Neues Assistenzpaket Plus und Interieur Sport plus

  • Hat VW anscheinend im ID.Drivers Club so kommuniziert. (siehe Thread zum MJ 22.5):


    F758515D-7374-4B7C-A8BF-865E5F1A36D8.jpeg

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Hallo,

    heute habe ich die Antwort vom Kundencenter erhalten.

    Die Spiegelabsenkung ist dann wohl nicht mehr verfügbar. ( weiß jemand genau ob sie das vorher war ? Ich bin mir leider nicht sicher).


    Zitat : Zu Ihrer Frage bezüglich der Spiegelabsenkung kann ich sagen, dass dies kein Bestandteil der der Memory-Funktion ist. Die Spiegel sind leider nur noch elektrisch einstellbar, anklappbar und beheizbar. Leider ist die Spiegelabsenkung nicht verfügbar/ bestellbar.


    Die Frage ist, wenn ich das Komfortpaket Plus nicht gegen das neue ersetze müsste die Absenkung ja noch vorhanden sein.( wenn sie es denn vorher war)


    Ich könnte meine Bestellung jetzt ändern , was natürlich Mehrkosten verursachen würde da die Pakete ja teurer geworden sind.

    Ich habe jetzt mal nachgefragt ob eine spätere Freischaltung der erweiterten Funktionen möglich sein wird. Also ob die zusätzliche Hardware verbaut wird auch wenn ich die Bestellung nicht ändere.

    Ich werde berichten :)


    Aus dem Bild von dir deute ich das aber so das die obere Liste für alle nach dem 20.12. gebauten Fahrzeuge zutrifft, unabhängig von dem Bestelldatum .

    Über den Änderungen des Park Assist steht aber " Bestellungen ab dem 1.12. werden mit dem verbesserten Technologiepaket geliefert "


    2 Mal editiert, zuletzt von OKTP ()

  • Hallo,


    das steht in der Bedienungsanleitung von meinem im Zulauf befindlichen ID3 Pro


    Zitat

    Beifahreraußenspiegeleinstellung bei Rückwärtsfahrt speichern und abrufen

    1. Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel entriegeln, dem die Einstellung zugeordnet werden soll.
    2. Rückwärtsgang einlegen.
    3. Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut sehen ist.
    4. Getriebe in Neutralstellung bringen.
    5. Zündung ausschalten.
    6. Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet.

    Beifahreraußenspiegeleinstellung für Rückwärtsfahrt abrufen

    1. Drehknopf für die Außenspiegel in die Position für die Beifahreraußenspiegeleinstellung drehen.
    2. Bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einlegen. Der Beifahreraußenspiegel nimmt die gespeicherte Position ein.

    Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf in eine andere Position gedreht wird.

    Laut Ausstattungsliste müsste unserer das Abklappen haben.


    Ich hoffe das ich das in den nächsten zwei bis drei Wochen mal Probieren kann!

  • Aber ob es bei der Bestellung Bestandteil des Komfortpaket Plus war weißt du nicht mehr, oder?

    Ich kann mich leider auch nicht mehr daran erinnern ob es mit aufgeführt war.


    Ich denke ich habe es gefunden

    • Außenspiegel mit automatischer Kippstellung auf Beifahrerseite

    Das stand mit in der Beschreibung des alten Komfortpaket Plus ( PBB ) und fehlt in dem Neuen ( PBN ).

    Deshalb wird das neue auch billiger sein.

  • Aber ob es bei der Bestellung Bestandteil des Komfortpaket Plus war weißt du nicht mehr, oder?

    Ich kann mich leider auch nicht mehr daran erinnern ob es mit aufgeführt war.

    Hallo,


    Ich hab das Komfortpaket "Plus" mit bestellt, aber wegen der 2 Zonen Klima.


    Das steht in meinen Ausstattungsdetails (jetzt ging es wieder):

    Zitat


    Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

    ID3 Pro

  • War glaub aber auch schon im normalen Komfortpaket enthalten, aber bin auch gespannt auf die Antwort vom Kundenservice. Wäre ja wild, wenn sie das abschaffen.

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • PBN ).

    Deshalb wird das neue auch billiger sein.


    Das wird interessant. Eigentlich klappte das mit der spiegelabsenkung ja nur weil in denen bessere/andere Stellmotoren vorhanden waren.


    Da die Spiegel jetzt ja explizit Memory Funktion; also beim Fahrerwechsel eh andere Positionen anfahren können, wäre das technisch ja kein Hindernis für die spiegelabsenkung. Und billiger ja auch nicht.


    in myvolkswagen ist unser Paket jetzt stillschweigend geändert worden. Also wir haben jetzt auch die ominösen memoryspiegel.


