Gefährlicher Softwarefehler bei Assistenzsystemen?

  • Der ID 3 erkennt mit seinem ACC Kurven voraus und bremst entsprechend ab. Desgleichen beschleunigt er selbständig wenn das Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung erkennt.

    Auf einer kleinen Gebirgsstrasse in der Schweiz machte ich die Erfahrung, dass das Auto innerhalb einer Ortschaft 50 fuhr und eine Kurve voraus mit zulässigen 25 (Serpentine) erkannte. Es bremste richtigerweise langsam ab. Während des Abbremsen bei ca. Tempo 30 wurde das Ortsendeschild passiert und das Auto meldete 80 erkannt und beschleungte sofort. Damit hat die Beschleunigungsfunktion die Bremsfunktion eindeutig übersteuert. Diese gefährliche Situation (besonders weil unerwartet) konnte ich gerade noch ohne Unfall meistern. Nachdem ich angehalten habe und der Puls sich wieder beruhigt hatte habe ich die Situation wiederholt - und sie war reproduzierbar. Haben auch andere Teilnehmer eine derartige Erfahrung gemacht?

  • Es gibt immer wieder Situationen, wo die Assistenzsysteme merkwürdige Reaktionen zeigen. Hatten wir schon. Baustelle auf der Autobahn, Auto bremst abrupt auf 80 herab, obwohl das End-Schild schon direkt kommt. Technisch korrekt, aber in der Praxis gefährlich, weil sich die andern nicht dran halten. Beschleunigen in Situationen, wo man, wie Du beschreibst, eigentlich das nicht erwartet...

    Darum ist es ja so, dass VW (und jeder andere Hersteller, der autonomes Fahren auf diesem Level integriert) sagt, dass man am Steuer bleiben soll.


    Persönlich finde ich es ehrlich gesagt merkwürdig, innernorts an so einer kritischen Stelle den Tempomaten steuern zu lassen. Würde ich nie. Aber vielleicht bin ich auch ein Angsthase.


    Lieben Gruß,


    S.

  • Ich habe die automatische Übernahme von Geschwindigkeiten im ACC komplett deaktiviert.

    Ich halte diese Funktioin erstens für benutzerunfreundlich (übersteuert z.B. den Wunsch des Benutzers bzgl. Höchstgeschwindigkeit) und zweitens für unausgereift bis gefährlich (siehe Dein Beispiel).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich habe die automatische Übernahme von Geschwindigkeiten im ACC komplett deaktiviert.

    Ich halte diese Funktioin erstens für benutzerunfreundlich (übersteuert z.B. den Wunsch des Benutzers bzgl. Höchstgeschwindigkeit) und zweitens für unausgereift bis gefährlich (siehe Dein Beispiel).

    Hab auch schon seit längerer Zeit die "Vorausschau erlaubte Geschwindigkeit" deaktiviert. Ich mag es nicht wenn meine gewählte Dauergeschwindigkeit kackfrech überstimmt wird. Ein Unding.

  • Geschwindigkeitsübernahme war auch bei uns das erste was deaktiviert wurde. Auf dem Weg zur Arbeit hat das System ganze 11 "Fehler" auf 12 km erzeugt.

    Habe es eine Woche probiert, aber es kam immer wieder an den gleichen Stellen zu Problemen. Seit 8 Monaten fahren wir jetzt ohne und stressfreier

  • Auch daran sieht man, dass das viel gepriesene autonome Fahren noch Jahrzehnte entfernt ist, wenn nicht noch weiter ...

    Aber das sag ich auch schon seit 10 Jahren ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich finde es eigentlich super dass der ID automatisch so auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen reagiert.

    Das ist halt ein Level 2 System und daher vom Fahrer immer noch zu überwachen!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Und genau dieses Überwachen macht mir wesentlich mehr Stress als die Geschwindigkeit selbst manuell anzupassen.


    Insbesondere meine Mitfahrer sind dankbar, wenn sie nicht dauernd mit dem Kopf nicken müssen, weil ich bei einer Phantombremsung des ID.3 schnell aufs Gaspedal springe, oder weil ich bei einer Phantombeschleuinigung schnell das Bremspedal antupfe, woraufhin der ID.3 vom Beschleunigen ins Rekuperieren wechselt und ich dann sofort wieder aufs Gaspedal springe ...

