Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • wie schon öfters gesagt bei MJ 2022 ist das ganze (wenigstens) bei meinem anders ... selbst mit Vorklimatisierung

    Ohne OBD2 und EVnotify oder CarScanner wirst Du das nie raus bekommen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Sind bei uns aber durchaus im Rahmen der Realität. -17°C in 2020, -15°C Februar 2021, nur mal als Beispiel. Und das kann auch mehrere Tage in Folge sein.

    damit der Akku diese Temperaturen im "inneren" hat, dauert es ewig. Wenn es durchgehend seit 2 Tagen -15 Grad sind, der Wagen mit 20 Grad Zuhause abgestellt wird, und es nun nicht mehr bewegt wird, könnten sich im Akku -15 Grad einstellen. Aber sobald es etwas wärmer wird, z.b. tagsüber, ist der Gedanke, das der Akku die minus 15 erreicht, zerstört. Wie lange dauert übrigens das einfrieren von einem Lebensmittel im Gefrierschrank? Wohlgemerkt handelt es sich dort um einige hundert Gramm bis maximal ein paar kg... Aber die Batterie wiegt ein klein wenig mehr als die gesamte Gefriertruhe. Daher sehe ich das ganz entspannt.

  • In den letzen Wochen habe ich die Akku/Innenraum Vorklimatisierung doch genau untersucht und dokumentiert!

    ...

    Was du in dem verlinkten Video zeigst ist aber keine Vorklimatisierung. Du bist eingestiegen und hast das Auto in Fahrbereitschaft versetzt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Was du in dem verlinkten Video zeigst ist aber keine Vorklimatisierung. Du bist eingestiegen und hast das Auto in Fahrbereitschaft versetzt.

    Herr Schräg macht doch hier nur Werbung für seine YouTube Video´s......damit er ganz viele Klicks und Cent´s bekommt.......denkt immer dran, nur 1x auf ein YouTube Video geklickt und der Influencer verdient auch daran, selbst wenn Du das Video Unsinnig finden solltest

  • damit der Akku diese Temperaturen im "inneren" hat, dauert es ewig. Wenn es durchgehend seit 2 Tagen -15 Grad sind, der Wagen mit 20 Grad Zuhause abgestellt wird, und es nun nicht mehr bewegt wird, könnten sich im Akku -15 Grad einstellen. Aber sobald es etwas wärmer wird, z.b. tagsüber, ist der Gedanke, das der Akku die minus 15 erreicht, zerstört. Wie lange dauert übrigens das einfrieren von einem Lebensmittel im Gefrierschrank? Wohlgemerkt handelt es sich dort um einige hundert Gramm bis maximal ein paar kg... Aber die Batterie wiegt ein klein wenig mehr als die gesamte Gefriertruhe. Daher sehe ich das ganz entspannt.

    Es ist im Winter bei -15°C praktisch unmöglich den Akku auf ~20°C zu halten, wenn das Auto draussen steht. Dazu müsste man ständig schnell fahren (mindestens 130km/h) und schnell laden (ab 50kW). Ein Auto steht allerdings zu 80-90% nur rum.

  • Ok, die Nachricht dahinter würde scheinbar nicht verstanden...

    Dann nehmen wir halt 0 Grad für den Akku an.... Wie lange dauert es dann?


    Ohne es nun weiter zu erläutern Mal einfach eine grobe Darstellung des Temperaturverlaufs...

    Wenn (steht hier auch als beispielhaft, oder angenommen)


    -15°C durchgehend....

    Uhrzeit Akkutemperatur

    0 Uhr 0 Grad

    2 Uhr -1,3 Grad

    4 Uhr -2,6 Grad

    6 Uhr -3,7 Grad

    10 Uhr -5,6 Grad

    16 Uhr -7,9 Grad

    24 Uhr. -9,8 Grad


    Ich denke es sollte klar sein, das es umso länger dauert, je mehr sich die Temperatur vom Akku der Außentemperatur annähert, desto langsamer fällt die Temperatur des Akkus. Falls das manche nicht verstehen: das Nudelwasser auf dem Herd kocht noch lange nicht, nur weil die Herdplatte 100 Grad hat... Da ist man vorher verhungert bevor es kocht

  • ok, hier mal die Doku von einer programmierten Vorklimatisierung mit Abfahrtszeit.

    ID.3 58 kWh mit 2.3 OTA


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    deutlich zu sehen dass erst der Akku geheizt wird und dann der Innenraum.

    Wenn man das von Hand in der App startet läuft das parallel mit ca. 11 kW Spitze.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ok, hier mal die Doku von einer programmierten Vorklimatisierung mit Abfahrtszeit.

    ID.3 58 kWh mit 2.3 OTA

    Super Erkenntnisse, es war mir nicht klar dass im Unterschied zu einer manuell gestarteten Vorklimatisierung die Batterieheizung früher als die Innenraumheizung startet. Mit welcher App sind die Aufzeichnungen bzw. Diagramme erstellt worden: CarScanner oder EVNotify?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Super Erkenntnisse, es war mir nicht klar dass im Unterschied zu einer manuell gestarteten Vorklimatisierung die Batterieheizung früher als die Innenraumheizung startet. Mit welcher App sind die Aufzeichnungen bzw. Diagramme erstellt worden: CarScanner oder EVNotify?

