ID.4 GTX - Ausstattung (Einhalten des 60T€-BLP)

  • Nichts Genaues weiß man nicht.


    Aber VW erhöht offenbar zum 10. Januar mal wieder die Preise. Um wie viel und ob auch E-Autos betroffen sind ist noch offen. Warten wir mal ab.


    Preis-Hammer bei VW: Autos immer teurer - jetzt nutzt Diess die Chipkrise aus
    Eine ´günstige Marktsituation´ mit knappem Angebot und hoher Nachfrage lässt bei VW und der Tochtermarke Audi die Preise steigen - nun schon zum dritten Mal…
    m.focus.de

  • Der Freundliche sagte mir am Montag das es im Januar für den ID.4 die Preiserhöhung geben wird.

    Ok, danke. Dann wird das eng mit den 60k… da Auslieferung erst Mitte April sein soll, kann ich ggfs. im Januar noch Änderungen vornehmen… die Fuhrparkleitung meinte schon, dass es mit dem Leasingdienstleister immer schwieriger ist bezüglich Änderungen :|

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 02.08.2021


    Auslieferung am 08.08.2022


    Komm-Nr.: AG5XXX

    FIN: WVGZZZE2ZNP0x (seit 23.06.22)

    Softwareverbund Ausführung 6 // Fertigungsablauf Mosel

  • da Auslieferung erst Mitte April sein soll, kann ich ggfs. im Januar noch Änderungen vornehmen

    Die Idee hatte ich auch in der Hoffnung auf andere Farben.

    Habe daraufhin einen Freund gefragt der bei VW ist, Antwort: kann man machen, aber man stellt sich dann wieder hinten an. Klappt also leider auch nicht. Autos werden wohl auch erst bestellt wenn die Konfiguration final ist (Angaben ohne Gewähr)

  • bei mir hängt eben noch die Versteuerung dran und 25% oder 50% vom BLP zu versteuern ist dann doch ein Unterschied und im Zweifel warte ich einfach nochmal 3-5 Monate... aktuell liegt meine Konfiguration bei 59.595€ und bis 60.999€ sollte ja noch Luft sein, da ja auf volle Hundert abgerundet wird. Insgesamt 2,35%, sofern ich richtig gerechnet habe :/

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 02.08.2021


    Auslieferung am 08.08.2022


    Komm-Nr.: AG5XXX

    FIN: WVGZZZE2ZNP0x (seit 23.06.22)

    Softwareverbund Ausführung 6 // Fertigungsablauf Mosel

  • Ich kenne diese Regelung leider nicht.

    Aber sollte nicht der Preis bei Bestellung maßgeblich sein? Immerhin kannst du ja nichts dafür wenn der Hersteller den Preis erhöht nach Bestellung.

    Macht in meinen Augen auch wenig Sinn, da es ja immer wieder Preiserhöhungen gibt.

  • Listenpreis ist Listenpreis bei der Steuer und VW räumt ja auch das Recht ein vom Vertrag zurückzutreten wenn es eine Preiserhöhung gibt.

  • aktuell liegt meine Konfiguration bei 59.595€ und bis 60.999€ sollte ja noch Luft sein, da ja auf volle Hundert abgerundet wird. Insgesamt 2,35%, sofern ich richtig gerechnet habe :/

    Nein, da hast du falsch gerechnet. Obergrenze ist 60.099 und damit hast du noch 0,8% Puffer.


    Aber sollte nicht der Preis bei Bestellung maßgeblich sein? Immerhin kannst du ja nichts dafür wenn der Hersteller den Preis erhöht nach Bestellung.

    Macht in meinen Augen auch wenig Sinn, da es ja immer wieder Preiserhöhungen gibt.

    Sollte, ja. Ist es aber im deutschen Steuerrecht nicht. Es zählt der BLP bei Auslieferung, nicht bei Bestellung. Das ist Risiko des Bestellers bzw. Arbeitnehmers.


    Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Nur dass es so ist. Steuerrecht halt.


    VW räumt ja auch das Recht ein vom Vertrag zurückzutreten wenn es eine Preiserhöhung gibt.

    Richtig. Da ist man aktuell nur halt etwas gekniffen und fängt wieder von vorne an mit Lieferfristen von derzeit 12 Monaten und mehr. Sofern man was Deutsches will und kein T o.ä.

    3 Mal editiert, zuletzt von flowerholder () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flowerholder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, wieder was gelernt und das erste Mal froh um meine Car Allowance und das ich mir um solche Neuerungen keinen Kopf machen brauche.

  • Im Steuerrecht gilt immer das Datum der Leistungserbringung. Und so ist es eben auch bei der Dienstwagenberechnung. Für den Kunden doof, aber vermutlich wollte man dafür keine steuerrechtliche Ausnahme definieren. Letztendlich muss man etwas Luft lassen.

  • Nein, da hast du falsch gerechnet. Obergrenze ist 60.099 und damit hast du noch 0,8% Puffer.


    Ach stimmt. Da hast du recht! ;(

    Modell: ID.4 GTX

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: WP, alle Plus Pakete

    Bestelldatum: 02.08.2021


    Auslieferung am 08.08.2022


    Komm-Nr.: AG5XXX

    FIN: WVGZZZE2ZNP0x (seit 23.06.22)

    Softwareverbund Ausführung 6 // Fertigungsablauf Mosel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!