Ausfall der Assistenzsyteme bei Schnee

  • Schnee wirkt wie eine Abschirmung gegen Hochfrequenzwellen. Völlig normal.

    Richtig, auch Starkregen und dergleichen.


    OT Anfang

    Ich frag mich schon längere zeit, wie wollen die Fahrzeughersteller diese Probleme der Sensoren-Störung/Beeinflussung, für zukünftige Entwicklungen für autonomes Fahren lösen.

    Waschdüsen und Heizungen für die Antennen?

    Redundante Antennen und Sensoren?

    ...

    OT Ende

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich kann mir nur eine Lösung im Bereich des Machine learnings vorstellen.

    So wie wir als Menschen mit den Informationen die bei Schnee oder Starkregen noch verfügbar sind Entscheidungen treffen, müssen das auch die Systeme können.

    Daher glaube ich auch das es für wirklich Autonomes fahren, egal bei welchen Wetterbedingungen, noch ein langer Weg ist.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Ich wollte genau dasselbe Thema eröffnen :)


    Ich bin gestern das erste Mal bei Schneefall gefahren. Der untere Teil der Front war zugefroren, das VW-Zeichen sowie die Kamera waren jedoch frei. So ziemlich alle Systeme sind immer wieder ausgefallen


    Bedeutet das, dass der Schneefall das Radarsignal stört?

  • Irgendwas macht den ID.4 auf jeden Fall bei Schnee unhappy. Nach dem Abstellen ging es, aber nach einer Weile bingte es wieder.... Sehr irritierend, ich hab schon gedacht ich krieg ein neues Software-Update, das noch ganz geheim ist :)

  • Das mit Schneeausfällen ist mysteriös. Ich bin schon bei weißer Fahrbahn mit TA gefahren. Da hat dann das GPS versagt und mich weit von der Autobahn lokalisiert. :/

    Früh bei feuchten Fahrzeug dauert es ein wenig bis die Warnung kommt so das man nicht mehr aussteigen und putzen kann. X/

    Das vergeht dann meist nach 10 km. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da hat dann das GPS versagt und mich weit von der Autobahn lokalisiert

    Weiß jemand wo die GPS Antenne bei den ID.x positioniert ist?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also, dass mit dem Schneefall und Ausfall der Autopilot-Sensorsysteme kenne ich auch noch von meinem Tiguan und vom Tesla M3 ebenso.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das mit dem Golf Bj2013 kein Problem - da war der Radarsensor wohl (noch) beheizt. Wäre eigentlich eine elegante Lösung ... aber ist wohl in der Preisklasse zu teuer.


    Nun ja, ist halt blöd, kommt aber glücklicherweise nicht so häufig vor.

    ---

    ID4 Pro Performance mit fast allem

    Bestellt 16.06.2021

    Kommission-Nr: AF5XXX

    AB-Liefertermin: Dezember 2021

    FIN: WVGZZZE2ZNE003* seit 20.07.2022

    ZP8: 01.09.2022 (?)

    Liefertermin: 24.09.2022

    SW 3.1

    Verkauft 12.04.2023

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das mit dem Golf Bj2013 kein Problem


    Nun ja, ist halt blöd, kommt aber glücklicherweise nicht so häufig vor.

    Richtig. Da war der Sensor noch nicht hinter dem Logo versteckt. Wurde dann mit dem G7 Facelift verschlimmbessert, der Sensor hinter das Logo gepackt und seither hupt die Meldung im Winter ständig.


    Traurig, dass VW das auch nach Jahren nicht in den Griff kriegt. Denn es kommt bspw. im Süden sehr häufig vor zu dieser Jahreszeit.

  • Wenn mal die beheizten Radar -, und Lidar Sensoren verbaut werden, dann löst sich das Problem

    Es würden warscheinlich schon glatte Flächen mit einer Gleitbeschichtung reichen, um geschätzt ca 50% weniger Störungen zu haben.

    Der nächste Schritt wäre Redundanz der Sensoren, kostet zwar aber würde nochmal eine deutliche Verbesserung bedeuten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe ich bei meinem Tiguan auch, ACC usw. fällt aus sobald Schnee auf dem VW-Logo verbleibt. Hatte gehofft, dass dies beim ID.4 verbessert wurde, scheint aber leider nicht der Fall zu sein. Blöd ist insbesondere, dass (zumindest beim Tiguan) man dann gar keine automatische Geschwindigkeitsregelung mehr hat -- ich wäre ja schon froh, wenn man dann "wie früher" einfach mit Tempomat ohne Abstandsradar unterwegs sein könnte. Ich gehe mal aus, dass dies beim ID.4 auch nicht geht, oder?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hülfe Logo mit glatter Folie überkleben?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nur ein kurzer Hinweis: Beim ID.4 ist der Radar nicht hinterm VW Logo sondern direkt darunter hinter einer lackierten Fläche. Also jetzt nicht fleißig das Logo einwachsen...

  • Also jetzt nicht fleißig das Logo einwachsen...

    :D:D:D:evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Weiß jemand wo die GPS Antenne bei den ID.x positioniert ist?

    Ist die nicht in der Haifischflosse?

    Zumindest früher war es doch so: "Boah, der hat eine Haifischflosse, der hat ein Navi an Board!" ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!