Laden bei Ionity - News und Preise

  • Hallo,

    bin neu im Forum und hätte mal 2 Fragen.

    A. Kann man bei ionity auch mit EnBW Karte laden?

    B. Braucht man für WE Charge (VW) eine Kreditkarte zum abrechnen?


    Vielen Dank und Grüße :)

    Pro Performance

    58 kWh, 204 PS

    Bestellt 18.9.21

    Mit allem außer DCC

    Alle + Pakete , Memory Sitze

    Stonewashed Blue

    AH30xx

    SWV 8

    ULT 02/22 , verschoben auf 06/22 , 09/22 ;(

    seit 17.10.22 FA Dresden

    seit 8.11.22 FIN

    geliefert 18.11.22

    Stromen ab 24.11.22 ^^

  • ja & ja


    Ionity kostet bei EnBW aber mehr

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • TIP für die Ladepreise: https://www.chargeprice.app/

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich konnte auf meinen wenigen längeren Fahrten nur einmal defekte IONITY Säulen (Ohrenbach) vorfinden.

    Allego auch schon.

    Was mir gestern (Ingolstadt und zurück) aufgefallen ist. Die Ladegeschwindigkeit zumindest an den EnBW Säulen in Hessdorf lag ca. 10Kw/h unter der an den Ionity Säulen. Bei ziemlich gleichen Bedingungen.

  • Seit 2.4 hatte ich ein paar Ladeabbrüche. Nur bei Ionity, und immer um 80% rum, nie drunter. Aber nie bei anderen Anbietern (meist Alpitronic Säulen).

    Hat jemand ähnliches erlebt? Das Auftreten korreliert ebenfalls mit meinen WeCharge+ Vertrag - also 35 cent bei Ionity. (Klingt nach Aluhut, ich weiß - aber fand das schon bemerkenswert das die Abbrüche immer in einem Bereich waren, dass es bisher nicht wirklich "geschadet" hätte. Zudem, desletzt 2 mal am gleichen Tag, bei 5 Ladevorgängen, 3 mal EnBW, 2 mal Ionity.

  • Seit 2.4 hatte ich ein paar Ladeabbrüche. Nur bei Ionity, und immer um 80% rum, nie drunter. Aber nie bei anderen Anbietern (meist Alpitronic Säulen).

    Hat jemand ähnliches erlebt? Das Auftreten korreliert ebenfalls mit meinen WeCharge+ Vertrag - also 35 cent bei Ionity. (Klingt nach Aluhut, ich weiß - aber fand das schon bemerkenswert das die Abbrüche immer in einem Bereich waren, dass es bisher nicht wirklich "geschadet" hätte. Zudem, desletzt 2 mal am gleichen Tag, bei 5 Ladevorgängen, 3 mal EnBW, 2 mal Ionity.

    hab gestern Abend bei Ionity von 39% bis 92% ohne Probleme geladen und mit WeChargePlus gezahlt.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Bisher hatte ich das einmal. Ich saß während des Ladens im Auto und habe es klacken gehört. Bei 72% hat das Auto oder die Ladesäule abgeschaltet. Ich habe den Ladestecker dann noch einmal reingesteckt und einen neue Ladevorgang gestartet. Ging dann bis 80% und erschien auch als zweiter Ladegang auf der Rechnung.

  • hab gestern Abend bei Ionity von 39% bis 92% ohne Probleme geladen und mit WeChargePlus gezahlt.

    Schade. Ich war der Meinung Ionity habe flächendeckend auf eine Deckelung der Ladung bei 80% umgestellt. Diejenigen DC Lader, die ich seit Weihnachten an deutschen Autobahnen genutzt haben, haben alle bei 80% beendet, selbst wenn ich 90% eingestellt hatte.

    Ich fände gut, wenn das Standard würde, damit die 100%-Säulenblockierer weniger werden.

  • Um dann die geladenene Menge künstlich als Anbieter zu verknappen? Komisches Geschäftsmodell. Zudem bleibt das Auto ja trotzdem stehen, wenn auch mit weniger Ladestand.

  • Ich fände gut, wenn das Standard würde, damit die 100%-Säulenblockierer weniger werden.

    ich würde aber zusätzlich noch noch einen 100km Radius um den Lader ziehen ... wer innerhalb der 100km Wohnt bzw seinen regulären Standort hat darf an dem SchnellLader an der Autobahn NICHT Laden.


    Gestern waren an der AB Raststätte nur einheimische Kennzeichen beim SchnellLaden zu sehen ... die Dinger sind für Reisende. Einheimische sollen zuhause oder an anderen Säulen Laden! und nicht die an der AB Blockieren!

