EnBW führt AutoCharge ein - aber leider ohne VW

  • Wie EnBW nun verkündet hat, führen sie an ihren Schnelladesäulen die Funktion AutoCharge Funktion ein. Eine neue Funktion, die im Prinzip als Ableger von Plug&Charge zu verstehen ist. Damit soll es möglich sein, sofern die notwendigen Voraussetzungen geschaffen sind, den Ladevorgang ohne Verwendung der Karte oder APP direkt nach dem Einstecken des CCS Ladesteckers automatisch zu starten.


    In diesem Beitrag habe ich einige relevante Punkte und Fragen zu diesem Thema zusammengetragen und ausformuliert.

    An welchen Ladesäulen Funktioniert EnBW AutoCharge?

    Aktuell ist die EnBW AutoCharge Funktionalität nur an den Schnelladesäulen von EnBW möglich. Dies sind aktuell bundesweit über 1.400 Ladepunkte. An einer Lösung für alle anderen Ladesäulen von EnBW wird momentan offenbar schon gearbeitet.

    Wie erkenne oder finde ich einen EnBW Ladepunkt an dem AutoCharge unterstützt wird?

    Alle EnBW Ladepunkte an denen AutoCharge möglich ist, werden in der mobility+ App entsprechend gekennzeichnet.

    Wie funktioniert EnBW AutoCharge

    Wer die AutoCharge Option nutzen möchte, muss dies einmalig in der mobility+ App von EnBW aktivieren. Dazu muss ein Fahrzeug in der App hinterlegt werden, für welches dann AutoCharge aktiviert werden kann. Angeblich ist es derzeit so, dass pro Account nur ein Fahrzeug für AutoCharge freigeschaltet werden kann.

    Bei meinen eigenen Tests war es so, dass dies auch über mehrere Ladekarten hinweg gilt. Im konkreten Fall habe ich sowohl meine ADAC Ladekarte als auch die EnBW Ladekarte in der mobility+ App hinterlegt. Nachdem ich die ADAC Karte gewählt hatte und AutoCharge bei meinem Auto aktiviert habe, ist es nicht mehr möglich AutoCharge auch bei meinem Auto (dem gleichen Auto natürlich) zu hinterlegen, welches ich bei der EnBW Ladekarte hinterlegt habe.

    Diese Herangehensweise ist ansich auch logisch denn nur so kann sichergestellt werden, dass der Ladevorgang der richtigen Karte zugeordnet wird.


    Nachdem man das Fahrzeug hinterlegt und AutoCharge aktiviert hat, startet der Ladevorgang nach einstecken des CCS-Steckers automatisch im jeweiligen Ladetarif. Das Fahrzeug wird somit anhand der MAC-Adresse identifiziert und der Ladevorgang kann der Karte zugeordnet werden bei der das Fahrzeug hinterlegt ist.

    Der Nachteil von EnBW AutoCharge: Es funktioniert bei Fahrzeugen von VW derzeit nicht

    Für die ID Fahrer ist es meiner Ansicht nach etwas ärgerlich, dass EnBW AutoCharge bei den Fahrzeugen von VW derzeit nicht möglich ist. Die entsprechende Meldung wird bereits ausgegeben sobald man AutoCharge in der mobility+ APP auswählen möchte. Auch wenn einige hier im Forum der Ansicht sind, eine Plug&Charge Funktion sei unnötig, bin ich der Meinung, dass dies eine deutliche Erleichterung beim Einstieg in die Emobilität bedeutet und auch für all diejenigen die öfter auf Langstrecke unterwegs sind werden die Vorzüge zu schätzen lernen.

    Warum funktioniert AutoCharge bei Fahrzeugen von VW derzeit nicht?

    Unterm Strich kann darüber nur spekuliert werden. Es gibt aber einige Punkte die vermutlich zu diesem Umstand beitragen. Unterm Strich liegt die Ursache darin, dass VW die MAC-Adresse der Fahrzeuge offenbar regelmäßig wechselt und somit eine Eindeutige Identifizierung nicht gewährleistet ist. Warum VW dies so handhabt ist nicht zu 100% klar. Ebenso ist unklar ob es Pläne gibt, diese Vorgehensweise zu ändern - wovon ich offen gestanden ausgehe, da VW ansonsten Nachteile gegenüber den Wettbewerbern haben wird.


