EnBW führt AutoCharge ein - aber leider ohne VW

  • Aber das ist doch falsch.

    Wenn Plug&Charge nach der ISO-Norm umgesetzt wird, können das die VW Fahrzeuge. Da nicht die MAC-Adresse als Identifier verwendet wird.
    Und sicher auch nicht die VIN.


    EnBW hat das nun mit der MAC-Adresse umgesetzt und somit geht das nicht.

    Blöde Einschränkung, aber das wusste die EnBW vorher. Hat VW immerhin klar kommuniziert.

    Erkläre uns doch mal die Hintergründe zu dieser Aussage. Also die Fakten was die Norm vorsieht, was der richtige Identifier ist und was VW kommuniziert hat.

    Gruß Arnold

  • carmaniac hat kurz in seinem Video umrissen, was grob technisch die Unterschiede sind. Plug&Charge ist denke ich mal einfach zu kompliziert (Steuergerät muss Plug&Charge unterstützen, Kommunikation mit dem Zahlungsanbieter).


    AutoCharge ist einfach gehalten: da jedes Netzwerkgerät eine eindeutige MAC auf der Welt hat, lässt es sich recht einfach zuordnen (einmal initial beim Setup via App, wo EnBW die MAC durch das Anstecken registriert und dann jedes mal wenn man das Auto einsteckt).


    Dumm ist nur, dass sich die MAC Adresse wenn man Zugriff auf die Software hat, einfach fälschen lässt. So könnte man auf Kosten anderer laden. Da stellt sich die Frage, wie sicher die Software ist (Autos haben WLAN...).

  • Aber das ist doch falsch.

    Wenn Plug&Charge nach der ISO-Norm umgesetzt wird, können das die VW Fahrzeuge. Da nicht die MAC-Adresse als Identifier verwendet wird.
    Und sicher auch nicht die VIN.


    EnBW hat das nun mit der MAC-Adresse umgesetzt und somit geht das nicht.

    Blöde Einschränkung, aber das wusste die EnBW vorher. Hat VW immerhin klar kommuniziert.

    Aktuell können aber viele Fahrzeuge noch nicht die ISO 15118. Steht auch bei mit im Handbuch von der Wallbox, dass das Volkswagen noch nicht kann und irgendwann vielleicht nachgeupdatet wird.

    Nach der ISO 15118 wird im Fahrzeug ein Stromtarif meistens vom Autohersteller hinterlegt. Das führt dann zu monatlichen Kosten und man ist herstellergebunden. Die Lösung scheint sehr kompliziert, warum soll da ein großer CPO nicht eine Lösung finden, die diese "Probleme" löst.

    Leuchtet mir nicht ein.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • "SofortLaden" in der Weilheimer Tiefgarage - seit Jahren erfolgreich!

    Jetzt auch mit zwei Ladeplätzen!!!

    Einstecken und er lädt - ohne Übermittlung irgendwelcher Daten und pauschal für 1€!

    So muss das sein...

    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Erkläre uns doch mal die Hintergründe zu dieser Aussage. Also die Fakten was die Norm vorsieht, was der richtige Identifier ist und was VW kommuniziert hat.

    Hier sind ein paar Infos zum aktuellen Arbeitsstand aus den Gremien: RE: Plug & Charge bei den VW ID Fahrzeugen


    Kurz: Es läuft hier nicht über die MAC sondern über Zertifikate, wie mschoeller schon sagte. Die Norm habe ich noch nicht lesen können (500+ Seiten trockener Inhalt ^^)


    Kurz AutoCharge ist eine Zwischenlösung die als Übergangslösung bis zur flächendeckenden Unterstützung von Plug&Charge genutzt wird (das muss ja von Auto & Ladestation unterstützt werden). Viele bereits zugelassen Fahrzeuge ohne OTA-Fähigkeit werden vermutlich niemals in den Genuss von Plug&Charge kommen. Genau da setzt AutoCharge ebenfalls an, denn diese Fahrzeuge können so auch benutzt werden.


    Außer diese Fahrzeuge halten sich an die aktuellen Sicherheits- & Datenschutzempfehlungen bezüglich Mac Randomization.

    Nach der ISO 15118 wird im Fahrzeug ein Stromtarif meistens vom Autohersteller hinterlegt.

    Die Lösung scheint sehr kompliziert, warum soll da ein großer CPO nicht eine Lösung finden, die diese "Probleme" löst.

    Das ist zumindest laut aktuellem Stand der Arbeitskreise explizit untersagt ("Kein Bundling von Fahrzeug und Fahrzeughersteller-Ladetarif").

    AutoCharge löst nur zwei Punkte:

    • Übergangszeit bis Implementierung Plug&Charge
    • Fahrzeuge ohne nachträgliches Update zur Unterstützung von Plug&Charge



    Der größte Kritikpunkt an AutoCharge ist jedoch, dass dieser an den Ladestationshersteller gebunden ist. So muss man bei Fastned halt Fastned Tarife bezahlen und bei EnBW deren Tarife. Eine freie Wahl ist somit nicht möglich. Mich persönlich stört das nicht, da die Einrichtung vermutlich sowieso eher bestehende Kunden der Tarife der Ladestationsbetreiber haben und AutoCharge eher eine Übergangslösung ist.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke siduenho für die kompakte Zusammenfassung.


