Akku heizen bei kalter Aussentemperatur?

  • @Anonymic

    Ich habe ne Elli-Wallbox - da müßte ich die Sicherung ausstecken um das hin zu bekommen...


    @Toni Schmitz

    Die Akkuheizung von -irgendwas auf +11°C kostet ca. 5% vom Akku - die möchte ich gerne als Reichweite behalten.

    Und gerade auf Kurzstrecke sieht der hohe Verbrauch mit Akku-Heizung einfach schlecht aus!

    Den Strom muss man natürlich trotzdem bezahlen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • .. Sobald dass Auto dann aber die Innenraum-Heizung anschmeißt wird wieder verriegelt...

    Er hat geheizt und ich habe der Stecker abgezogen da die Ladelampe am ID nicht grün war und der Stecker lies sich beim Laden abziehen. Ohne fehlendes Ladeblinken hätte ich ja nichts bemerkt. Normalerweise muss ich ja erst die Heizung ausschalten.

    Er hat ja nicht geladen bzw. die Ladung gehalten da der Akkustand deutlich über soll war.


    @Anonymic

    Ich habe ne Elli-Wallbox - da müßte ich die Sicherung ausstecken um das hin zu bekommen...

    Man kann die Ellibox durch Neustart via App für ein paar Minuten ausschalten...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Guten Morgen,

    Ich habe das aufheizen Mal durchlaufen lassen. Nun ja, was soll ich sagen... Scheinbar funktioniert es. Morgen nochmal den Test ohne die Abschaltung der Wallbox. Dann weiß ich mehr.

    Bitte der Temperatur keine Beachtung schenken. Aufgrund der Reflektion ist der Temperaturwert nicht plausibel. Man merkt aber sehr deutlich mit der Hand, das der Akku wärmer ist wie der Rest vom Auto.

  • Moin! und Schraeg


    Auf dieser Website von VW gibt es einen Hinweis darauf, dass das vorheizen des Akkus erst ab einem Softwarestand nach 2.3 Werk oder einer modifizierten Softwareversion funktioniert.


    "Die neuesten ID. Modelle (ab Ende 2021) können am Netz nicht nur den Innenraum, sondern auch die Batterie vorheizen."


    Faszination E: Mehr Reichweite mit den ID. Modellen im Winter – neun Tipps
    Mit einem vollelektrischen ID. Modell im Winter den Reichweitenverlust verringern, ohne auf Komfort zu verzichten – geht das? Ja, wenn Sie unsere neun Tipps…
    shaping-mobility.volkswagen.com

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • @Klemmchen

    Danke das war der offizielle Hinweis von VW. Damit bestätigt sich für mich dass mit SW 2.3 OTA genau diese Funktion fehlt - MIST!

    pasted-from-clipboard.png


    @Anonymic

    Cooles Bild - gerne mehr davon!



    Es macht übrigens keinen Unterschied ob man die Vorklimatisierung über die App startet oder per Abfahrtszeit.

    Über die Abfahrtszeit wird nur zuerst der Akku geheizt und dann erst der Innenraum - über die App beides gleichzeitig.

    Akku-Verlust (Verbrauch) bei um die 0°C Aussentemperatur ca. -5% oder -2,75 kWh. km-Verlust je nach Umrechnung (letzter Verbrauch).

    Auto ging nicht an der Wallbox!


    ID.3 ProPerfMax mit 58 kWh und SW 2.3 OTA

    pasted-from-clipboard.png


    Die Akku-Heizung schaltet immer bei ca. 11°C ab, den Innenraum konnte er nach eigenem Sensor in 30 min. nicht auf die eingestellten 19°C aufheizen (nur 14-16°C). Reicht aber gefühlt aus... Min auf das Verhalten bei "richtigen" Minustemperaturen gespannt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    2 Mal editiert, zuletzt von Schraeg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schraeg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Damit bestätigt sich für mich dass mit SW 2.3 OTA genau diese Funktion fehlt

    Ich würde es weiter differenzieren auf Basis des Statements von VW: VW spricht ja von kompatiblen Fahrzeuge von Ende 2021 an.

    D.h. Fahrzeuge mit 2.3 OTA und 2.3 Werk (wären ja Fahrzeuge ab Sommer 2021) haben es nicht. Und anscheinend wird dann mit dem Modelljahr 22.5 (damit ist sicher Ende 2021 gemeint) eine neue Softwareversion ausgeliefert.

    Besorgniserregend finde ich, dass VW keinen Migrationspfad aufzeigt („zuvor gebaute Fahrzeuge erhalten diese Funktion im Rahmen des Batterietausches und dem Update der nicht OTA-fähigen Stuergeräte“). Hoffen wir mal, dass es nur schlechte Kommunikation seitens VW ist.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • @MFV

    Da hast Du natürlich recht.

