Ist Akku manuell vorheizen möglich mit SW 3.X ?

  • RadioDelta ich glaube die Akkuheizung läuft nur während der Fahrbereitschaft. Wenn man nicht fährt sondern z.B. einfach morgens das Auto am die Wallbox anschließt, dann sollte die Akkuheizung nicht angehen und es wird mit -10 C geladen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn Du den Akku an der Haushaltssteckdose lädst und zeitgleich das Fahrzeuginnere aufheizt, wird die Ladeleistung, die für den Akku bestimmt ist, reduziert. Mehr als 2,4kW kommen halt nicht im Auto insgesamt an.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • RadioDelta ich glaube die Akkuheizung läuft nur während der Fahrbereitschaft. Wenn man nicht fährt sondern z.B. einfach morgens das Auto am die Wallbox anschließt, dann sollte die Akkuheizung nicht angehen und es wird mit -10 C geladen.

    wie schädlich ist das nun dür den Akku

    und sollte man sich etwas basteln, damit der Akku bei unter 0c vor dem Laden leicht temperiert wird?

  • IDalo21 Wir müssen uns hier (Deutschland) keine Gedanken um den Akku machen. Diese Fahrzeuge funktionieren auch in Kanada, Norwegen etc.

    Dort gibt es über längere Zeiträume Temperaturen die "blöd" sind.


    Und der Akku geht nicht kaputt. Er altert einfach nur etwas schneller. Und der ID reduziert bei zu geringer Akku Temperatur eigenständig die Ladeleistung, falls es ihm zu kalt wird.

    Ergo: Alles Gut :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn ein Model 3 in Norwegen mit 3,6 kW lädt (kein Drehstrom), dann heizt er erst ewig den Akku dann lädt er etwas. Der Akku wird zu kalt. Er heizt wieder. ...

    Es gibt da ein Video vom Tesla Björn.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ergaenzung zum oben genannten: VW heizt den Akku bei Fahrbereitschaft auf 11Grad vor, wenn er zuvor unter 6 Grad war.


    Soweit ich das verstanden habe, ist der Hintergrund, dass VW schnell die volle Rekurperationsleistung sicherstellen will. Das ist ja auch wieder laden, aber halt mit gleich mit viel, viel mehr Leistung (> 50kW) als AC Laden (11kW).


    Wenn der Akku kalt ist, kann man nicht so stark rekuperieren, weil das eben die Lebenszeit des Akkus veringert.

  • Hier habe ich das auch mal ausprobiert und dokumentiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Es geht vor allem darum bei kaltem Akku nicht volle Leistung zu laden.

    Aber das lässt das BMS ja auch garnicht zu.

    Die geringeren Ladeleistungen an der heimischen Wallbox oder gar an der Schuko sind da fast schon zu vernachlässigen.

    Solltest du trotzdem auf Nummer sicher gehen wollen, empfehle ich direkt nach der Heimfahrt den Wagen anzuschließen und zu laden, wenn der Akku noch warm ist von der Fahrt und der Akkuheizung. so umgeht man das laden bei völlig ausgekühltem Akku.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Wobei man sagen muss, dass unser ID.3 sich bei 5 Grad Akkutemp und SOC>80% nur mehr mit so 8kW laden liess. Das kann jetzt am hohem SOC gelegen haben, aber er limitiert sehr wohl auch AC-Ladeleistungen. Ich war selber ueberrascht.


    Das soll beim 3v0 oder beim interim-update fuer alte IDs ja verbessert werden.

  • Ergaenzung zum oben genannten: VW heizt den Akku bei Fahrbereitschaft auf 11Grad vor, wenn er zuvor unter 6 Grad war.


    Soweit ich das verstanden habe, ist der Hintergrund, dass VW schnell die volle Rekurperationsleistung sicherstellen will. Das ist ja auch wieder laden, aber halt mit gleich mit viel, viel mehr Leistung (> 50kW) als AC Laden (11kW).


    Wenn der Akku kalt ist, kann man nicht so stark rekuperieren, weil das eben die Lebenszeit des Akkus veringert.


    VW heizt den Akku bei Fahrbereitschaft auf 11Grad vor, wenn er zuvor unter 6 Grad war.

    Was ist den genau diese „Fahrbereitchaft“, wie versetzt man den ID3, möglichst aus der Ferne. in diesen Zustand und erkennt man, dass der ID3 in diesem Zustand ist?

  • Was ist den genau diese „Fahrbereitchaft“, wie versetzt man den ID3, möglichst aus der Ferne. in diesen Zustand und erkennt man, dass der ID3 in diesem Zustand ist?

    Fahrbereitschaft = Von Park zu D/B oder R.

    Das lässt sich aus der Ferne schlecht machen ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein ID3 (mit OTA 2.3) macht die Akkuheizung bereits an wenn ich die Standklima per App aktiviere.

    und woher weisst du das bzw. wie merkt man das?


    Nochmals zu meinem Anliegen:

    ich möchte im Normalfall möglichst schonend mit meinem ID3 Akku umgehen.

    Aus den eBike Foren weiss ich, dass es den Akku schneller altern lässt, wenn man diesen im kalten Zustand auf lädt.

    Bei den eBikes wird empfohlen möglichst nicht unter 10-12c zu laden.

    Bei PWs ist die Chemie die selbe, nur das BMS ist sehr viel besser und es gibt Akkuheizungen…


    Die Idee gleich nach der Fahrt zu laden ist an sich gut, wenn man regelmässig zu den selben Zeiten pendelt.

    Ich fahre aber eher selten und unregelmässig.

    Üblicherweise lade ich meinen ID3 Akku über die Zeitschaltuhr der Wallbox zwischen 1-5h mit günstigem Nachtstrom und um das Netz nicht zu stark zu beanspruchen.

    Auch lade ich üblicherweise nur bis 60% auf, und auf 80% (auch über nacht), wenn ich eine längere Fahrt am nächsten Tag plane.

    In dieses Konzept passt „Laden gleich nach Ankunft“ leider nicht so richtig rein, weshalb ich das Thema „Akku Heizen vor dem Laden“ gerne vertiefen möchte.


    meine Fragen:


    - es wurde hier geschrieben, dass der Akku bei grosser Kälte vom BMS langsamer geladen würde. Ob Wohl ich das verstehe, macht es aber auch wieder keinen Sinn, wenn man davon aus geht, dass der Akku sich beim Laden selber auf wärmt, und entsprechend weniger, wenn man langsam lädt…


    - es wurde hier geschrieben, dass sich der Akku mit einschalten der Wagen Innen Klimatisierung auf heizt. Woher weiss man das , steht das irgend wo oder wird es an gezeigt?

    Ich könnte mir vorstellen, den Innenraum per Zeitschlatuhr zu klimatisieren und auf diesem Weg auch die Akkuheizung ein zu schalten, es wäre aber schon eine gröbere Energieverschwendung…

  • Wenn du um 17 Uhr nachhause kommst ist der Akku bis 22 Uhr noch nicht weit abgekühlt.

    Das dauert lange bis die 650 kg ihre Wärme abgeben.


    Ich lade früh mit Nachtstrom um den Akku anzuwärmen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!