    Eine Vermutung hierzu ist, dass dies aufgrund von Sicherheitsbedenken so gehandhabt wird, da auch Plug&Charge einigen Berichten zufolge als unsicher gilt. Unterm Strich muss man sich aber die Frage stellen, welcher Schaden kann hierbei denn im schlimmsten Fall entstehen? Wenn es mal ganz blöd läuft, kann ein Ladevorgang im Wert von 30 Euro nicht eindeutig zugeordnet werden. Ich halte dies ein Überschaubares Risiko - aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.


    Alles Weitere zu diesem Thema könnt ihr der hier nun folgenden Diskussion entnehmen :)

  • Es wäre schon nett, wenn man die neue Funktion bei EnBW nutzen könnte

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Warten wir mal das 3.0 Update ab, ob unsere Fahrzeuge dann auch Autocharge können.

    ID.3 Pro Performance Business

    Stonewashed Blue Metallic - WP

    Software Stand 2.3

  • Ab 3.0 soll Plug'n'Charge kommen. Autocharge ist eine nicht zuverlässig funktionierende Krücke.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Einfach anschließen und losladen: EnBW bietet AutoCharge an eigenen Schnellladepunkten im EnBW HyperNetz an

    AutoCharge an EnBW Schnellladepunkten im EnBW HyperNetz | EnBW
    Ganz einfach das E-Auto laden: Kabel einstecken und schon startet der Ladevorgang automatisch
    www.enbw.com


    ...leider nicht für VW, Skoda, Seat Autos, da die als MAC 00:00:00:00 liefern! - FAIL!


    Geht eigentlich mit den ID's Plug & Charge bei Fastnet? Wie lösen die das technisch?

    Ne, tut auch nicht, gerade gefunden: https://support.fastned.nl/hc/…s/115012747127-Autocharge

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    3 Mal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Ab 3.0 soll Plug'n'Charge kommen. Autocharge ist eine nicht zuverlässig funktionierende Krücke.

    Zumindest, solange unsere Fahrzeuge das nicht können.

    Wobei ich den Einwand nicht nachvollziehen kann.

    Woher kommt die Einschätzung?

    ID.3 Pro Performance Business

    Stonewashed Blue Metallic - WP

    Software Stand 2.3

  • FastNed hat kein Plug'n'Charge. Die haben Autocharge implementiert, was EnBW jetzt nachmacht.

    Dann lieber zu Aral, die führen gerade P'n'C ein. Oder zu Ionity, bei denen sind fast alle Stationen schon damit ausgerüstet.


    Wobei es aktuell noch egal ist, weil die MEB noch kein P'n'C können.


    Zumindest, solange unsere Fahrzeuge das nicht können.

    Wobei ich den Einwand nicht nachvollziehen kann.

    Woher kommt die Einschätzung?

    Weil sie voraussetzt, dass jedes Fahrzeug immer dieselbe Mac-Adresse liefert und dass auch nur dieses Fahrzeug die Mac-Adresse liefert.

    Heißt: Die Unsicherheit der normalen Ladekarten existiert bei AutoCharge auch.


    Noch dazu kommt, dass man bei Autocharge sich bei jedem Anbieter neu anmelden muss - und das meist zu seinen Tarifen. Bei Plug'n'Charge dagegen lädst Du das (oder die) Zertifikate des von Dir gewünschten Zahlungsdienstleisters ins Fahrzeug und kannst es dann an allen Ladesäulen nutzen, die P'n'C-fähig sind. Unabhängig vom Anbieter.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Fritz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alter Fritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...wäre trotzdem cool gewesen AutoCharge bei EnBW oder Fastnet mit einem ID zu nutzen.

    Ob das jetzt ein "Security-Feature" von VW oder "schlampige Implementierung" ist, bleibt dahingestellt...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ...wäre trotzdem cool gewesen AutoCharge bei EnBW oder Fastnet mit einem ID zu nutzen.

    Ob das jetzt ein "Security-Feature" von VW oder "schlampige Implementierung" ist, bleibt dahingestellt...

    VW setzt hier ganz bewusst die von der DSGVO geforderte Datensparsamkeit sowie alle üblichen InfoSec-Standards erfreulicherweise korrekt um.

