Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • … ich gebe auf sowas nicht viel wenn Umstände nicht kommuniziert werden.

    Grundsätzlich finde ich solche Tests und Vergleiche nicht schlecht, vorausgesetzt die Quelle ist nicht Volkswagen oder Tesla alleine.


    Was mich vielmehr stört ist, dass sich der "Wissenschaftlich Dienst" des "Deutschen Bundestag" an solchen unvollständigen, nicht verifizierbaren Datenquellen bedient.

    Ist leider auch nicht das erste Mal.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Wenn das Zeitladelimit auf 90 % und das "normale" Limit auf 80 % steht könnte man sich das Abstecken in der Kälte sparen.

    Man könnte auch mit 80 % und 70 % arbeiten.

    Genau dass hat bei mir NICHT funktioniert.

    Wenn das Kabel immer noch im Auto steckt wird nur der Innenraum aber nicht der Akku klimatisiert.

    Akku-Heizung geht bei mir nur mit ausgestecktem Kabel.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich kann hier leider nicht mit dem OBD Tool dienen, aber ich kann es auch versuchen (mit der Wärmebildkamera), wenn ich die wallbox auf Stop setze per App (nicht in der we connect app) dann steckt das kabel, aber es wird kein Strom mehr bezogen, bzw. Keine Kommunikation mehr mit der Wallbox. Habe auch nur 2.3 OTA.

  • Ich kann hier leider nicht mit dem OBD Tool dienen, aber ich kann es auch versuchen (mit der Wärmebildkamera), wenn ich die wallbox auf Stop setze per App (nicht in der we connect app) dann steckt das kabel, aber es wird kein Strom mehr bezogen, bzw. Keine Kommunikation mehr mit der Wallbox. Habe auch nur 2.3 OTA.

    Interessant ist eigentlich der Versuch mit einer SW 2.3 ab Werk.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich Frage mich nur, ob es einen Unterschied macht, ob nur der Stecker steckt oder ob der Stecker noch aktiv mit der WB kommuniziert. Dann muss man eben nicht raus.

  • Ich Frage mich nur, ob es einen Unterschied macht, ob nur der Stecker steckt oder ob der Stecker noch aktiv mit der WB kommuniziert. Dann muss man eben nicht raus.

    Ich hatte eingestellt dass der Stecker nach dem Ladevorgang entriegelt werden soll.

    Sobald dass Auto dann aber die Innenraum-Heizung anschmeißt wird wieder verriegelt und Storm auf der Wallbox gezogen.

    Daher muss ich wohl doch rausgehen und den Stecker von Hand richtig ausstecken...


    Aber eigentlich ich ja dass nach dem Ladevorgang der Innenraum und der Akku mit Strom aus der Wallbox geheizt wird und ich erst um 7 Uhr kurz vor dern Losfahren ausstecke. Wenn ich ihn mit meiner WS 2.3 OTA aber Stecken lasse bleibt der Akku kalt und ich habe auf der Fahrt einen zu hohen Verbrauch weil erst dann die Akkuheizung angeht...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Das ist es ja gerade. Wenn ich der Wallbox stop sage, kann über diese kein Strom bezogen werden. Ich bin leider heute bereits gefahren, aber morgen früh Versuche ich es einfach Mal.

  • Mal eine Nachfrage für Dummis. Wenn ich den ID3 an die Wallbox hänge wird der Akku nicht vorgewärmt.

    Nur mit Akku vorwärmen, dann wird der Akku auch vorgewärmt.

    Die Frage wäre rechnet sich das überhaupt? Alternativ wenn es sich nicht rechnet. Nutzt es in Bezug auf die Erhaltung des Akku was?


    Grüße aus der Eifel

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • @Anonymic

    Ich habe ne Elli-Wallbox - da müßte ich die Sicherung ausstecken um das hin zu bekommen...


    @Toni Schmitz

    Die Akkuheizung von -irgendwas auf +11°C kostet ca. 5% vom Akku - die möchte ich gerne als Reichweite behalten.

    Und gerade auf Kurzstrecke sieht der hohe Verbrauch mit Akku-Heizung einfach schlecht aus!

    Den Strom muss man natürlich trotzdem bezahlen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • .. Sobald dass Auto dann aber die Innenraum-Heizung anschmeißt wird wieder verriegelt...

    Er hat geheizt und ich habe der Stecker abgezogen da die Ladelampe am ID nicht grün war und der Stecker lies sich beim Laden abziehen. Ohne fehlendes Ladeblinken hätte ich ja nichts bemerkt. Normalerweise muss ich ja erst die Heizung ausschalten.

    Er hat ja nicht geladen bzw. die Ladung gehalten da der Akkustand deutlich über soll war.


    @Anonymic

    Ich habe ne Elli-Wallbox - da müßte ich die Sicherung ausstecken um das hin zu bekommen...

    Man kann die Ellibox durch Neustart via App für ein paar Minuten ausschalten...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Guten Morgen,

    Ich habe das aufheizen Mal durchlaufen lassen. Nun ja, was soll ich sagen... Scheinbar funktioniert es. Morgen nochmal den Test ohne die Abschaltung der Wallbox. Dann weiß ich mehr.

    Bitte der Temperatur keine Beachtung schenken. Aufgrund der Reflektion ist der Temperaturwert nicht plausibel. Man merkt aber sehr deutlich mit der Hand, das der Akku wärmer ist wie der Rest vom Auto.

  • Moin! und Schraeg


    Auf dieser Website von VW gibt es einen Hinweis darauf, dass das vorheizen des Akkus erst ab einem Softwarestand nach 2.3 Werk oder einer modifizierten Softwareversion funktioniert.


    "Die neuesten ID. Modelle (ab Ende 2021) können am Netz nicht nur den Innenraum, sondern auch die Batterie vorheizen."


    Faszination E: Mehr Reichweite mit den ID. Modellen im Winter – neun Tipps
    Mit einem vollelektrischen ID. Modell im Winter den Reichweitenverlust verringern, ohne auf Komfort zu verzichten – geht das? Ja, wenn Sie unsere neun Tipps…
    shaping-mobility.volkswagen.com

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • @Klemmchen

    Danke das war der offizielle Hinweis von VW. Damit bestätigt sich für mich dass mit SW 2.3 OTA genau diese Funktion fehlt - MIST!

    pasted-from-clipboard.png


    @Anonymic

    Cooles Bild - gerne mehr davon!



    Es macht übrigens keinen Unterschied ob man die Vorklimatisierung über die App startet oder per Abfahrtszeit.

    Über die Abfahrtszeit wird nur zuerst der Akku geheizt und dann erst der Innenraum - über die App beides gleichzeitig.

    Akku-Verlust (Verbrauch) bei um die 0°C Aussentemperatur ca. -5% oder -2,75 kWh. km-Verlust je nach Umrechnung (letzter Verbrauch).

    Auto ging nicht an der Wallbox!


    ID.3 ProPerfMax mit 58 kWh und SW 2.3 OTA

    pasted-from-clipboard.png


    Die Akku-Heizung schaltet immer bei ca. 11°C ab, den Innenraum konnte er nach eigenem Sensor in 30 min. nicht auf die eingestellten 19°C aufheizen (nur 14-16°C). Reicht aber gefühlt aus... Min auf das Verhalten bei "richtigen" Minustemperaturen gespannt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    2 Mal editiert, zuletzt von Schraeg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schraeg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!