Wie EnBW nun verkündet hat, führen sie an ihren Schnelladesäulen die Funktion AutoCharge Funktion ein. Eine neue Funktion, die im Prinzip als Ableger von Plug&Charge zu verstehen ist. Damit soll es möglich sein, sofern die notwendigen Voraussetzungen geschaffen sind, den Ladevorgang ohne Verwendung der Karte oder APP direkt nach dem Einstecken des CCS Ladesteckers automatisch zu starten.
In diesem Beitrag habe ich einige relevante Punkte und Fragen zu diesem Thema zusammengetragen und ausformuliert.
An welchen Ladesäulen Funktioniert EnBW AutoCharge?
Aktuell ist die EnBW AutoCharge Funktionalität nur an den Schnelladesäulen von EnBW möglich. Dies sind aktuell bundesweit über 1.400 Ladepunkte. An einer Lösung für alle anderen Ladesäulen von EnBW wird momentan offenbar schon gearbeitet.
Wie erkenne oder finde ich einen EnBW Ladepunkt an dem AutoCharge unterstützt wird?
Alle EnBW Ladepunkte an denen AutoCharge möglich ist, werden in der mobility+ App entsprechend gekennzeichnet.
Wie funktioniert EnBW AutoCharge
Wer die AutoCharge Option nutzen möchte, muss dies einmalig in der mobility+ App von EnBW aktivieren. Dazu muss ein Fahrzeug in der App hinterlegt werden, für welches dann AutoCharge aktiviert werden kann. Angeblich ist es derzeit so, dass pro Account nur ein Fahrzeug für AutoCharge freigeschaltet werden kann.
Bei meinen eigenen Tests war es so, dass dies auch über mehrere Ladekarten hinweg gilt. Im konkreten Fall habe ich sowohl meine ADAC Ladekarte als auch die EnBW Ladekarte in der mobility+ App hinterlegt. Nachdem ich die ADAC Karte gewählt hatte und AutoCharge bei meinem Auto aktiviert habe, ist es nicht mehr möglich AutoCharge auch bei meinem Auto (dem gleichen Auto natürlich) zu hinterlegen, welches ich bei der EnBW Ladekarte hinterlegt habe.
Diese Herangehensweise ist ansich auch logisch denn nur so kann sichergestellt werden, dass der Ladevorgang der richtigen Karte zugeordnet wird.
Nachdem man das Fahrzeug hinterlegt und AutoCharge aktiviert hat, startet der Ladevorgang nach einstecken des CCS-Steckers automatisch im jeweiligen Ladetarif. Das Fahrzeug wird somit anhand der MAC-Adresse identifiziert und der Ladevorgang kann der Karte zugeordnet werden bei der das Fahrzeug hinterlegt ist.
Der Nachteil von EnBW AutoCharge: Es funktioniert bei Fahrzeugen von VW derzeit nicht
Für die ID Fahrer ist es meiner Ansicht nach etwas ärgerlich, dass EnBW AutoCharge bei den Fahrzeugen von VW derzeit nicht möglich ist. Die entsprechende Meldung wird bereits ausgegeben sobald man AutoCharge in der mobility+ APP auswählen möchte. Auch wenn einige hier im Forum der Ansicht sind, eine Plug&Charge Funktion sei unnötig, bin ich der Meinung, dass dies eine deutliche Erleichterung beim Einstieg in die Emobilität bedeutet und auch für all diejenigen die öfter auf Langstrecke unterwegs sind werden die Vorzüge zu schätzen lernen.
Warum funktioniert AutoCharge bei Fahrzeugen von VW derzeit nicht?
Unterm Strich kann darüber nur spekuliert werden. Es gibt aber einige Punkte die vermutlich zu diesem Umstand beitragen. Unterm Strich liegt die Ursache darin, dass VW die MAC-Adresse der Fahrzeuge offenbar regelmäßig wechselt und somit eine Eindeutige Identifizierung nicht gewährleistet ist. Warum VW dies so handhabt ist nicht zu 100% klar. Ebenso ist unklar ob es Pläne gibt, diese Vorgehensweise zu ändern - wovon ich offen gestanden ausgehe, da VW ansonsten Nachteile gegenüber den Wettbewerbern haben wird.
Eine Vermutung hierzu ist, dass dies aufgrund von Sicherheitsbedenken so gehandhabt wird, da auch Plug&Charge einigen Berichten zufolge als unsicher gilt. Unterm Strich muss man sich aber die Frage stellen, welcher Schaden kann hierbei denn im schlimmsten Fall entstehen? Wenn es mal ganz blöd läuft, kann ein Ladevorgang im Wert von 30 Euro nicht eindeutig zugeordnet werden. Ich halte dies ein Überschaubares Risiko - aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Alles Weitere zu diesem Thema könnt ihr der hier nun folgenden Diskussion entnehmen