Akku heizen bei kalter Aussentemperatur?

  • ...das Papier ist echt "interessant":


    pasted-from-clipboard.png


    Ist das wirklich der richtige Test für den Einsatz einer Wärmepumpe?

    Der Test mit den Teslas ist von TeslaBjkörn im CamperMode bei +3°

    also OHNE Akku-Heizung!

    Der Test mit den ID.3 ist von nextmove mit der Uraltsoftware drauf...


    Der "Test" kam auch von TeslaMag (Dez. 2020) - nichts gegen die Kollegen, aber sicher nicht die beste Quelle.

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    2 Mal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Abfahren mit 100 % vorgeheizten ID und warmen Akku ohne am Auto zu sein !?!
    Losfahren mit vorheizten Akku ohne Abstecken !?!

    Gestern wurde mein ID bis Früh zu hoch geladen (war auf 100 % gestellt bei der Kontrolle waren schon 93 % drin) Ich habe daraufhin das Zeitgesteuerte Laden abgestellt und die Ladung wurde gestoppt. (Limit normal Laden war richtig bei 80 %).


    Ich habe dann mit der App vorgeheizt . Am Auto blinkte dann nicht die LadungsLED. Der Strom zum Heizen kam also aus dem Akku, der Stecker konnte entsprechend ohne Abschaltung der Vorheizung gezogen werden.

    Nach den Energieverbräuchen vor und nach Abfahrt vermute ich nun das auch der Akku "an der Dose" vor Abfahrt geheizt wurde allerdings nicht aus der Dose sondern aus dem Akku.


    Man könnte also auf 100 % geladen, mit geheizten Akku und geheizten ID losfahren indem nach Zeitladen auf 100 % die Vorklimatisierung eingeschaltet wird.

    Nach 20 Minuten kann dann durch einschalten der Ladung auf 100 % das Fahrzeug wieder auf 100 % geladen werden.


    (oder auf 100 % laden, limit auf 90 % stellen, Vorklimatisieren, wieder mit limit auf 100 % laden).


    Oder Zeitladelimit 90 %, richtiges Limit 80 % - Akku wird bei Abfahrt vorgeheizt wenn nach Ladezeit die Heizung startet.


    Muss allerdings alles noch geprüft werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist das wirklich der richtige Test für den Einsatz einer Wärmepumpe?

    Gute Frage.


    Um wieviel steigt der Verbrauch, beim Fahren mit dem ID.3, bei gleichen Bedingungen, ohne WP?

    Welche Einstellungen hatte die Lüftung, beim Tesla / ID.3 ?

    Welchen Einfluß hat der Fahrtwind, gefahrene Geschwindigkeit, ...?


    Wenn schon ein Vergleichstest, dann vollständig, mit entsprechender Testbeschreibung und Protokolle. Der Beigeschmack, dass Tesla die Quelle für die Daten ist, schmälert die Aussagekraft auch.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • @Bercher Ja, dass ist auch meine "Lösung" bisher:


    Abfahrt soll 7 Uhr sein:


    1. Laden an der Wallbox bis 90% mit Ziel 6:00 Uhr ohne Klimatisierungsoption!
    Ergebnis bis hier: Akku auf 90%, Innenraum und Akku nicht aktiv geheizt (Akku nur etwas durch das Aufladen)


    2. Um 6:00 Uhr aufstehen und Auto abstecken


    3. programmierte Vorklimatisierung für 7:00 Uhr oder von Hand in der App starten

    Ergebnis gesamt: Auto bis 80% geladen, Innenraum auf Zieltemperatur (z.B. 19°C) und Akku auf 11°C, SoC dann aber ca. 85%



    Mit SW 2.3 OTA also ohne Update BMS/Akku wird NIE bei eingestecktem Wallboxkabel der Akku geheizt.

    Entriegeltes Kabel etc. oder manuelles Starten hat bei mir nichts gebracht - sobald das Kabel drin steckt geht nix Akkuheizung...

    Gegencheck mit SW 2.3 ab Werk und damit mit Update der BMS/Akku Steuergeräte steht noch aus und würde mich brennend interessieren!

