Akku heizen bei kalter Aussentemperatur?

  • Von 0 auf 100% ist ein Ladezyklus, ebenso wie zwei Ladungen von jeweils 50% (z.B. 30-80%) ein kompletter Ladezyklus ist.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wenn man das Garantie-Versprechen von Volkswagen, 8 Jahre oder 160.000 km, ansieht, ist das nicht gerade sehr Vertrauenerweckend.

    Das Versprechen ist ja nicht das die Batterie immer noch funktioniert; sondern auch noch 70% Leistung haben wird. Und 70% für nen Akku nach der langen Zeit. Das würde dir für Akkus in Computern keiner geben.



    Natürlich kann die auch deutlich mehr Ladezyklen.


    Grundsätzlich gibt auch VW Tipps und Ratschläge zur batteriepflege.


    Persönlich halte ich die für den gro der Nutzer ausreichend. Alles andere ist effektmässig ähnlich einzuordnen wie besondere Additive fürs Motoröl.


    Die größte Degration erleben doch die Zellen durch die zeitliche Alterung. Gerade auch auf den ersten 50tkm


    Selbst Vielfahrer, die regelmäßig mit ihrem Tesla am SuC sind haben nicht unterirdisch schlechte Akkus. Also noch 90% mit teilweise 250tkm Laufleistung.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die größte Degration erleben doch die Zellen durch die zeitliche Alterung. Gerade auch auf den ersten 50tkm

    Ich habe eine LFP - Batterie für mein PV-Anlage, Garantie 20 Jahre / 10.000 Ladezyklen, dass sie noch mindestens 70% Kapazität hat.


    Also der Zeitfaktor als solcher sollte eigentlich nicht das Problem sein, man muss auch dabei an den Gebrauchtwagen-Markt denken. Die Batterie ist das teuerste Ersatzteil am ganzen Fahrzeug.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Lade- Entladezyklen sind die Hauptursache für die Alterung, dann kommt das häufige Schnellladen.


    (…)


    Die Definition für Ladezyklus ist, eine vollständige Ladung und eine vollständige Entladung.

    ganz so einfach ist es mit der Anzahl der Ladezyklen als Alterungsfaktor nicht…

    Wenn man den Akku zwischen ca. 30 und 70% Ladung nutzt, hält er sehr viel länger, als wenn man unten und oben deutlich weiter geht!

    Insofern macht das Zähler der Ladezyklen nur mässig Sinn, wenn man nicht auf zeigt, wie weil man oben und unten geht.


    Auch die Definition des Ladezyklus ist sehr diffuses, weil jeder Hersteller nach Lust und Laune fest legt, in welchem Bereich der Akku geladen und entladen werden kann, und dabei einen Kompromiss zwischen Reichweite und Lebensdauer des Akkus treffen muss.


    im eBike Bereich heisst es, dass Rekupperieren eher schlecht für den Akku sei, weil

    - Das ständige schnelle Wechseln zwischen Laden und Endladen nicht optimal, für die Akku Chemie sei. Es würd geraten nach der Ankunft ca. 30Min zu warten, bevor man mit dem Ladevorgang beginnt.

    - Rekuperierren grundsätzlich nur mit hohen Strom Sinn macht, weil es sonst überhaupt nichts mehr bringt.


    im eBike Bereich wird die Rekuperation vorallem als Marketing Instrument pro Naben Motor genutz. Viele Kunde haben das Gefühl mit Rekuperation eine Art Perpetuum Mobile zu haben.

    Wenn man genau hin schaut, bringt Rekuperation meistens nur ganz knapp 10% mehr Reichweite bei eBikes, wenn man sich sehr anstrengt.

    Ich vermute mal, dass es bei PWs nicht besser ist.

    Einmal editiert, zuletzt von IDalo21 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDalo21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch die Definition des Ladezyklus ist sehr diffuses, weil jeder Hersteller nach Lust und Laune fest legt, in welchem Bereich der Akku geladen und entladen werden kann, ...

    Normalerweise unterliegt die Definition der Normung und nicht der Fantasie der einzelnen Hersteller.


    Dass, wenn man nicht jedesmal den vollständigen Hub ausnutzt, die Lebensdauer verlängert, ist ja bekannt das schreibt ja auch VW mit seiner 80% Empfehlung. Und dass die nutzbare Kapazität von der tatsächlichen abweicht, steht ebenfalls in den Unterlagen vom ID.

    Wie allerdings Volkswagen zur Ermittlung der Zyklen rechnet bzw. zählt, weiß ich nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich Volkswagen auch an die Standards hält.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das sieht doch gut aus!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Gibt es jetzt ne Bestätigung ab wann der ID.3 mit SW 2.3 ab Werk die Akkuheizung startet?

    Ober war die Vermutung erst unter 0°C

    Mit SW 2.3 nicht ab Werk startet er die Akkuheizung ja schon unter +8°C.


    @162312 hast Du was beobachten können?

    Das Vorheizen müsste dann mehr als 2% verbrauchen...

    Aber Dein Versuch war ja noch bei >0°C Aussentemp.

    Ganz sicher natürlich nur mit OBD2-Scanner zu sehen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schraeg ... ich hoffe das ich bis zum WE den Scanner hab und das mal Messen kann.


    Aber gefühlt ;) nach der Verbrauchsanzeige hatte ich auch unter 0 Grad keine Akkuheizung und ich hab auch nie die volle grüne Rekuleistung bzw . ich hab volle Rekuleistung nach 20min. HPC

    Grüssle von den Fildern Markus

  • @162312

    ok, seltsam - irgendwann sollte doch die Akku-Heizung mal wieder angehen.

    Sonst muss VW und einen "Knopf" dafür spendieren - sozusagen einen "Joke"

    Bin gespannt!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • @162312

    ok, seltsam - irgendwann sollte doch die Akku-Heizung mal wieder angehen.

    Sonst muss VW und einen "Knopf" dafür spendieren - sozusagen einen "Joke"

    Bin gespannt!

    eventuell hab ich ja gar keine zusätzliche Akkuheizung wegen "Chipmangel" oder so ... es gibt ja auch Fahrzeuge die haben das auch nicht.

    zB. wenn es um die 0 Grad ist komme ich am HPC auch nach 200km Autobahn mit rund 100 km/h nur auf eine Ladeleistung von 64kW/h bei 23% SoC bei rund 25 Grad hab ich da noch mit 115kW/h gezogen ... ist eigentlich ein Zeichen das der Akku nicht auf Temperatur ist.

    Das konnte ich jetzt schon ein paar mal beobachten ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • @162312

    Was hast Du denn für ne Ausstattung? Mit WP?

    Wäre mir neu dass es ID.3's ohne Akku-Heizung gibt.

    Aber bei VW ist alles möglich...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • @162312

    Was hast Du denn für ne Ausstattung? Mit WP?

    Wäre mir neu dass es ID.3's ohne Akku-Heizung gibt.

    Aber bei VW ist alles möglich...

    ohne Wärmepumpe.


    mit kaltem Akku hatte ich es auch schon das er bei einem SoC von 60% mit 15kW/h anfing zu Laden und 30min. brauchte bis er auf auf max. 33kW/h (82% SoC) hochging ... mit Akkuheizung wäre das bestimmt schneller gegangen.

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!