Ausfall der Assistenzsyteme bei Schnee

  • Nur ein kurzer Hinweis: Beim ID.4 ist der Radar nicht hinterm VW Logo sondern direkt darunter hinter einer lackierten Fläche. Also jetzt nicht fleißig das Logo einwachsen..

    Ist er beim ID.3 auch über dem Nummernschild? Ich habe gedacht, dass ich hier im Forum gelesen habe, dass der Radar unter dem VW Logo sei. Das würde auch erklären, warum ich gestern diese Ausfälle hatte. Die komplette untere Front war zugefroren.

  • Zum ID.3 kann ich nichts sagen, würde nur vermuten, dass es so ist wie beim ID.4 und nicht mehr so wie bei den anderen VW Modellen.

  • Beim ID.3 sitzt der Radar direkt über dem Kennzeichen. Also hinter der unten schwarzen und oben lackierten Platte. Da kann sich dann leicht Schnee auf dem Kennzeichen absetzen und den Radar blockieren.


    EDIT: Beim ID.4 auch zwischen Kennzeichen und VW-Logo.

  • Hatte heute bei Schneefall einen Ausfall der vorderen Ultraschall- Parksensoren. Im letzten Winter fiel bei Vereisung oder dickerer Schneeschicht auch das Radar aus.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • auch ich hatte gestern das gleiche Problem mit dem Ausfall der Sensoren -

    bin dann bei der Raststation stehen geblieben, habe die komplette Front von der Eisschicht befreit - leider hat auch danach das System nicht sofort funktioniert - erst nach ca 10 bis 15 Minuten war das System wieder einsatzbereit …

    ich fahre gerne mit meinem id4, die Elektronik ist aber Schrott 🤬

  • ...

    ich fahre gerne mit meinem id4, die Elektronik ist aber Schrott 🤬

    Ich fahre momentan noch eine Mercedes E-Klasse von 2018 mit dem Fahrassistenzpaket Plus.
    Dort ist es genauso, wenn es schneit.


    Liegt also an der Sache und nicht an VWs "schlechter" Umsetzung.


    Auch nach dem Reinigen der Sensoren muss man bei der E-Klasse warten.


    Ich hatte auch schon Ausfälle, ohne dass die Sensoren verschmutzt waren. Da musste ich das Fahrzeug ausmachen und wieder neu starten - dann ging wieder alles.


    Also da schenken sich die Hersteller nicht viel.

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • Liegt also an der Sache und nicht an VWs "schlechter" Umsetzung.

    Auch nach dem Reinigen der Sensoren muss man bei der E-Klasse warten.

    Ich hatte auch schon Ausfälle, ohne dass die Sensoren verschmutzt waren. Da musste ich das Fahrzeug ausmachen und wieder neu starten - dann ging wieder alles.

    Also da schenken sich die Hersteller nicht viel.

    Ich würde eher sagen, dass das Problem mit der Klimabeeinflussung / Verschmutzung nicht ganz so einfach zu lösen ist.

    Ich frag mich schon längere zeit, wie wollen die Fahrzeughersteller diese Probleme der Sensoren-Störung/Beeinflussung, für zukünftige Entwicklungen für autonomes Fahren lösen.

    - Waschdüsen und Heizungen für die Antennen?

    - Redundante Antennen und Sensoren?

    ...

    Jetzt muss ich mich selber zitieren.


    Habe gerade in einem anderem Thread gelesen, dass man an einer Lösung gegen die Verschmutzung der Rückfahrkamera arbeitet.

    Zum: Beitrag


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Naja, man könnte da unten ja eine Miniwindschutzscheibe mit Scheibenheizung, Reinigungsanlage und Scheibenwischer verbauen. 8o

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

  • Heute morgen im Schneefall ist ACC mit einer Fehlermeldung gekommen, hat sich aber selbst gelöst. Angekommen hab ich am Front gesehen, das der Schnee am Radar geschmolzen war - ein runder Fleck ohne Schnee. Vielleicht ist doch eine Wärmung eingebaut - oder hat der Radar genug Energie um das zu machen?

  • oder hat der Radar genug Energie um das zu machen?

    Uuuuuuh das ist mal eine interessante Frage :) Bin gespannt auf Antworten. Theoretisch könnte das ja sein, oder?

  • An der runden Stelle, an welcher der Schnee früher schmilzt, ist in der Tat der Radarsensor verbaut. Die Erwärmung der Stoßstange an dieser Stelle ist jedoch weder einer Heizung, noch der abgestrahlten Hochfrequenzleistung, sondern allein der Verlustleistung des Sensors zuzuschreiben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Genau an der Stelle hinter der trapezförmigen Blende in Wagenfarbe von vorne gesehen etwa 10 cm links von der Mitte sitzt der Radarsensor (11). Da diese recht dünn ist und der Sensor Wärme abgibt, schmelzen Schnee und Vereisungen leichter ab. Das als „nicht installiert“ bezeichnete Bauteil (10) hinter der dunkel getönten Blende ist die Frontkamera, die erst ab der Verfügbarkeit der 360Grad Area-View eingebaut wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!