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ich würde aber zusätzlich noch noch einen 100km Radius um den Lader ziehen ... wer innerhalb der 100km Wohnt bzw seinen regulären Standort hat darf an dem SchnellLader an der Autobahn NICHT Laden.


    Gestern waren an der AB Raststätte nur einheimische Kennzeichen beim SchnellLaden zu sehen ... die Dinger sind für Reisende. Einheimische sollen zuhause oder an anderen Säulen Laden! und nicht die an der AB Blockieren!

    Ich finde so eine Aussage schwierig. Woher willst Du wissen, ob nicht jemand zuhause keine Lademöglichkeit hat und spontan eine längere Strecke fahren muss und am Anfang erstmal zu nem Schnelllader muss, weil sein SoC unter 20% war? Der Fall könnte bei mir z.B. durchaus mal eintreten, wenn ich einen Noteinsatz bei nem Kunden bekomme, den ich vorher nicht planen kann.

    Ich glaube solche pauschalisierten Aussagen bringen nix, außer Unfrieden innerhalb der e-Community. Ich stimme Dir aber in soweit zu, dass man natürlich versuchen sollte, die Autobahn-Lader für den Durchreise-Verkehr frei zu halten. Aber ein "pauschales Verbot" halte ich für den falschen Weg.


    Letztenendes sollte man eher versuchen, sich nicht gegenseitig Vorwürfe zu machen, sondern eher gemeinsam dafür kämpfen, dass die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut werden muss. Dazu gehört auch, dass mehr Ladestationen an solchen Verkehrsknoten stehen müssen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • dann soll er zum Edeka Schnellader gehen! ich hab auch keine Wallbox und Lade nur öffentlich.





    ps ... mein posting war zum großen Teil Ironisch gemeint .... die 8 Ladepunkte waren gestern Abend zu 99% von Einheimischen Fahrzeugen Belegt hätte ich nicht gedacht.

    Wenn du das Laden begrenzen willst muss man über das auch Nachdenke .... ich schaffte mit kalter Batterie ma. 40kW Ladeleistung ... darf ich dann dort überhaupt Laden? oder muss ich zum EnBW 50kw Lader und zahle dort statt 35 dann 47 cent?


    Das Thema ist schwierig.... 🤔

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Ich lade vorwiegend bei Ionity und da gab es noch nie ein unfreiwilliges Ende - es sei denn ich habe es falsch eingestellt.


    Vorschläge WO ich laden darf oder wieviel % kommentiere ich lieber nicht.


    :evil:

  • Thema lädt sicherlich zu allerlei ironischen Spielereien ein. Doch ich meinte meinen Kommentar durchaus ernst. Warum?

    Schnellladen bis 80% ist die zeiteffektivste und batterieschonende Option, ein relatives Maximum an Reichweite zu erzielen. Gleichzeitig erlaubt dieser Ansatz eine bessere Auslastung der vorhandenen Kapazität, sprich geringere Wartezeiten, von denen alle profitieren.


    Hinweise auf Edeka oder km-Radien sind natürlich Blödsinn. Firebird hat völlig recht: eine längere Fahrt tritt, wer nicht zuhause laden kann, am besten mit einem Stop beim nächstgelegenen Schnelllader entlang der Route an. Wenn ich das länger vorher weiss, lade ich AC in der Nähe meiner Wohnung, aber auch dort nicht auf 100% wegen der Dauer, doch sonst immer am nächsten Schnelllader.


    Es ist mir schon klar, dass eine Technologie, die auf ein gewisses Maß an Teilungsbereitschaft, Rücksichtnahme, und Planungskompetenz angewiesen ist, es bei Autofahrern schwerer hat als beispielsweise bei Fahrgästen in Bus und Bahn. Aber es hilft ja nichts: Es werden mehr Elektroautos, und die Infrastruktur wächst hinterher und nicht voraus.

  • Bezüglich Ladeabbrüchen am Schnelllader hatte ich diese auch. Ein paar Wochen vorher war ein Akku-Modul ersetzt worden.
    Da dieses nicht vollständig angelernt wurde, kam es zu einem Kompatibilitätsfehler in der WP-Klimaanlage, so dass diese nicht mehr arbeitete.

    Das fiel uns zuerst an einem für Oktober ungewöhnlich warmen Tag auf und dann erst an Ionity.
    Um Schaden von der Batterie abzuwenden, wird der Ladevorgang bei Überschreiten von ca. 45° abgebrochen. Wann dieser Punkt erreicht wird, hängt von der Ausgangstemperatur, der Außentemperatur, dem Start-SoC und der Dauer des Ladevorgangs ab.

    Die Temperaturentwicklung konnte ich mit einem OBD-Dongle während dem Laden verfolgen und den Sachverhalt VW gegenüber nachweisen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!