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  • Wenn das Zeitladelimit auf 90 % und das "normale" Limit auf 80 % steht könnte man sich das Abstecken in der Kälte sparen.

    Man könnte auch mit 80 % und 70 % arbeiten.

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  • … ich gebe auf sowas nicht viel wenn Umstände nicht kommuniziert werden.

    Grundsätzlich finde ich solche Tests und Vergleiche nicht schlecht, vorausgesetzt die Quelle ist nicht Volkswagen oder Tesla alleine.


    Was mich vielmehr stört ist, dass sich der "Wissenschaftlich Dienst" des "Deutschen Bundestag" an solchen unvollständigen, nicht verifizierbaren Datenquellen bedient.

    Ist leider auch nicht das erste Mal.

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  • Wenn das Zeitladelimit auf 90 % und das "normale" Limit auf 80 % steht könnte man sich das Abstecken in der Kälte sparen.

    Man könnte auch mit 80 % und 70 % arbeiten.

    Genau dass hat bei mir NICHT funktioniert.

    Wenn das Kabel immer noch im Auto steckt wird nur der Innenraum aber nicht der Akku klimatisiert.

    Akku-Heizung geht bei mir nur mit ausgestecktem Kabel.

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  • Ich kann hier leider nicht mit dem OBD Tool dienen, aber ich kann es auch versuchen (mit der Wärmebildkamera), wenn ich die wallbox auf Stop setze per App (nicht in der we connect app) dann steckt das kabel, aber es wird kein Strom mehr bezogen, bzw. Keine Kommunikation mehr mit der Wallbox. Habe auch nur 2.3 OTA.

  • Ich kann hier leider nicht mit dem OBD Tool dienen, aber ich kann es auch versuchen (mit der Wärmebildkamera), wenn ich die wallbox auf Stop setze per App (nicht in der we connect app) dann steckt das kabel, aber es wird kein Strom mehr bezogen, bzw. Keine Kommunikation mehr mit der Wallbox. Habe auch nur 2.3 OTA.

    Interessant ist eigentlich der Versuch mit einer SW 2.3 ab Werk.

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    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
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  • Ich Frage mich nur, ob es einen Unterschied macht, ob nur der Stecker steckt oder ob der Stecker noch aktiv mit der WB kommuniziert. Dann muss man eben nicht raus.

  • Ich Frage mich nur, ob es einen Unterschied macht, ob nur der Stecker steckt oder ob der Stecker noch aktiv mit der WB kommuniziert. Dann muss man eben nicht raus.

    Ich hatte eingestellt dass der Stecker nach dem Ladevorgang entriegelt werden soll.

    Sobald dass Auto dann aber die Innenraum-Heizung anschmeißt wird wieder verriegelt und Storm auf der Wallbox gezogen.

    Daher muss ich wohl doch rausgehen und den Stecker von Hand richtig ausstecken...


    Aber eigentlich ich ja dass nach dem Ladevorgang der Innenraum und der Akku mit Strom aus der Wallbox geheizt wird und ich erst um 7 Uhr kurz vor dern Losfahren ausstecke. Wenn ich ihn mit meiner WS 2.3 OTA aber Stecken lasse bleibt der Akku kalt und ich habe auf der Fahrt einen zu hohen Verbrauch weil erst dann die Akkuheizung angeht...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
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  • Das ist es ja gerade. Wenn ich der Wallbox stop sage, kann über diese kein Strom bezogen werden. Ich bin leider heute bereits gefahren, aber morgen früh Versuche ich es einfach Mal.

  • Mal eine Nachfrage für Dummis. Wenn ich den ID3 an die Wallbox hänge wird der Akku nicht vorgewärmt.

    Nur mit Akku vorwärmen, dann wird der Akku auch vorgewärmt.

    Die Frage wäre rechnet sich das überhaupt? Alternativ wenn es sich nicht rechnet. Nutzt es in Bezug auf die Erhaltung des Akku was?


    Grüße aus der Eifel

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

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