Wallbox ID. Charger Connect startet täglich neu

  • Hallo,


    in der We Connect ID App kann ich sehen, dass meine Wallbox ID. Charger Connect beinahe täglich neu startet.

    Anscheinend passiert dies nie während des Ladens (zumindest bis jetzt nicht).

    Ist das normal? Könnt ihr das auch beobachten?


    Gruß,

    Mark

  • Moin, das könnte mit einer Netztrennung zusammen hängen, dabei wird alle 24 Stunden die Internetverbindung gekappt, und dann mit einer neuen IP neu aufgebaut. Hat man bei den meisten (vermutlich sogar allen) Internetanbietern.

    Modell: ID.3 Pro ohne WP

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Stonewashed Blue metallic

    Räder: Andoya 7,5 J x 19 mit Allwetterschlappen

    FIN: WVWZZZE1ZNP009XXX


  • Ist sie über LTE oder Homenetz im Internet?

    Bei LTE könnte es neustart für neue IP sein wie beim Rooter.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Beides, wenn ein WLAN in Reichweite ist über das WLAN, wenn nicht dann per LTE.

    Modell: ID.3 Pro ohne WP

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Stonewashed Blue metallic

    Räder: Andoya 7,5 J x 19 mit Allwetterschlappen

    FIN: WVWZZZE1ZNP009XXX


  • Hallo Mawie, seit Du diesen Thread eröffnet hast, habe ich das Verhalten meines ID Chargers beobachtet.

    Auch bei mir startet die Box täglich einmal neu - zu vollkommen unterschiedlichen Uhrzeiten.

  • Bei mir macht sie das auch täglich. Auch während das Fahrzeug angeschlossen ist. Die Zeiten stimmen nicht mit der Zwangstrennung meines Providers überein. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das geschieht zur Fehlerbehebung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Box zu Fehlern neigt, wenn sie monatelang in Betrieb ist und nicht neugestartet wurde. So waren plötzlich keine Ladevorgänge mehr möglich. Einfach neugestartet, dann gings wieder einwandfrei. Ich könnte mir vorstellen, dass die Box das jetzt nach einem Update proaktiv macht, um Fehler zu korrigieren.

  • Denke ich auch. Anfangs war das Teil eine Katastrophe. War ständig nicht zu erreichen. Das ging soweit, dass mir Anfang des Jahres über einen direkten Kontakt kostenlos LTE freigeschaltet wurde. Aussage seinerzeit war, dass Fritzboxen im Mesh-Modus ein Problem verursachen würden und irgendwann ein Update käme - was unterdessen ja auch passiert ist. Aktuell habe ich keine Probleme mehr. Das automatisch ein Neustart erfolgt, stört mich nicht. Habe ich auch nicht aktiv drauf geachtet.

  • Denke ich auch. Anfangs war das Teil eine Katastrophe. War ständig nicht zu erreichen. Das ging soweit, dass mir Anfang des Jahres über einen direkten Kontakt kostenlos LTE freigeschaltet wurde. Aussage seinerzeit war, dass Fritzboxen im Mesh-Modus ein Problem verursachen würden und irgendwann ein Update käme - was unterdessen ja auch passiert ist. Aktuell habe ich keine Probleme mehr. Das automatisch ein Neustart erfolgt, stört mich nicht. Habe ich auch nicht aktiv drauf geachtet.

    LTE ist doch immer freigeschaltet !?!

    Funktioniert bei mir schon immer.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nicht wirklich. Da steht bei Elli in einer Fußnote: "LTE/4G inkl. unbegrenztes Datenvolumen hinzufügen (+ 215,00 €)"


    "Der ID. Charger kann über Wi-Fi oder LAN an Ihr Heimnetzwerk sowie Ihr Smartphone gekoppelt werden. Als zusätzliche Option kann auch die LTE-Funktionalität der Wallbox aktiviert werden, so dass sie praktisch überall betrieben und aktualisiert werden kann, ohne dass Kabel für eine lokale Netzwerkverbindung verlegt werden müssen oder sie sich in der Reichweite eines Wi-Fi-Netzwerks befinden muss."


    Elli.eco - A brand of the Volkswagen Group
    Mit unserem ID. Charger entscheiden Sie sich für eine moderne Ladelösung. So individuell, dass sie für jeden Anspruch das richtige Angebot samt Installation…
    charging-energy.elli.eco


    Aktivieren kann man es auch so, aber ob das dann auch funktioniert ohne die Freischaltung bezweifle ich...

  • Es ist immer aktiv da die Box darüber selbständig updates holt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was soll dann der Aufpreis und die Fußnote? Das Teil war über die WeConnect.ID App definitiv nicht erreichbar, wenn das WLAN zickte, trotz "aktivem" LTE. Erst nachdem Elli das freigeschaltet hatte, war es nicht mehr so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!