Akku heizen bei kalter Aussentemperatur?

  • -15c ist schon etwas extrem

    Sind bei uns aber durchaus im Rahmen der Realität. -17°C in 2020, -15°C Februar 2021, nur mal als Beispiel. Und das kann auch mehrere Tage in Folge sein.

    Was mach dann einer der als Pendler auf sein Fahrzeug angewiesen ist, das steht den ganzen Tag auf dem Firmen Parkplatz?


    Das Fahrzeug muss für unser Klima ausgelegt sein, sonst wäre es nicht marktfähig.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Sind bei uns aber durchaus im Rahmen der Realität. -17°C in 2020, -15°C Februar 2021, nur mal als Beispiel. Und das kann auch mehrere Tage in Folge sein.

    Was mach dann einer der als Pendler auf sein Fahrzeug angewiesen ist, das steht den ganzen Tag auf dem Firmen Parkplatz?


    Das Fahrzeug muss für unser Klima ausgelegt sein, sonst wäre es nicht marktfähig.

    Frag mal die paar tausend Norweger die den ID schon im letzten Winter gefahren sind. ;)

    Oder schau die Videos vom TeslaBjörn Camping im ID3 bei unter -20 Grad.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Frag mal die paar tausend Norweger die den ID schon im letzten Winter gefahren sind. ;)

    Oder schau die Videos vom TeslaBjörn Camping im ID3 bei unter -20 Grad.

    Ich kenn die Anforderungen für Skandinavien.


    Wir mussten ein Strom-Aggregat designen für den Einsatz bis -45°C. Für die Standheizung, zum Vorwärmen des Dieselmotor, benutzten wir eine von Webasto. Webasto beliefert z.B. einen finnischen Motorsport Club der die Finland-Winter-Rally ausrichtet. Einsatzbereich der Standheizung bis -50°C


    Ich glaube, dass -30°C für den ID.x kein soo großes Problem darstellt. Soviel Vertrauen habe ich schon in die Entwickler von Volkswagen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • In den letzen Wochen habe ich die Akku/Innenraum Vorklimatisierung doch genau untersucht und dokumentiert!

    Um das zu verstehen muss man schon "in" das Auto hinein schauen (OBD2) - dann ist aber alles klar:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • wie schon öfters gesagt bei MJ 2022 ist das ganze (wenigstens) bei meinem anders ... selbst mit Vorklimatisierung

    Ohne OBD2 und EVnotify oder CarScanner wirst Du das nie raus bekommen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Sind bei uns aber durchaus im Rahmen der Realität. -17°C in 2020, -15°C Februar 2021, nur mal als Beispiel. Und das kann auch mehrere Tage in Folge sein.

    damit der Akku diese Temperaturen im "inneren" hat, dauert es ewig. Wenn es durchgehend seit 2 Tagen -15 Grad sind, der Wagen mit 20 Grad Zuhause abgestellt wird, und es nun nicht mehr bewegt wird, könnten sich im Akku -15 Grad einstellen. Aber sobald es etwas wärmer wird, z.b. tagsüber, ist der Gedanke, das der Akku die minus 15 erreicht, zerstört. Wie lange dauert übrigens das einfrieren von einem Lebensmittel im Gefrierschrank? Wohlgemerkt handelt es sich dort um einige hundert Gramm bis maximal ein paar kg... Aber die Batterie wiegt ein klein wenig mehr als die gesamte Gefriertruhe. Daher sehe ich das ganz entspannt.

  • In den letzen Wochen habe ich die Akku/Innenraum Vorklimatisierung doch genau untersucht und dokumentiert!

    ...

    Was du in dem verlinkten Video zeigst ist aber keine Vorklimatisierung. Du bist eingestiegen und hast das Auto in Fahrbereitschaft versetzt.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Was du in dem verlinkten Video zeigst ist aber keine Vorklimatisierung. Du bist eingestiegen und hast das Auto in Fahrbereitschaft versetzt.

    Herr Schräg macht doch hier nur Werbung für seine YouTube Video´s......damit er ganz viele Klicks und Cent´s bekommt.......denkt immer dran, nur 1x auf ein YouTube Video geklickt und der Influencer verdient auch daran, selbst wenn Du das Video Unsinnig finden solltest

  • damit der Akku diese Temperaturen im "inneren" hat, dauert es ewig. Wenn es durchgehend seit 2 Tagen -15 Grad sind, der Wagen mit 20 Grad Zuhause abgestellt wird, und es nun nicht mehr bewegt wird, könnten sich im Akku -15 Grad einstellen. Aber sobald es etwas wärmer wird, z.b. tagsüber, ist der Gedanke, das der Akku die minus 15 erreicht, zerstört. Wie lange dauert übrigens das einfrieren von einem Lebensmittel im Gefrierschrank? Wohlgemerkt handelt es sich dort um einige hundert Gramm bis maximal ein paar kg... Aber die Batterie wiegt ein klein wenig mehr als die gesamte Gefriertruhe. Daher sehe ich das ganz entspannt.

    Es ist im Winter bei -15°C praktisch unmöglich den Akku auf ~20°C zu halten, wenn das Auto draussen steht. Dazu müsste man ständig schnell fahren (mindestens 130km/h) und schnell laden (ab 50kW). Ein Auto steht allerdings zu 80-90% nur rum.

  • Ok, die Nachricht dahinter würde scheinbar nicht verstanden...

    Dann nehmen wir halt 0 Grad für den Akku an.... Wie lange dauert es dann?


    Ohne es nun weiter zu erläutern Mal einfach eine grobe Darstellung des Temperaturverlaufs...

    Wenn (steht hier auch als beispielhaft, oder angenommen)


    -15°C durchgehend....

    Uhrzeit Akkutemperatur

    0 Uhr 0 Grad

    2 Uhr -1,3 Grad

    4 Uhr -2,6 Grad

    6 Uhr -3,7 Grad

    10 Uhr -5,6 Grad

    16 Uhr -7,9 Grad

    24 Uhr. -9,8 Grad


    Ich denke es sollte klar sein, das es umso länger dauert, je mehr sich die Temperatur vom Akku der Außentemperatur annähert, desto langsamer fällt die Temperatur des Akkus. Falls das manche nicht verstehen: das Nudelwasser auf dem Herd kocht noch lange nicht, nur weil die Herdplatte 100 Grad hat... Da ist man vorher verhungert bevor es kocht

  • ok, hier mal die Doku von einer programmierten Vorklimatisierung mit Abfahrtszeit.

    ID.3 58 kWh mit 2.3 OTA


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    deutlich zu sehen dass erst der Akku geheizt wird und dann der Innenraum.

    Wenn man das von Hand in der App startet läuft das parallel mit ca. 11 kW Spitze.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ok, hier mal die Doku von einer programmierten Vorklimatisierung mit Abfahrtszeit.

    ID.3 58 kWh mit 2.3 OTA

    Super Erkenntnisse, es war mir nicht klar dass im Unterschied zu einer manuell gestarteten Vorklimatisierung die Batterieheizung früher als die Innenraumheizung startet. Mit welcher App sind die Aufzeichnungen bzw. Diagramme erstellt worden: CarScanner oder EVNotify?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!