Spiegel klappen nicht aus, wenn Auto vorgeheizt wird

  • Tach!

    Ich hatte das nun schon ein paar Mal und heute morgen auch wieder: Heize ich das Auto über die We Charge App vor, klappen sich die Spiegel nach öffnen des Autos (egal, ob mit Schlüssel oder keyless) nicht aus.
    Ich muss dann erst einmal nach "Zündung ein" beim Drehregler an der Fahrertür die Spiegeleinklappung betätigen. Wenn ich das 2-3x gemacht habe, funktioniert alles wieder ganz normal.

    Normalerweise funktioniert das alles, aber eben nicht, wenn ich das Auto vorheize. :/

    Hat schon einmal jemand solche Erfahrungen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Ich hatte das auch schon mal beim Vorheizen über die App.

    Beim Einsteigen während des Heizens wurden dann die Spiegel nicht ausgeklappt.

    Ich habe dann das Auto nochmal erlassen, verriegelt, und habe dann nach ein paar Sekunden wieder entriegelt (Berühren des Griffs), und die Spiegel klappten aus.

    Ich vermute, dass durch das erste Einsteigen die Vorheizung beendet wurde, so dass beim zweiten Einsteigen dieser Bug nicht zum Tragen kam.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Noch eine Variante (hatte das heute das erste Mal, dass die Spiegel nicht ausklappten): Sobald ich auf die Bremse ging und den Fahrstufenschalter betätigte, klappten die Spiegel aus. Ich musste also weder aussteigen, noch am Spiegelknopf drehen.


    Verstehe das, wer will ¯\_(ツ)_/¯

  • Ja, so ein merkwürdiges Verhalten hatte ich gerade gestern Abend auch.

    Erst wusste ich nicht was zu tun ist - das mit dem Drehschalter für die Spiegel hat NICHT funktioniert.

    Aber: Nachdem ich im Infotainment auf die Kachel ‚Fahrzeug‘ tippte, klappten die Spiegel dann auf.

    Verstehe das wer will - ich nicht.


    Das sind bestimmt versteckte Rätsel in der Software, die wir lösen müssen. ^^

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Heute wieder nicht ausgeklappt. Weil ich aber noch einen Blick auf das Handy werfen musste, passierte von meiner Seite eine Weile nichts – und plötzlich klappten die Spiegel aus. Ich musste nichts machen, nur warten.


    Das System bleibt rätselhaft.

  • Ich habe die Frage ja auch bei Facebook gestellt und da war auch die Antwort, dass das Problem seit einem Jahr bekannt sei und das der Workaround wäre, dass man das Vorheizen über die App beendet, bevor man das Auto öffnet.

    Das ist natürlich ein Armutszeugnis für VW, wenn das tatsächlich so lange bekannt sein soll.
    Zum Glück gibt es mehrere Workarounds, aber es wäre natürlich schön, wenn so ein perfekt reproduzierbarer Fehler behoben werden würde.

    Hoffen wir mal auf 3.0... :)

  • Ja heute früh, Vorheizen ohne an Wallbox angehängt zu sein. Aber beim Einlegen von D/B sind die Spiegel bei mir ausgefahren.

  • Ja heute früh, Vorheizen ohne an Wallbox angehängt zu sein. Aber beim Einlegen von D/B sind die Spiegel bei mir ausgefahren.

    Gut zu wissen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Dann bin ich ja beruhigt. Habe das Phänomen auch seit ein paar Tagen. ich bediene halt immer den Regler.... Kann jedoch nicht im sinne des Erfinders sein :S

    ID4 Pro Business mondsteingrau, 19"Hamar,WP

    Bestellt 03/21

    Übernahme 08/21

  • Hab das gleiche Phänomen,……..nach kurzer Fahrt klappen die Spiegel aus.

    Ist nervig wenn man rückwärts raus muss.

  • Das Verhalten kann ich zumindest beim ID.4 GTX mit Software 2.3 nicht bestätigen, dort tut alles wie es soll

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!