Laden bei ENBW - Preise - Tarife - News

  • Ich habe am Freitag aus Neugierde mal an der Autobahn an einer enBW Säule mit "CCS Hypercharging" von 40 auf 80% geladen. (Das geht schon etwas schneller als daheim am Schuko-Stecker 😉)


    Ich wollte also mit der mobility+ App (Standardtarif) freischalten. Das hat auch zuerst gut ausgesehen, dann kam eine Fehlermeldung in der App und an der Säule wurde angeboten, per Knopfdruck die Ladung manuell zu starten. Das habe ich gemacht und es wurde am Bildschirm der Säule auch zuerst alles normal angezeigt. Ich habe mich dann ins Auto gesetzt und gelesen. Kurz vor 80% bin ich mal an die Säule gegangen und da sind dann nur die üblichen Screens mit Werbung durchgelaufen, aber mein Ladevorgang war nicht mehr zu sehen. Der Ladevorgang lief aber normal weiter.


    Ich habe dann noch bis 80% weitergeladen und als der ID.3 fertig gemeldet hat, habe ich den Stecker gezogen und bin gefahren. Allerdings habe ich bis jetzt keinen Eintrag in der Ladehistorie der App. Wie lange dauert das üblicherweise?

  • Ich kann es jetzt selbst beantworten. Die o.g. Ladung wurde nie bei enBW gebucht. Ich war heute wieder dort und da wurde die Säule gerade komplett zerlegt, die war wohl defekt. An einer anderen Säule konnte ich normal laden und die Buchung war nach wenigen Minuten auch in der Ladehistorie der App.

  • Hallo,


    Ich habe die App aktualisiert und nun soll ich meine Registrierung erneut abschließen. Hat das jemand von euch ebenfalls? Ich habe ja bereits mit der App Ladevorgänge gemacht und auch bezahlt. Nun ist alles weg.

    :|

  • App ist auf dem neuesten Stand, kann normal geöffnet werden. Ladehistorie usw. alles da (unter iOS)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Hallo,


    Ich habe die App aktualisiert und nun soll ich meine Registrierung erneut abschließen. Hat das jemand von euch ebenfalls? Ich habe ja bereits mit der App Ladevorgänge gemacht und auch bezahlt. Nun ist alles weg.

    :|

    Ich musste mich nur erneut anmelden, nicht registrieren.

  • Hallo,


    Ich habe die App aktualisiert und nun soll ich meine Registrierung erneut abschließen. Hat das jemand von euch ebenfalls? Ich habe ja bereits mit der App Ladevorgänge gemacht und auch bezahlt. Nun ist alles weg.

    :|

    Kann es sein das Du Dich mit leicht geänderte Zugangsdaten neu angemeldet hast?

    ID3 Pro

  • Ich musste mich nur erneut anmelden, nicht registrieren.

    Habe ich probiert! Jetzt funktioniert es!

    Die App hat angezeigt, ich wäre nicht registriert, aber mein Name stand dort... Also nur abgemeldet und wieder angemeldet und alle Daten wären vollständig! Dankeschön für den Tipp. Manchmal ist es so einfach :)

  • ich häng mich mal hier mit ran…


    ich nutze den ADAC Tarif mit der entsprechenden Karte die es ja kostenlos dazu gab, jetzt nach gut 4 Monaten löst sich die Karte langsam auf … die Plastik-Beschichtung geht ab, die Karte wird immer Welliger und der Rfid Chip Funktioniert immer schlechter ….


    Ich hab jetzt versucht eine kostenlose Ersatzkarte zu bekommen, wurde aber abgelehnt ich soll mir über die App eine neue Karte für 9,90 Euro bestellen.


    Das sich die Karte nach 4 Monaten Auflöst finde ich nicht schön und das es keinen kostenlosen Ersatz gibt ….


    Es geht nicht um die 9,90 Euro aber wenn man so einen Misst Herstellt muss man auch für einen kostenlosen Ersatz sorgen …

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Meine Karte sieht aus wie neu, trotz Nutzung dieser... Die ist in einer Hülle drin zusammen mit den anderen Ladekarten. Ich brauche die nur im Auto, deshalb lasse ich die Karten auch im Auto in der entsprechenden Hülle.


    Ich nutze solch eine Hülle ( CSL - RFID Blocker Kartenetui - Aluminium Karten Schutzhülle - NFC RFID Abschirmung Blocking - Kreditkartenhülle - für bis zu 6 Karten - kompakt und stabil - sichere Aufbewahrung - schwarz https://www.amazon.de/dp/B082D…vT_g_RDR7D6SXG8CHYACN6F7B (Affiliate-Link) )


    Nein, ich mache keine Werbung, bekomme auch nichts dafür. Ist halt einfach meine Hülle, die im Auto vorne in dem kleinen Netz liegt. Ich muss zugeben, damals war sie günstiger...

  • so mach ich das auch … aber etwas länger sollte die Ladekarte schon halten.


    Aber gut, Sie geht ja noch so halbwegs… hab jetzt eh einen Tarif der örtlichen Stadtwerke somit brauch ich die Karte nur noch an den EnBW HPC Säulen…


    ich versuche mal mit Klebeband noch was zu retten ;)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Soweit man es der Karte (die habe) ansehen kann, unterscheidet sie sich von Qualität nicht von den anderen RFID Ladekarten. Und bei mir (Karten im Etui im Auto gelagert) zeigt keine Karte irgendwelche signifikanten Verschleisseffekte.

    Also entweder Du hast die Karte unbewusst/ versehentlich hart rangenommen (vielleicht mal mitgewaschen?) oder ein schlecht produziertes Exemplar erwischt. Schade, dass EnBW nicht aus Kulanz mal eine Ersatzkarte rausrückt. Aber nun denn.


    Wenn die Funktion beeinträchtigt ist, dann würde ich aber schon die 9 EUR in eine neue Karte investieren. Oder zumindestens als Back-up die App-Funktion aktiviert haben.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Nein, da es ja nicht Prepaid ist.


    Musst dir eher eine Prepaid Kreditkarte zulegen oder so. Aber ob die bei EnBw tut, weiss ich nicht.

  • Nein, da es ja nicht Prepaid ist.


    Musst dir eher eine Prepaid Kreditkarte zulegen oder so. Aber ob die bei EnBw tut, weiss ich nicht.

    Moin Danke für die Antwort. Es geht mir um die Kosten der Ladekarte. Wenn man einen Gutscheincode hat, bekommt man diese kostenlos ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!