    Laut dem VW-Partner Hubject kann in Volkswagen-Fahrzeugen ab 2022 jeder beliebige MO/EMP über das OEM-Backend hinterlegt und genutzt werden.

    Aussage von Martin Roemheld (Head of eMobility Services at Volkswagen AG) hierzu:

    "The Volkswagen ID. family and all future platforms will support Plug&Charge in 2022 – the customer can setup any provider‘s charging contract in his vehicle and therefore charge comfortably and automatically."


    Bei Plug&Charge nach ISO 15118 ist in den für den Ladevorgang genutzten "contract"-Zertifikaten der MO/EMP nur der E-Mobility Account Identifier (EMAID) sowie die Information über den MO/EMP enthalten (siehe Subject im Beispiel weiter unten). Der EMAID wird aktuell bereits bei Ladevorgängen via RFID oder App genutzt. Die MAC-Adresse oder VIN findet hier keine Verwendung.


  • Lädt hier jemand heute enbw und kann testen ? Bei mir musste ich heute keine Karte verwenden …

    meinst Du die AutoCharge-Funktion von EnBW?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Kioskmodus. Laden für lau.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • "Plug&Charge" bei Porsche funktioniert auch nur mit der Porsche-Ladekarte.

    Ist also eigentlich "AutoCharge"!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hat jemand eine verlässliche Information wie es mit Plug&Charge bei VW nun wirklich aussieht? Ich stand heute an einem Hypercharger der EnBW und kam mit einem IONIQ 5 Fahrer ins Gespräch der mir AutoCharge einmal gezeigt hat. Natürlich ists ein nice to have Feature, aber in der heutigen Welt sollte das doch nicht so schwer sein?

    Nach schnellem einlesen habe ich die Befürchtung, dass wir darauf noch ziemlich lange warten müssen? Wenn es dann kommt geht es zum Start nur mit Volkswagenvertrag an ausgewählten Ladesäulen. Oder gibt es bereits Anbieter die dann auch in das Fahrzeug von VW kommen dürfen? Ein VW Vertrag ist leider nicht so interessant wie die ADAC Karte von EnBW. Insgesamt sehe ich hier mehrere Probleme, die Ladesäulenbetreiber mit den Fahrzeugherstellern haben, das wird sicher noch interessant...

  • MoselID kommt dieses Jahr per SW Update auf die IDs. Aber es wird noch dauern, bis das halbwegs flächendeckend funktioniert. Denn neben dem Auto muss das auch vom Ladestationsbetreiber, der Ladestation selbst und von deinem Ladekartenanbieter unterstützt werden.


    Und nein es wird mit allerhöchster Wahrscheinlich nicht nur mit We Charge funktionieren. PnC ist offen und die Gremien sind sehr bedacht die Vormachtstellung der OEMs nicht weiter zu stärken. Und grundsätzlich ist es für VW technisch unerheblich, ob der Vertrag mit We Charge oder mit jemand anderem erfolgt - läuft alles über den gleichen Weg.


    Bald gibt es auch nochmal ein paar mehr Infos zu PnC.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke für die schnelle Antwort! Kannst du mir sagen, wer hier die "neutrale" Hand drüber hält (welche Gremien sind relevant? In meiner Recherche habe ich etwas von einer CharIn gelesen, da kann ich mir aber nicht vorstellen das die so etwas tiefgreifendes entscheiden können). Ich sehe allein schon das Governanceproblem, dass ein Anbieter etwas im Fahrzeug installieren muss, das hätte man sicherlich etwas cleverer lösen können und kommt mir wie ein gewollter Burggraben vor. Weißt du wie das ganze im B2B behandelt wird? Also wer muss hier Geld an wen zahlen? Ich bin sehr IT affin und habe schon einige übergreifende Projekte an der Governance scheitern sehen.

  • MoselID gedulde dich einfach noch ein wenig - wie gesagt kommen bald mehr Infos von mir ;)


    Zu deiner ersten Frage: Plug&Charge ist Teil der Norm ISO 15118 (die Norm beschreibt auch bidirektionales Laden etc.). Dort werden die grundsätzlichen Usecases und Abläufe beschrieben. Und im Rahmen der Ausarbeitung treffen sich auch die Gremien. Da ist z.B. auch die BDEW mit dabei.


    Meiner Meinung nach ist Plug&Charge schon komplex (liegt aber in der Natur der Sache wenn man ein offenes System haben möchte) aber ganz in Ordnung. Jetzt muss sich nur noch eine Austauschplattform bilden (passiert gerade über einen ersten Aufschlag bei Hubject) und dann muss das "nur" noch umgesetzt und integriert werden. Es kommt langsam aber sicher in greifbare Nähe.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!