    Also steht der Test mit SW 2.3 ab Werk doch noch aus...


    Obwohl ich immer dachte was uns da bei SW 2.3 OTA fehlt ist genau das was bei der 12V-Batterie-Aktion von Hand nachgezogen werden soll.

    Und das da die "Akku-Klimatisierung an Wallbox" mit drin ist.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich würde es weiter differenzieren auf Basis des Statements von VW: VW spricht ja von kompatiblen Fahrzeuge von Ende 2021 an.

    D.h. Fahrzeuge mit 2.3 OTA und 2.3 Werk (wären ja Fahrzeuge ab Sommer 2021) haben es nicht. Und anscheinend wird dann mit dem Modelljahr 22.5 (damit ist sicher Ende 2021 gemeint) eine neue Softwareversion ausgeliefert.

    Besorgniserregend finde ich, dass VW keinen Migrationspfad aufzeigt („zuvor gebaute Fahrzeuge erhalten diese Funktion im Rahmen des Batterietausches und dem Update der nicht OTA-fähigen Stuergeräte“). Hoffen wir mal, dass es nur schlechte Kommunikation seitens VW ist.

    Im SW2.3 Diskussions-Thread gab es ja schon einmal den Hinweis dass es eine Art SW 2.4 Version geben wird welche wohl im Zuge der Händleraktion parallel zum Batterietausch durchgeführt wird und Fahrzeuge mit 2.3 OTA und 2.3 Werk betrifft.


    Informationen zur Händleraktion ansich gab es ja auch schon von VW selbst in der Facebook-Gruppe - zum zeitlichen Ablauf fehlen allderings noch die Details. Von daher gibt es zumindest einen gewissen 'Ausblick' wie die nächsten Schritte aussehen :) .

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Ich gehe davon aus das beim 3.0 Update alle Fahrzeuge auf einen Stand gebracht werden. Ich kann mir nicht vorstellen das im Dezember/Januar der 12V Batterietausch kommt, Bestandsfahrzeuge auf "2.4" geupdated werden, um dann im März wieder in die Werkstätten zu müssen damit sie 3.0 bekommen.

  • Ich gehe davon aus das beim 3.0 Update alle Fahrzeuge auf einen Stand gebracht werden. Ich kann mir nicht vorstellen das im Dezember/Januar der 12V Batterietausch kommt, Bestandsfahrzeuge auf "2.4" geupdated werden, um dann im März wieder in die Werkstätten zu müssen damit sie 3.0 bekommen.

    Ich hab das so verstanden, daß 3.0 " over the air" kommt. Dazu müssen die 2.3 OTA Fahrzeuge für das Zwischenupdate + Batterieservice in die Werkstatt.

    Die Werks 2.3 sind schon bereit für 3.0 ota, und müssen nur zum Batterieservice reinkommen.

  • Akku-Vorklimatisierung über Hausstrom finde ich gut :)


    Gerade bei dem kleinen Akku, den ich bestellt habe.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Ich hab das so verstanden, daß 3.0 " over the air" kommt. Dazu müssen die 2.3 OTA Fahrzeuge für das Zwischenupdate + Batterieservice in die Werkstatt.

    Die Werks 2.3 sind schon bereit für 3.0 ota, und müssen nur zum Batterieservice reinkommen.

    Das war auch meine ursprüngliche Annahme dass die 2.3 Werk nur zum Batterieservice rein müssen, aber es scheint dass, Zitat: "2.3 werk keine ICAS1 update beinhaltet" - d.h. auch die 2.3 Werk bekommen wohl noch Updates damit dann alle Fahrzeuge (inklusive der jetzt neu gebauten?) den gleichen Stand haben und dann bereit sind für das 3.0 OTA.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Akku-Vorklimatisierung über Hausstrom finde ich gut :)


    Gerade bei dem kleinen Akku, den ich bestellt habe.

    Dazu müssen auch die Rahmenbedingungen auf der anderen Seite (Server) stimmen. Hab gerade heute morgen versucht die Vorklimatisierung zu starten. Ausser einer Fehlermeldung passiert da nix.


    IMG_1683.png


    Nachgeschaut bei ID Empfang ist da (G4 und ein Balken). Warscheinlich hat sich der Server von VW aufgehangen und es ist Samstag. ;)

    Und dann sollen so komplexe Dinge wie eine Akku-Vorklimatisierung kommen. Ich glaub das erst, wenn es da ist und funktioniert.

    Die SW 2.3 war bei Lieferung an Bord.



    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Bei mir geht es auch nicht. ID hat Empfang (4G und zwei Balken). Dann kann ich mir das mit der Sicherung 19 ziehen ja wohl sparen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!