    ... wenn sowas ab und zu mal passiert, wäre das ok, aber leider habe ich das mehrmals pro Fahrt, das geht halt gar nicht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Was der ID auch nicht erkennt sind mit Klebeband „deaktivierte“ Höchstgeschwindigkeiten. Wenn man auf der AB gemütlich 125km/h fährt und das Auto plötzlich auf 80 runterbremst (Baustelle befand sich in Vorbereitung, Schilder waren abgeklebt, aber nicht genug), dann kommt Freude auf. Zumal ich es überhaupt nicht nachvollziehen konnte, weil ich ja sofort verstanden hatte, dass das Schild nicht gilt und es deshalb für mich gar nicht mehr „existent“ war.

  • Was der ID auch nicht erkennt sind mit Klebeband „deaktivierte“ Höchstgeschwindigkeiten. Wenn man auf der AB gemütlich 125km/h fährt und das Auto plötzlich auf 80 runterbremst (Baustelle befand sich in Vorbereitung, Schilder waren abgeklebt, aber nicht genug), dann kommt Freude auf. Zumal ich es überhaupt nicht nachvollziehen konnte, weil ich ja sofort verstanden hatte, dass das Schild nicht gilt und es deshalb für mich gar nicht mehr „existent“ war.

    je nachdem wie die Schilder abgeklebt sind, haben auch gängige, teils auch sehr hochwertige Kamerasysteme ein Problem diese Schilder zu erkennen

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • So ist jeder User halt anders.

    Ich fahre sehr gerne auf Langstrecke und Überland mit vollem Travel Assist (also auch mit ACC). Ja, es gibt Fehler, mal mehr mal weniger nachvollziehbar. Nicht in allen Fällen halte ich die Systeme des Autos für schuldig (für falsch oder unsinnig aufgestellte Verkehrszeichen kann das Auto nichts),

    Auf Langstrecke/ Autobahn finde ich es deutlich entspannter als selbst die Geschwindigkeiten aktiv anzupassen. Da muss man fast schon aufpassen, dass man nicht zu sehr abschaltet.

    Bei Überlandfahrten ist eine deutliche höhere Aufmerksamkeit erforderlich als auf Autobahnen mit ACC. Aber nicht mehr als wenn ich selbst die Geschwindigkeit regulieren würde.


    Mittlerweile finde ich allerdings auch, dass eine Beschleunigung auf Richtgeschw. 130 km/h nach Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung nicht passend ist, wenn der User vorher eine geringere Max.geschw. eingestellt hatte (dies ist mir negativ aufgefallen, als ich länger mit einem Fahrradträger unterwegs war und max. 125 km/h fahren wollte). Ich hoffe hier auf Nachbesserung der Programmierung.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich finde es eigentlich super dass der ID automatisch so auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen reagiert.

    Das ist halt ein Level 2 System und daher vom Fahrer immer noch zu überwachen!

    Ich habe die Bequemlichkeit an vielen Stellen durchaus anerkannt. Aber nachdem ich am Ende mehr Zeit mit der Bewältigung von Fehlreaktionen als mit dem Fahren verbracht habe, ist bei mir die Funktion jetzt auch dauerhaft ausgeschaltet. Seither fahre ich entspannter. Jeder so, wie er mag.

  • Bei mir überwiegen noch die Vorteile gegenüber den Nachteilen.

    Level 3 wird man so aber nicht erreichen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich glaube, ich muss noch etwas differenzieren:


    Ich liebe ACC. Es funktioniert auch super auf Landstraßen, wenn es vor scharfen Kurven warnt und die Geschwindigkeit leicht reduziert oder bei Ortsdurchfahrten hinter einem anderen Auto bei roten Ampeln bis zum Stillstand bremst und dann bei Grün wieder losfährt. Und ich meine ACC (oberer Knopf am Lenkrad mit I/0), nicht Travel Assist (unterer Knopf)


    Aufpassen muss man bei Abbiegespuren, wenn der Abbiegende meine Spur nicht schnell genug komplett räumt. Dann bremst das Auto mehr, als es der Mensch tun würde. Ansonsten aber super entspanntes Fahren.


    Absolut untauglich ist die Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es gibt einfach viel zu viele Situationen, in denen teilweise massiv und vor allem für nachfolgende Autos unvorhersehbar gebremst wird (siehe mein voriger Beitrag: 125 auf 80 auf einer freien AB). Es sind eben keine konkreten Einzelfälle wie bei der Abbiegspur, sondern nicht überwindbare Systemgrenzen. Und ich als Fahrer werde z. B. nicht lernen, auf Schilder für Nebenfahrspuren zu achten, auf denen ich nicht fahre, nur um das System rechtzeitig übersteuern zu können. Das ist nämlich keine Entlastung mehr, sondern eine vorher nicht vorhandene Belastung.


    Nett sind jedoch die Hinweise des ECO-Assistenten gerade auch vor kommenden Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!