Taster für ASR und ESP

  • Hi,

    hab mir gerade etwas Lektüre zugelegt.

    Original lizensierter Schaltplan hat 800 beidseitig bedruckte Seiten. Selbst für mich als Elektriker ein Graus das Ding...


    Bin dann aber über etwas gestolpert was mich sehr freuen würde wenn es das gäbe, siehe Foto

    Ist der Taster/Schaltfläche nur bei Export Modellen oder war das mal geplant.

    Weiß irgendjemand genaueres?

  • Kommt doch in den neuen Modellen.

    Habe auch irgendwo gelesen, dass diese Funktion per SW nachgerüstet (SW3.0?) wird.

  • Was hat jetzt das ESP damit zu tun?


    Klar schlummert die Steuerung der Traktionskontrolle im Hintergrund und kann theoretisch auch einfach per Softswitch geschaltet werden.

    VW muss das auch anbieten wollen.

    Nur darum geht es und nicht ob jemand etwas codiert.

  • VW bietet das auch an - ab 3.0 habt ihr das alle.

    im übrigen kanns auch schon die jetzige SW - muss nur codiert werden.

    gerade wenn man sportreifen am ID hat - macht das ESP im sportmodus viel mehr spass - weil nicht alles schon im ansatz weggeregelt wird.

  • NEIN - weil ihr die nicht reinbekommt.

    in der codierung des ABS ist die VIN mit eincodiert - daher differiert die von auto zu auto. zum klarcodieren braucht man einen speziellen diagnosemodus.

    das kann nur VCP.


    mit OBD11 ists nicht hinzubekommen mit VCDS auch nicht.

  • NEIN - weil ihr die nicht reinbekommt.

    in der codierung des ABS ist die VIN mit eincodiert - daher differiert die von auto zu auto. zum klarcodieren braucht man einen speziellen diagnosemodus.

    das kann nur VCP.

    Einfach die ASR-Sicherung entfernen

    :) und warten auf 3.0

    danke für die Informationen.

    ID.3 Pro Power

  • Das Thema passt so einigermassen:

    Ist es nicht nötig im Winter ASR und ESP auszuschalten? Funktioniert die Regelung im "Normalbetrieb" so gut, dass ich nicht plötzlich nicht mehr vom Fleck komme?

    Momentan kann nichts ausgeschaltet werden - sehe ich das richtig?

  • Macht keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Peschamel ()

  • Man lässt sich echt ein Auto mit Sommerreifen aufdrücken? Das ist aber Mal grob fahrlässig! Schließlich bist du als Fahrer haftbar. Der Halter glaube auch. Von daher hätte ich selbst eine Nobelkarosse mit Sommerreifen stehen gelassen. Das ist es mir nicht Wert! Wenn da Mal ein Kind oder was auch immer... Ganz klar unverantwortlich!


    Zurück zum Thema, es soll mit dem Update wohl eine extra Einstellung des ESP geben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!