Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • gibt es dazu Standards?

    "Den Standard" bei den Li-ion gibt es nicht.


    So grundlegende Standards wie bei Bleibatterien, wo man bei der Kapazitätsangabe die einfach Rechnung anwenden kann: AH durch 10 ist der zugrunde gelegte Betriebsstrom. Oder bei 80Ah kannst du 10 Stunden 8 Ampere entnehmen. Zum Laden galt die Regel: AH durch 10 ist der Ladestrom und das mal 14h.


    Bei den Li-ion Batterien gibt es ständig Weiterentwicklungen, vor allem auch wegen der Schnellade-fähigkeit. Wenn man genaue Details wissen will, braucht man das Datenblatt des Hersteller und dieser legt auch die entsprechenden Parameter fest.


    Volkswagen hat diese Daten und mach daraus seine Empfehlungen für die "Gute Pflege" seiner HV-Batterie.


    Hochvoltbatterie: Garantie und Pflege | Volkswagen Deutschland
    Finden Sie hier alles zur Batterie, dem Herzstück jedes Elektroautos. Erfahren Sie mehr über Batteriepflege, Lademanagement und Garantie Ihres ID. Modells.
    www.volkswagen.de



    Es gibt allgemeine Richtlinien und Empfehlungen zum Laden und Gebrauch von Li-ion Batterien, da diese Batterien im unteren und oberen Bereich etwas empfindlich sind.


    Hier mal ein Beispie über das Laden von Li-ion Batterien.


    Leitfaden zum Laden von Lithium (Li-Ion)-Batterien
    Leitfaden für Konstrukteure zum Laden von Lithium (Li-Ion)-Batterien Die Vorteile von Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ion-Batterien) haben ihre Position als…
    forum.digikey.com

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Schraeg

    Ich fahre ein MJ22 mit 2.3 ab Werk.

    Bei Temperaturen um +1.5°C wird die Batterie nicht vorgeheizt. Weder an der Wallbox noch abgesteckt. Habe es mit Vorklimatisierung und eingestellter Abfahrtszeit ausprobiert. Nichts.

    Ich warte jetzt auf Temperaturen unter 0°C...

  • Ich benutze folgende Anzeige:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Wichtig für die Grafik und die Beurteilung was passiert:

    • [8C.NMS] Battery inlet temperature (Heizkreislauf der Akkuheizung)
    • [8C.NMS] HV Battery: circulation pump flow (Pumpe der Akkuheizung - Indikator das sie überhaupt läuft)
    • [8C.NMS] Battery temperatur
    • [8C.NMS] DC Battery Power (aufgewendete Leistung - wie Anzeige im Auto)
    • [08.HVAC] Cabine temperature
    • [08.HVAC] Outsite temperature
    • [8C.NMS] State of charge Display
    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich benutze folgende Anzeige:

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Wichtig für die Grafik und die Beurteilung was passiert:

    • [8C.NMS] Battery inlet temperature (Heizkreislauf der Akkuheizung)
    • [8C.NMS] HV Battery: circulation pump flow (Pumpe der Akkuheizung - Indikator das sie überhaupt läuft)
    • [8C.NMS] Battery temperatur
    • [8C.NMS] DC Battery Power (aufgewendete Leistung - wie Anzeige im Auto)
    • [08.HVAC] Cabine temperature
    • [08.HVAC] Outsite temperature
    • [8C.NMS] State of charge Display

    Die Ansicht finde ich übrigens nicht optimal.

    Binde auch "[8C.BMS] PTC heater battery current" mit ein. Da siehst du dann auch tatsächlich, wenn die Akkuheizung läuft.
    "[8C.NMS] HV Battery: circulation pump flow" springt zum Beispiel auch bei Kühlung des Akkus an.


    Schraeg … so mein Scanner ist heute gekommen, mal sehen ob ich den zum Laufen bring

    Beobachte bitte, ob der OBD Adapter erreichbar ist, wenn das Auto verriegelt ist.
    Ich habe nun zwei Adapter, wo das der Fall ist.

    Der 1. Adapter war nicht mal ausschaltbar und hat mir mit 0,2 kWh den Akku leer gesaugt:
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)

    Der jetzt genutzt hat zumindest einen ON/OFF Knopf. Aber den muss man auch nach Nutzung drücken, sonst saugt der auch den Akku leer:
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unter iOS funktioniert eigentlich für den CarScanner nur folgender OBD2-Adapter wirklich gut:


    Lelink^2 BLE OBD-II OBD2 KFZ-Diagnosegerät für iPhone/iPod/iPad und Android

    https://www.amazon.de/gp/product/B0755N61PW (Affiliate-Link)


    Hatte neulich erst eine Alternative da die sich zwar verbinden konnte - aber nur die Standardwerte angezeigt hat und nicht die ID-spezifischen...


    "[8C.BMS] PTC heater battery current" habe ich jetzt auch mit drin - der Pump-Flow ist im Winter aber damit identisch und etwas anschaulicher.

    pasted-from-clipboard.png


    CarScanner hat jetzt noch ein paar neue vordefinierte Anzeigen mit bis zu 30 Werten auf einer Seite.