    Allerdings nochmal was in den Konfiguratoren rumgesucht.



    Der ID.4 hat wenn man das Style plus Paket mit den memorysitze nimmt: „Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

    Im komfortplus gibt es nix was die Spiegel betrifft. Und auch keine Info von Memory was die Spiegel betrifft



    Der Golf 8 im Life standardmäßig „Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, mit Memory-Funktion und Beifahrerspiegelabsenkung



    und jetzt der Id.3 in der neuen Konfiguration: „Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar


    Und aus früheren Jahren von unserem Golf 6: „Außenspiegel mit Memoryfunktion - elektr. einstell- und beheizbar


    Da war spiegelabsenkung auch vorhanden. Und Memory Funktion bezog sich aber nicht auf die gesamteinstellungen der Spiegel, sondern nur die Absenkungsposition wurde dem jeweiligen Schlüssel zugeordnet und gespeichert.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    3 Mal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Beifahreraußenspiegeleinstellung bei Rückwärtsfahrt speichern und abrufen

    1. Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel entriegeln, dem die Einstellung zugeordnet werden soll.
    2. Rückwärtsgang einlegen.
    3. Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut sehen ist.
    4. Getriebe in Neutralstellung bringen.
    5. Zündung ausschalten.
    6. Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet.

    Beifahreraußenspiegeleinstellung für Rückwärtsfahrt abrufen

    1. Drehknopf für die Außenspiegel in die Position für die Beifahreraußenspiegeleinstellung drehen.
    2. Bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einlegen. Der Beifahreraußenspiegel nimmt die gespeicherte Position ein.

    Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf in eine andere Position gedreht wird.

    Diese Bedienungsanleitung scheint sich schon auf Außenspiegel mit Memory-Funktion zu beziehen. ... Ansonsten wäre ja egal, welchen Fahrzeugschlüssel man nutzen würde.


    Und auch hier scheint also eine Beifahrerspiegelabsenkung vorgesehen zu sein, die sich (genau wie die Position der Sitze (bei elektr. verstellbaren Sitzen mit Memory-Funktion)) pro Fahrzeugschlüssel gemerkt wird.

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • Wie gesagt; früher hieß bei VW auch mal Memory Funktion nur die Speicherung der Absenkposition.

    Das obere ist ja im vor M22.5 drin, für den explizit Spiegelabsenkung im Konfigurator stand :"Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung". Das man diese besondere Position an den Schlüssel binden kann, ist nur in der BA ersichtlich.


    Die "Memory" der Normalposition ist meine ich nur in ganz wenigen neueren Modellen verfügbar. Siehe Golf8 und höherwertige Pakete.


    Allerdings ist in allen anderen aktuellen Modellen explizit immer noch die Beifahrerspiegelabsenkung erwähnt (in Kombination mit einer dann wahrscheinlich echten Memory Funktion (für die Normalposition) bei Fahrerwechseln (siehe oben mit dem Golf8 Beispiel).


    Technisch sollte das an sich kein Problem sein; da die Grundvorrausetzung die höherwertigen Stellmotoren bedingt (die abgespeicherte Positionen anfahren können). Das wäre auch ja laut dem M22.5 da.


    Von anderen Volkswagen Modellen kenn ich das, wenn es keine Beifahrerspiegelabsenkung gab (diese aber ODB codierbar gewesen ist).

    Dann allerdings war nach ein paar Vorgängen Essig, die Einstellung überhaupt nicht mehr passte.


    Wird interessant wenn dann im Januar die ersten M22.5 Fahrzeuge ausgeliefert werden.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Es würde mich auch wundern wenn die Funktion verschwinden würde. Die technische Voraussetzung ist ja gegeben.

    Mein Fahrzeug wurde heute übrigens angepasst. Also brauche ich die Bestellung nicht kostenpflichtig ändern.

  • Gerade noch beim neuen Tiguan Allspace geschaut.


    Da gibt es folgende Option explizit als Sonderaustattung zu bestellen:

    Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

    Wenn man das Lederpaket, was "nur folgendes" beinhaltet auswählt:

    Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, mit Memory-Funktion und Umfeldbeleuchtung


    Dann sagt der Konfi einen Konflikt und will die Spiegel Optionen wieder rauswerfen...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • ...gerade mal wieder die Ausstattungsdetails für meinen im August bestellten ID.3 gecheckt...


    vor 2 Wochen stand noch das hier drin:

    Außenspiegel mit Memoryfunktion elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar


    ..und jetzt das:

    Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung


    ich selber habe nichts umbestellt. Die Memoryfunktion hat sich in Luft aufgelöst und die Beifahrerspiegelabsenkung kam dazu.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

  • Habe eben nachgeschaut. Wurde bei mir auch wieder geändert!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!