat in den zukünftigen Modellen, Batterien auf LFP Basis zu nutzen, auch wegen der umstrittenen und knappen Rohstoffe Mangan und Cobalt. Da der M3 nicht schwerer ist als der ID.3, muss Tesla wohl das Gewicht an anderer Stelle gespart haben.

    Ich werde mir nie ein Auto mit LFP Akku kaufen. Im Winter würde der Akku permanent geheizt werden müssen.

  • es genügt ein Button im Klima-Menü.

    Zusätzlich wäre ein Batteriethermometer mit Hilfsmarkierungen für die optimale Temperatur hilfreich. Dann könnte der Fahrer beurteilen, ob eine Akkuheizung sinnvoll erscheint.

    Jaja, ich weiß, man wird ja wohl mal träumen dürfen...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Der Akku wird aber im normalen Fahrbetrieb praktisch nicht beansprucht, er ist überdimensioniert. Darum bleibt er zu kalt. Bei dem Fahrzyklus der AMS ist es unmöglich das der Akku die 33°C erreicht. Das passiert nur beim Schnellladen, oder natürlich wenn die Außentemperatur 33°C sind.

    Der Akku soll nicht warm werden das ist Verschwendung.

    Im Sommer muß dann noch gekühlt werden.


    Der optimale Akku arbeit im Einsatztemperaturbereich ohne Heizung oder Kühlung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • es genügt ein Button im Klima-Menü.

    Lieber im Batterie-Ladestands-Menu

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • 162312 War denn Fahrleistung oder Rekuperation eingeschränkt? (Blauer und Grüner Balken in Tacho)


    Das der Akku garnicht geheizt wird überrascht mich jetzt schon.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • 162312 War denn Fahrleistung oder Rekuperation eingeschränkt? (Blauer und Grüner Balken in Tacho)


    Das der Akku garnicht geheizt wird überrascht mich jetzt schon.

    ja, volle Reku hab ich fast nie sogar bei 50% SoC .... also bei kaltem Wetter sonst schon

    Grüssle von den Fildern Markus

  • 162312 Danke für die Messung. Das sieht doch Top aus. Bin mal gespannt, ob die Akku-Heizung bei noch tieferen Temperaturen anspringt oder ob hier tatsächlich eine Logik ala "Akku-Heizung nur an, wenn ein DC-Lader angesteuert wird" implementiert wurde.


    Mein Wunsch wäre eine Meldung ala "Sie steuern eine Schnelladestation an. Soll die Batterie für schnellere Ladeleistungen vorklimatisiert werden?". Ich habe es ja nicht immer eilig ;)

  • Das ist bestimmt ein Rechenfehler in der App. Die Ladeleistung ist ja in Ordnung (OK, 10kW statt 11kW).

  • Meine Erfahrung mit 18650 Zellen von Panasonic.

    Im Winter entladen funktioniert gut, allerdings ist der Innenwiderstand erhöht.


    Starke Entladeströme bei sehr kaltem Akku resultieren in einem kleinen, aber irreversiblen Anstieg des Innenwiderstands.


    Laden bei Temperaturn <5°C führt zu einem starken irreversiblen Anstieg des Innenwiderstands.


    Nach rund 10.000 km hat mein Fahrradakku zwar noch >85% Restkapazität , aber nur noch 20% Reichweite.

    Wieso? Der Innenwiderstand ist dramatisch angestiegen..., insbesondere ist er deutlich temperaturanfälliger....

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • 162312 Danke für die Messung. Das sieht doch Top aus. Bin mal gespannt, ob die Akku-Heizung bei noch tieferen Temperaturen anspringt oder ob hier tatsächlich eine Logik ala "Akku-Heizung nur an, wenn ein DC-Lader angesteuert wird" implementiert wurde.


    Mein Wunsch wäre eine Meldung ala "Sie steuern eine Schnelladestation an. Soll die Batterie für schnellere Ladeleistungen vorklimatisiert werden?". Ich habe es ja nicht immer eilig ;)

    also bis jetzt (gefühlt) nicht da ich schon bei kalten Wetter auf der Langstrecke war und die Ladeleistung nur ca. die hälfte des möglichen war … auch am zweiten Ladestopp war die Ladeleistung nicht wirklich gut,

    Aber jetzt kann ich es ja genau Messen und die nächste längere Tour steht an ;)

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!