    ...probiere gerade noch andere Werte aus:


    pasted-from-clipboard.png

    Einige Werte liefern leider (noch) nichts sinnvolles.


    interessant jetzt auch neu die Werte über den aktuellen bzw. maximalen Inhalt des Akkus in kWh!

    Und auch die Umrechnung der SoC von % auf km.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • 30 Werte? Uff, noch gar nicht gesehen. 15 waren mir sowieso zu wenig. :)

  • Schraeg


    Keine Ahnung, ob es einen Trick gibt. Einfach mal probieren. Vorklimatisierung einstellen, Kabel einstecken (nicht laden) und warten, was passiert.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • ...das Papier ist echt "interessant":


    pasted-from-clipboard.png


    Ist das wirklich der richtige Test für den Einsatz einer Wärmepumpe?

    Der Test mit den Teslas ist von TeslaBjkörn im CamperMode bei +3°

    also OHNE Akku-Heizung!

    Der Test mit den ID.3 ist von nextmove mit der Uraltsoftware drauf...


    Der "Test" kam auch von TeslaMag (Dez. 2020) - nichts gegen die Kollegen, aber sicher nicht die beste Quelle.

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    2 Mal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Abfahren mit 100 % vorgeheizten ID und warmen Akku ohne am Auto zu sein !?!
    Losfahren mit vorheizten Akku ohne Abstecken !?!

    Gestern wurde mein ID bis Früh zu hoch geladen (war auf 100 % gestellt bei der Kontrolle waren schon 93 % drin) Ich habe daraufhin das Zeitgesteuerte Laden abgestellt und die Ladung wurde gestoppt. (Limit normal Laden war richtig bei 80 %).


    Ich habe dann mit der App vorgeheizt . Am Auto blinkte dann nicht die LadungsLED. Der Strom zum Heizen kam also aus dem Akku, der Stecker konnte entsprechend ohne Abschaltung der Vorheizung gezogen werden.

    Nach den Energieverbräuchen vor und nach Abfahrt vermute ich nun das auch der Akku "an der Dose" vor Abfahrt geheizt wurde allerdings nicht aus der Dose sondern aus dem Akku.


    Man könnte also auf 100 % geladen, mit geheizten Akku und geheizten ID losfahren indem nach Zeitladen auf 100 % die Vorklimatisierung eingeschaltet wird.

    Nach 20 Minuten kann dann durch einschalten der Ladung auf 100 % das Fahrzeug wieder auf 100 % geladen werden.


    (oder auf 100 % laden, limit auf 90 % stellen, Vorklimatisieren, wieder mit limit auf 100 % laden).


    Oder Zeitladelimit 90 %, richtiges Limit 80 % - Akku wird bei Abfahrt vorgeheizt wenn nach Ladezeit die Heizung startet.


    Muss allerdings alles noch geprüft werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist das wirklich der richtige Test für den Einsatz einer Wärmepumpe?

    Gute Frage.


    Um wieviel steigt der Verbrauch, beim Fahren mit dem ID.3, bei gleichen Bedingungen, ohne WP?

    Welche Einstellungen hatte die Lüftung, beim Tesla / ID.3 ?

    Welchen Einfluß hat der Fahrtwind, gefahrene Geschwindigkeit, ...?


    Wenn schon ein Vergleichstest, dann vollständig, mit entsprechender Testbeschreibung und Protokolle. Der Beigeschmack, dass Tesla die Quelle für die Daten ist, schmälert die Aussagekraft auch.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • @Bercher Ja, dass ist auch meine "Lösung" bisher:


    Abfahrt soll 7 Uhr sein:


    1. Laden an der Wallbox bis 90% mit Ziel 6:00 Uhr ohne Klimatisierungsoption!
    Ergebnis bis hier: Akku auf 90%, Innenraum und Akku nicht aktiv geheizt (Akku nur etwas durch das Aufladen)


    2. Um 6:00 Uhr aufstehen und Auto abstecken


    3. programmierte Vorklimatisierung für 7:00 Uhr oder von Hand in der App starten

    Ergebnis gesamt: Auto bis 80% geladen, Innenraum auf Zieltemperatur (z.B. 19°C) und Akku auf 11°C, SoC dann aber ca. 85%



    Mit SW 2.3 OTA also ohne Update BMS/Akku wird NIE bei eingestecktem Wallboxkabel der Akku geheizt.

    Entriegeltes Kabel etc. oder manuelles Starten hat bei mir nichts gebracht - sobald das Kabel drin steckt geht nix Akkuheizung...

    Gegencheck mit SW 2.3 ab Werk und damit mit Update der BMS/Akku Steuergeräte steht noch aus und würde mich brennend interessieren!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()


  • Wenn das Zeitladelimit auf 90 % und das "normale" Limit auf 80 % steht könnte man sich das Abstecken in der Kälte sparen.

    Man könnte auch mit 80 % und 70 % arbeiten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!