Ist die Anhängevorrichtung (wirklich nicht) nachrüstbar?

  • Hallo zusammen


    Erstmal schon mal Danke für all die informativen Diskussionen.


    Ich habe mir einen Account gemacht um zu fragen, ob jemand Erfahrung oder Einsicht hat mit der Nachrüstbarkeit einer Anhängevorrichtung. Leider hat der VW ID.4 den ich einer Garage abkaufen will keine dran. Ich würde gerne 3 Räder transportieren können. Nun, auf Rückfrage wurde mir von einer offiziellen VW-Garage gesagt: Sorry, es ist nicht möglich eine Anhängevorrichtung nachzurüsten!


    Ich muss sagen, das hat mich schon eher erstaunt. Genaure Gründe konnten mir auch auf nachfrage nicht genannt werden. :rolleyes:


    Jetzt ist mir nicht ganz klar, ist dies eine technische Unmöglichkeit oder eine verkaufstrategische Vorgabe??


    Weiss da jemand mehr dazu? Z.B. auf kupplung.ch (Bild) könnte ich eine Anhängerkupplung für den ID4 kaufen, was mir aber noch nicht wirklich aufschluss gibt, dass es dann auch wirklich klappen wird...? Ich kenne die Webseite noch nicht, damit ich die Seriösität einschätzen könnte.


    anhängerkupplung.PNG


    Etwaige Erfahrungsberichte wären hier Gold wert!


    Habt einen schönen Winteranfang.


    Don Miguel

  • Martin-ID4

    War diese dann auch schwenkbar wie die ab Werk verbaute?

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo Martin-ID4


    Das klingt ja schon mal positiv, weil das ja fast dasselbe Szenario ist. Das von mir anvisierte Vorführauto ist ein ID4 Pro Performacne 77KwH. Was war dein Modell? Und ich schliesse mir der Frage von joernh an, obwohl ich einfach froh wäre, dass es möglich ist.


    Beste Grüsse

    Don Miguel

  • Wir haben einen ID4 1St. als Vorführwagen gekauft. Da wurde durch den VW Händler die AHK nachgerüstet - ohne Probleme. Hat knapp 1000 EURO gekostet.

    Soweit ich weiß, haben doch alle 1st. ab Werk die AHK…

  • Soweit ich weiß, haben doch alle 1st. ab Werk die AHK…

    Wenn das so wäre, dann kann er ja nachschauen was bei seinem ID.4 1St zur Auslieferung verbaut wurde.


    Zauberwort: myVolkswagen.

    Anmelden und mit seiner FIN Fahrzeug hinzufügen.

    Dort wird dann alles aufgelistet was bei der Herstellung verbaut wurde.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • VW bietet oft wenig Fantasie für Nachrüstungen. Deshalb gibt es ja auch einen großen Drittanbietermarkt.


    Wenn Rameder dir eine einbauen kann, sollte es auch klappen. Ich habe bei denen mehrere AHK einbauen lassen. Für die ist das Fließbandarbeit. Haben auch stets sauber gearbeitet.

  • Bei uns inzwischen beides :)

    Ich habe einen ID.4 und meine Frau einen ID.3

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Soweit ich weiß, haben doch alle 1st. ab Werk die AHK…

    Es gab 1st und 1st Max. Letzterer hat AHK standardmäßig, ersterer weiß ich nicht mehr sicher, aber da wurde einiges eingespart. Von daher sehr gut möglich, dass ein "einfacher" 1st eben keine AHK hat.

  • Je nach Land gab es auch beim 1st Max Unterschiede. Ich bin mir nicht mehr 100%, ob es wirklich die AHK war, oder doch die WP, jedenfalls war eines von beiden in der Serienausstattung vom 1st Max in Deutschland aber nicht in Luxemburg (habe ich dann zusätzlich bestellt)

  • Je nach Land gab es auch beim 1st Max Unterschiede. Ich bin mir nicht mehr 100%, ob es wirklich die AHK war, oder doch die WP, jedenfalls war eines von beiden in der Serienausstattung vom 1st Max in Deutschland aber nicht in Luxemburg (habe ich dann zusätzlich bestellt)

    1st Max in Deutschland hatte AHK und WP – weiß ich, denn so steht er bei mir vor dem Haus und auf dem Konto (Teilrückzahlung WP) ;)

  • Habe ich auch nicht bestritten, nur darauf hingewiesen, dass in Luxemburg zumindest eines davon gefehlt hat, das Statement „alle 1st hatten doch AHK“ vielleicht noch weiter als „alle 1st Max“ relativiert werden muss. Zumindest für Deutschland scheint es ja dann zu stimmen 😀

  • Nochmal eine Rückmeldung


    Ich habe nochmal nachgehakt mit bitte nach einem Grund - und da wurde mir gesagt, dass der ID.4 mit Baujahr 2020 aufgrund Steuerungselementen nicht nachrüstbar ist. Was das wirklich bedeutet ist mir immer noch etwas schleierhaft...


    Martin-ID4 - welches Baujahr hat denn dein ID.4 1st?


    Grüsse

    DM

  • Wenn du zwingend eine AHK brauchst, würde ich das Risio nicht eingehen und den ID4 ohne zu kaufen. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung vor dem ID4 da war noch Kia mein Favorit, da wurde auch rumgeredet, aber keiner konnte mit Sicherheit sagen das eine AHK verbaut wird, da ich wie du Räder transporieren will/muss hatte ich lieber gewartet und aus dem Kia wurde ein VW.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!