    CarScanner

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was ist den genau diese „Fahrbereitchaft“, wie versetzt man den ID3, möglichst aus der Ferne. in diesen Zustand und erkennt man, dass der ID3 in diesem Zustand ist?

    Also ich brauche dazu kein EVNotify, um das rauszufinden. Wenn ich das Auto bei der derzeitigen Witterung draußen für mindestens 8h während der Arbeit stehen hatte, weiß sich genau, dass die Akkuheizung angeht!

    Deshalb so ca. 15min vor dem Wegfahren die Standklimatisierung aktivieren. Ich stelle die immer auf „Lo“, weil ich ja tatsächlich nur den Akku und nicht den Innenraum wärmen möchte (den Akku eigentlich auch nicht, aber da hab ich ja keine andere Wahl, der würde sich dann spätestens erwärmen, wenn ich los fahre, also kann ich es auch vorher tun, dann macht es wenigstens Sinn und der Verbrauch ist der gleiche)

  • Das Video von Schraeg habe ich nach ein paar Sekunden bereits wieder ausgestellt. " Ich stell mal dies, ach Nein das, oder vielleicht das, das ist dann doch besser, blablablablabla"

    Was soll das?


    Im übrigen, was macht Ihr einen riesigen Aufstand wegen der Batterie im Winter?!?!? Fahrt doch einfach das Auto und gut ist es!


    Auch ich habe Interesse an der Langlebigkeit des Akkus, da wir den Wagen gekauft und nicht geleast haben, aber ich gehe mal davon aus, dass VW ein Fahrzeug verkauft, dass bei unseren milden Wintern läuft ohne Schaden zu nehmen!!

    Wir leben in Deutschland und nicht in Alaska oder Sibirien!!!!!!

  • Auch ich habe Interesse an der Langlebigkeit des Akkus, da wir den Wagen gekauft und nicht geleast haben, aber ich gehe mal davon aus, dass VW ein Fahrzeug verkauft, dass bei unseren milden Wintern läuft ohne Schaden zu nehmen!!

    Wir leben in Deutschland und nicht in Alaska oder Sibirien!!!!!!

    Die Hersteller sind in dem Dilemma, dass sie ihre eAutos der Kundschaft nicht mir all zu viel Wenn und Aber zum Akku verlaufen können.

    Wenn diese eine lange Liste mit Empfehlungen und Einschränkungen zum Akku mit geben würden, würde die Mehrheit diese Autos nicht kaufen.

    Im Ebike Bereich, wo ich her komme, ist es genau so.

    Im eBike Bereich besteht aber mittlerweile Konsens, dass Akku länger halten, wenn:

    - Diese zwischen ca. 30 und 80% Akkustand gefahren und gelagert werden

    - Die Ladung und Entladung eher Langsam statt findet

    - Nicht unter einer Akku Temp von ca. 10c geladen wird (wie sich die Schadenskurve bei sinkender Temperatur entwickelt, weiss niemand so recht, aber unter 5c sei das Laden dann für den Akku nicht mehr so gesund.

    - Der Akku nicht zu heiss werden darf (ca. über 40c)


    Natürlich merkt man es nicht sofort, wenn man diese Kriterien ein paar Mal missachtet, aber langfristig, immer wieder wiederholt, tut es dem Akku nicht gut.

    Test von einzelnen Zellen zeigen, dass diese bei rabiater Behandlung schon nach ca. 500 Zyklen nur noch 80% Leistung aufweisen. Bei schonender Behandlung können es locker mehrere 1000 Zyklen sein, bis 80% erreicht wird.

    Gegen die Zeitliche Alterung hilft aber nichts

    😁


    Aus den Antworten entnehme ich, dass der Akku sich bei Laden im kalten Zustand nicht selber aufheizt (mit einer Heizung).

    Die Innenraum Beheizung würde aber die Akku aufwärmen, wobei mir nicht ganz klar ist, ab welcher Akku- oder. Aussentemperatur die Akkuheizung an springt.

    Unklar ist mir auch, wie man mit diesem Wissen auf die Handlungseben kommt, wenn man seinen Akku jeweils nachts ab 01:00 im Winter draussen laden möchte?

  • Mein 2.3 OTA MJ21 ID.4 klimatisiert den Akku, wenn er unter 7,78 Grad Celsius ist, bereits bei der Vorklimatisierung über die We Charge App vor.

    Das habe ich mit einem OBD2 Adapter und Car Scanner ausgelesen.

    Er heizt dann bis 10,5 Grad Celsius und geht aus.

    Das Ganze verhält sich mit einem 2.3 Werks ID völlig anders und wird sich demnächst mit der Servicemaßnahme für alle ändern.

    Im Moment wäre daher eine logische Variante um den Akku, der nach mehreren Tagen ggf. auf -10 Grad Celsius heruntergekühlt ist, per Vorklimatisierung zu erwärmen und dann mit 11kW zu laden.
    Ich persönlich stelle mir jedoch die Frage, ob das soviel bringt. Ich kann das jedoch nicht abschließend bewerten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!