Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • Das sieht doch gut aus!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Gibt es jetzt ne Bestätigung ab wann der ID.3 mit SW 2.3 ab Werk die Akkuheizung startet?

    Ober war die Vermutung erst unter 0°C

    Mit SW 2.3 nicht ab Werk startet er die Akkuheizung ja schon unter +8°C.


    @162312 hast Du was beobachten können?

    Das Vorheizen müsste dann mehr als 2% verbrauchen...

    Aber Dein Versuch war ja noch bei >0°C Aussentemp.

    Ganz sicher natürlich nur mit OBD2-Scanner zu sehen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schraeg ... ich hoffe das ich bis zum WE den Scanner hab und das mal Messen kann.


    Aber gefühlt ;) nach der Verbrauchsanzeige hatte ich auch unter 0 Grad keine Akkuheizung und ich hab auch nie die volle grüne Rekuleistung bzw . ich hab volle Rekuleistung nach 20min. HPC

    Grüssle von den Fildern Markus

  • @162312

    ok, seltsam - irgendwann sollte doch die Akku-Heizung mal wieder angehen.

    Sonst muss VW und einen "Knopf" dafür spendieren - sozusagen einen "Joke"

    Bin gespannt!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
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    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
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  • @162312

    ok, seltsam - irgendwann sollte doch die Akku-Heizung mal wieder angehen.

    Sonst muss VW und einen "Knopf" dafür spendieren - sozusagen einen "Joke"

    Bin gespannt!

    eventuell hab ich ja gar keine zusätzliche Akkuheizung wegen "Chipmangel" oder so ... es gibt ja auch Fahrzeuge die haben das auch nicht.

    zB. wenn es um die 0 Grad ist komme ich am HPC auch nach 200km Autobahn mit rund 100 km/h nur auf eine Ladeleistung von 64kW/h bei 23% SoC bei rund 25 Grad hab ich da noch mit 115kW/h gezogen ... ist eigentlich ein Zeichen das der Akku nicht auf Temperatur ist.

    Das konnte ich jetzt schon ein paar mal beobachten ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • @162312

    Was hast Du denn für ne Ausstattung? Mit WP?

    Wäre mir neu dass es ID.3's ohne Akku-Heizung gibt.

    Aber bei VW ist alles möglich...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
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  • @162312

    Was hast Du denn für ne Ausstattung? Mit WP?

    Wäre mir neu dass es ID.3's ohne Akku-Heizung gibt.

    Aber bei VW ist alles möglich...

    ohne Wärmepumpe.


    mit kaltem Akku hatte ich es auch schon das er bei einem SoC von 60% mit 15kW/h anfing zu Laden und 30min. brauchte bis er auf auf max. 33kW/h (82% SoC) hochging ... mit Akkuheizung wäre das bestimmt schneller gegangen.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • @162312

    Mir war bisher kein Zusammenhang zwischen Wärmepumpe und Akku-Heizung bekannt...

    Wäre aber ne Erklärung dafür dass bei Dir der Akku gar nicht geheizt wird.

    In der Bedienungsanleitung wird das nicht erwähnt!

    Wenn Du Deinen OBD-Dongle am Laufen hast sehen wir mehr.

    Wir können und dann gerne nochmal über die Messparameter auftauschen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
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  • Moin!


    War das Auto währenddessen an der Wallbox angeschlossen?

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

    Einmal editiert, zuletzt von Klemmchen ()

  • @Klemmchen

    Nein, alles OHNE Wallbox.

    Wenn das Auto an der Wallbox hängt geht die Akku-Heizung NIE an.

    Das ist entweder von VW so gewollt oder ein Fehler...

    Hier wäre auch ein Gegencheck mit werksseitigem SW 2.3 interessant.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
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    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • @Klemmchen

    Nein, alles OHNE Wallbox.

    Wenn das Auto an der Wallbox hängt geht die Akku-Heizung NIE an.

    Das ist entweder von VW so gewollt oder ein Fehler...

    Hier wäre auch ein Gegencheck mit werksseitigem SW 2.3 interessant.

    Schraeg


    Ok. Danke für die Info.


    Das ist ein Zitat aus der nicht öffentlichen ID-Gruppe (Sie werden wissen, welche Gruppe ich meine 😉).


    „Hey Chris, hey Alexander we probably didn't express ourselves precisely enough, so let's explain it this way - activating interior preconditioning (be it via the We Connect ID. app or programming it via the infotainment system) is technically not the same as activating A/C (Clima). Analogous to a vehicle with an internal combustion engine, activating the air conditioning also does not activate the auxiliary heating. Therefore, pre-conditioning of the battery only takes place in the first case. If your ID. is connected to the wallbox and you activate the preconditioning (by programming the departure times), your battery will also be tempered. There is no possibility for you to actively switch on the battery heating, but it can be triggered by the programming of departure times. This is all assuming that the control unit also detects that the battery needs to be tempered. Hope that's clear enough 🙂.“


    Können Sie ja mal versuchen, wenn noch nicht geschehen. Wenn ja, dann bitte kurz einen Link zum Video. Ich verstehe es aber so, dass das Auto währenddessen Nicht geladen wird.


    Ich werde aber noch einmal nachfragen, ob es da einen Unterschied zwischen 2.3 OTA und 2.3 ab Werk gibt.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • "Hey Chris, hey Alexander,

    wir haben uns wahrscheinlich nicht präzise genug ausgedrückt, also erklären wir es mal so:

    Die Aktivierung der Innenraumklimatisierung (sei es über die We Connect ID. App oder die Programmierung über das Infotainmentsystem) ist technisch nicht dasselbe wie die Aktivierung der Klimaanlage (Clima). Analog zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor wird durch die Aktivierung der Klimaanlage auch nicht die Standheizung aktiviert.

    Eine Vorkonditionierung der Batterie findet daher nur im ersten Fall statt.


    Wenn Ihre ID. an der Wallbox angeschlossen ist und Sie die Vorkonditionierung aktivieren (durch Programmierung der Abfahrtszeiten), wird auch Ihre Batterie temperiert. Es gibt keine Möglichkeit für Sie, die Batterieheizung aktiv einzuschalten, aber sie kann durch die Programmierung der Abfahrtszeiten ausgelöst werden. Dies alles setzt voraus, dass das Steuergerät auch erkennt, dass die Batterie temperiert werden muss. Ich hoffe, das ist klar genug 🙂 "


    Bei mir hat der ID noch NIE mit eingestecktem Ladekabel die Batterie klimatisiert.

    Wenn man das Kabel absteckt fängt er aber sofort damit an.

    Werde mir das mit den Abfahrtszeiten aber nochmal ansehen - evtl. gibt es ein tricky Konfiguration die das doch macht?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
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