Vampire Drain durch eigenständig laufende Heizung

  • Die Diskussion und die unterschiedlichen Erkenntnisse dazu sind schon wichtig.

    Erkennbar ist doch, dass sich die Autos unterschiedlich verhalten.

    Einige schreiben, dass die Akkuheizung angeht, bei meinem ist es definitiv nicht so.

    Ist also kein allgemeiner Mangel. Irgendwo muss ein Unterschied zwischen den Fahrzeugen oder Einstellungen sein.

  • Update meinerseits: der ladestand bleibt gleich nach dem laden und fahren. Gestern Abend haben ich das kalte Auto 3 Meter nach vorne gefahren. Die Akkuheizung ist dort noch nicht reingegangen, zumindest glaube ich das. Denn der ladestand ist der gleiche geblieben wie vor dem rangieren. Was es nun aber war - keine Ahnung. Aber er ging nicht unter 20 Prozent. Dort ist er stehen geblieben. Vielleicht eine letzte Hürde für die Batterieheizung?

  • ...der Vampir/Standverbrauch beim ID.3 ist ca. 0,2 kWh/Tag.

    Jetzt im Winter ist das schwer zu sehen, da beim Reinsitzen sofort die Akku-Heizung los geht und ohne dass man losfährt den Akku meines 58 kWh ID.3 schon locker in 10 Min. um 3% verringern läßt. Wenn dann noch die Innenraum-Heizung läuft locker -4% Akku.

    Dürfte beim ID.4 ähnlich sein...


    1% Akku-Verlust durch Rumstehen halte ich für übertrieben!

    Deine Spekulation kann ich NICHT bestätigen, mein ID.3 stand ende November - Anfang Dezember 16 tage Draußen.

    Abgestellt mit 76% SOC und restreichweite von 276km, konnte ich nach 16tagen beim öffnen des Fahrzeugs genau die selben werte ablesen, 1:1.

    bei 0.2kW/tag wären das 3,2 kW, auf den SOC bezogen müssten da mindestens 6% weniger drin sein, waren es aber nicht.

    Ich hab sogar paar mal aus dem Ausland aufs Fahrzeug zugegriffen, um den SOC zu checken, es hat sich nix geändert.

  • Bei meinem id3 1st Max (14 Monate alt, 22.000km, 2.3 OTA) habe ich noch keine Vampir Verluste festgestellt. Auch nicht beim parken über mehrere Tage bei Minusgraden.

    Die Batterie Heizung und WP schaltet sich bei mir auch erst nach herstellen der Fahrbereitschaft ein.


    Wichtig: schon beim entriegeln werden eine Reihe von Steuergeräten eingeschaltet und ziehen zwischen 3-8 Ampere aus der 12V Batterie. Wenn man dauernd mit dem Funkschlüssel und aktivierten Keyless access vor dem Auto steht wird dann irgendwann die 12V Batterie aus der HV Batterie nachgeladen.

  • Bei mir schaltet die (Akkuheizung) auch ein wenn nicht die Fahrbereitschaft hergestellt wird, sondern es genügt, wenn ich auf dem Fahrersitz sitze.


    Nicht sofort... aber nach kurzer Verzögerung startet die Akkuheizung.

    Und das merkst Du woran?

    Am angezeigten Momentan-Verbrauch?

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Dann könnte man also mit einem Sack Reis und dem Einstecken des Gurtes die Akkuheizung starten, ohne die Vorklimatisierung zu nutzen ... ?

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Gestern konnte ich an der Ampel das langsame Hochfahren der Akkuheizung beobachten.

    Es begann erst nach mehr als einer Minute Fahren. Der Standverbrauch nach Anzeige von unter 2 kW auf >> 8 kW. Ich hatte dann über 80 kWh/100 km in der Anzeige.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir schaltet die (Akkuheizung) auch ein wenn nicht die Fahrbereitschaft hergestellt wird, sondern es genügt, wenn ich auf dem Fahrersitz sitze.


    Nicht sofort... aber nach kurzer Verzögerung startet die Akkuheizung.

    Wie merkt man denn eine loslegende Akkuheizung? Wohl nur wenn der Standverbrauch Richtung 8 - 10 kwh geht. Das hatte ich noch nie.

  • Wie merkt man denn eine loslegende Akkuheizung? Wohl nur wenn der Standverbrauch Richtung 8 - 10 kwh geht. Das hatte ich noch nie.

    Nutzt Du regelmäßig und ausgiebig die Vorklimatisierung jetzt im Winter?


    Meine aktuelle beiläufige Beobachtung (mit 2.3 OTA):

    Ohne Vorklimatisierung habe ich an der ersten Ampel einen Standverbrauch von 8 kWh + . Hier schließe ich auf die Akkuheizung.

    Mit Vorklimatisierung (30min) bei sehr ähnlichen Außentemps und Standzeit des Autos (typischerweise über Nacht) hab ich an der ersten Ampel nur 2 kWh Standbrauch (Innenraumheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung). Schalte ich in diesem Fall die Clima aus, sinkt der Verbrauch unmittelbar auf ca 0,5 kWh

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Gestern konnte ich an der Ampel das langsame Hochfahren der Akkuheizung beobachten.

    Es begann erst nach mehr als einer Minute Fahren. Der Standverbrauch nach Anzeige von unter 2 kW auf >> 8 kW. Ich hatte dann über 80 kWh/100 km in der Anzeige.

    Das ist bei mir (SW 2.1) auch so. oft dauert es sogar deutlich länger als 1 min, glaub ich.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Nutzt Du regelmäßig und ausgiebig die Vorklimatisierung jetzt im Winter?


    Meine aktuelle beiläufige Beobachtung (mit 2.3 OTA):

    Ohne Vorklimatisierung habe ich an der ersten Ampel einen Standverbrauch von 8 kWh + . Hier schließe ich auf die Akkuheizung.

    Mit Vorklimatisierung (30min) bei sehr ähnlichen Außentemps und Standzeit des Autos (typischerweise über Nacht) hab ich an der ersten Ampel nur 2 kWh Standbrauch (Innenraumheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung). Schalte ich in diesem Fall die Clima aus, sinkt der Verbrauch unmittelbar auf ca 0,5 kWh

    Jo, bei mir auch so. Ich heize täglich vor, den Komfort laß ich mir nicht entgehen, obwohl das Auto in der Tiegarage steht.

  • Gestern konnte ich an der Ampel das langsame Hochfahren der Akkuheizung beobachten.

    Es begann erst nach mehr als einer Minute Fahren.


    Bis du sicher, dass die Heizung erst dann begonnen hat? Messungen aus dem Nachbarforum deuten darauf hin, dass die Akkuheizung bei Fahrtbeginn oder Fahrtbereitschaft für eine Minute aussetzt und dann wieder hochfährt. Kann einstellungsabhängig sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Bis du sicher, dass die Heizung erst dann begonnen hat? Messungen aus dem Nachbarforum deuten darauf hin, dass die Akkuheizung bei Fahrtbeginn oder Fahrtbereitschaft für eine Minute aussetzt und dann wieder hochfährt.

    Ich habe schon mehrfach das Auto aus den Hof und wieder zurückgefahren - ohne Akkuverluste.

    Die Heizung des Akkus beginnt erst nach nach deutlich über einer Minute.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!