    Das ist sehr gut, da durch die MAC-Adresse Benutzer- und Bewegungsprofile erstellt werden könnten.

  • VW setzt hier ganz bewusst die von der DSGVO geforderte Datensparsamkeit sowie alle üblichen InfoSec-Standards erfreulicherweise korrekt um.

    Das ist sehr gut, da durch die MAC-Adresse Benutzer- und Bewegungsprofile erstellt werden könnten.

    Eine Option "[x] MAC Adresse am Ladeanschluss bekannt geben" wäre trotzdem die bessere Lösung gewesen.

    Man kann nicht alles mit dem Datenschutz begründen. Und sollte dem Anwender wieder die Macht über seine Daten geben...

    Bin dann aber mal gespannt wie VW die Option "AutoFind" (Geofancing/Standortpreisgabe) im ID in der APP einführen will...


    Folgende Hersteller/Autos sind wohl auch "DSGVO-konform" unterwegs (Quelle Fastnet - Autocharge):

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Eine Option "[x] MAC Adresse am Ladeanschluss bekannt geben" wäre trotzdem die bessere Lösung gewesen.

    Man kann nicht alles mit dem Datenschutz begründen. Und sollte dem Anwender wieder die Macht über seine Daten geben...

    Der Nutzer müsste hier alle Folgen der Einwilligung kennen und auch verstehen. Das ist nicht zu erwarten.

  • ...leider nicht für VW, Skoda, Seat Autos, da die als MAC 00:00:00:00 liefern! - FAIL!

    Eine gültige Ethernet MAC hat 6 Bytes und nicht 4. VW, wie alle anderen die die DSGVO verstanden haben, macht https://en.wikipedia.org/wiki/MAC_address#Randomization.


    Eine Option "[x] MAC Adresse am Ladeanschluss bekannt geben" wäre trotzdem die bessere Lösung gewesen.

    Auch ist eine generelle Einwilligung gemäß DSGVO nicht zulässig. Du darfst schlicht nicht allen Cookies auf allen Websites der Welt mit einem Klick zustimmen. Machbar wäre sicher eine Einwilligung pro Ladepunkt, ggf. auch pro Ladestandort. Ob eine Einwilligung pro CPO möglich wäre müssten ggf. Anwälte klären.

    Einmal editiert, zuletzt von tmid () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tmid mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und was ist mit meinem Beitrag zu...


    Bin dann aber mal gespannt wie VW die Option "AutoFind" (Geofancing/Standortpreisgabe) im ID in der APP einführen will...


    ???

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bin dann aber mal gespannt wie VW die Option "AutoFind" (Geofancing/Standortpreisgabe) im ID in der APP einführen will...

    Datenschutzrechtlich seh ich hier kaum Probleme, wenn alles inkl. Datenschutzfolgeabschätzung korrekt umgesetzt wurde - wovon ich ausgehe.


    Die Funktion ist transparent und verständlich für den Nutzer. Du willigst explizit ein, dass deine Standortdaten (nur) an VW übertragen und dort verarbeitet und gespeichert werden.

    Dieser Service könnte technisch sogar so implementiert werden, dass VW keinerlei Zugriff auf deine Standortdaten bekommt.


    Andere Unternehmen, die Datenschutz ernst nehmen (z.B. Apple), gehen technisch und organisatorisch identisch vor - einschließlich MAC Address Randomization und Standortfreigabe.

  • Bemerkenswert ist allerdings dass Mercedes und BMW nicht in der Ausschlussliste für AutoCharge stehen!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • VW setzt hier ganz bewusst die von der DSGVO geforderte Datensparsamkeit sowie alle üblichen InfoSec-Standards erfreulicherweise korrekt um.

    Das ist sehr gut, da durch die MAC-Adresse Benutzer- und Bewegungsprofile erstellt werden könnten.

    Das mag inhaltich vielleicht richtig sein, ist aber faktisch totaler Quatsch. Denn der Ladevorgang muss unabhängig davon in jedem Fall zugeordnet werden können um abgerechnet werden zu können. Wenn das der Grund ist, dann hat VW oder seine Datenschutzbeauftragten den Wald vor Bäumen nicht gesehen.

    Gruß Arnold

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!