Vampire Drain durch eigenständig laufende Heizung

  • Noch eine Idee: Ich nutze bei den jetzigen Temperaturen immer wieder die Vorheizung über App. Meistens klappt das erst nach dem 3. oder 4. Versuch, manchmal auch gar nicht bis ich am Auto bin. Kann es sein, dass die Heizbefehle verspätet ankommen? So wie aus der App gesendete Ziele auch erste einige Tage später oder nie bei mir ankommen und anders herum die Infos zum Ladeabbruch.

    Seit diesem Winter (also seit 2.3) funzt die Ferklimatisierung (fast) immer beim ersten Mal. Manchmal dauert es, bis es auch in der App eine Rückmeldung gibt. Das Auto heizt dann aber schon (irgendein YouTuber hatte das auch mal erlebt).


    (Das Senden der Ziele dauert allerdings nach wie vor sehr unterschiedlich aber immer lange...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was ist eigentlich das Problem hier?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!



  • Id3_firstmover Bei mir leider immer noch nicht so zuverlässig: WeConnect ID.APP - DISKUSSIONEN - FRAGEN - PROBLEME


    Schraeg Das Problem ist, dass ich im Stand deutlich SoC verliere. Vermutlich, weil die Heizung läuft ohne dass ich diese in dem Moment aktiviert habe.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Schraeg Das Problem ist, dass ich im Stand deutlich SoC verliere. Vermutlich, weil die Heizung läuft ohne dass ich diese in dem Moment aktiviert habe.

    Sag ich doch: sobald Du bei den aktuellen Temperaturen auch nur die Tür aufmachst vom ID geht die Akku-Heizung an!

    Die saugt dir sofort in 10 Min. den Akku um -4% leer - deutlich auch in der Verbrauchsanzeige im Auto zu sehen.

    Das hat nichts mit der Innenraum-Temperatur noch einer Vorprogrammierung zu tun und ist nicht abzuschalten!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich weiß. Nur habe ich keine Tür aufgemacht und der Schlüssel war nicht in der Nähe des Autos. Ich habe zu den Zeiten keine Klimatisierung in der App gestartet. In einem Fall war ich noch nicht einmal wach. Es gibt keine aktiven Abfahrtszeiten, auch keine inaktiven zu diesen Zeiten und keine Ladeorte. Trotzdem ging die Heizung an!

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich weiß. Nur habe ich keine Tür aufgemacht und der Schlüssel war nicht in der Nähe des Autos. Ich habe zu den Zeiten keine Klimatisierung in der App gestartet. In einem Fall war ich noch nicht einmal wach. Es gibt keine aktiven Abfahrtszeiten, auch keine inaktiven zu diesen Zeiten und keine Ladeorte. Trotzdem ging die Heizung an!

    Da stimmt was nicht, siehe auch die zickende App. Ich würde mal in der Werkstatt den Speicher auslesen lassen.

  • Das Auslesen bei der Werkstatt verlief etwa so:

    Diagnosegerät sagt Nein! (Little Britain: Computer sagt Nein!)


    Zwischenstand meiner Versuche:

    Aber nach Abschaltung von Klimatisierung beim Öffnen und Nutzung des Offlinemodus gab es keine unerklärlichen Klimatisierungen mehr und damit auch keine SoC-Verluste.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Sag ich doch: sobald Du bei den aktuellen Temperaturen auch nur die Tür aufmachst vom ID geht die Akku-Heizung an!

    Die saugt dir sofort in 10 Min. den Akku um -4% leer - deutlich auch in der Verbrauchsanzeige im Auto zu sehen.

    Das hat nichts mit der Innenraum-Temperatur noch einer Vorprogrammierung zu tun und ist nicht abzuschalten!

    Ich habe bei um die Null Grad mehrfach rangiert und 0 % Akku verloren.

    Die Akkuheizung schaltet sich bei mir nicht sofort an (Klimaanlage war natürlich aus).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bercher  herbert

    Dann habt Ihr entweder kein 2.3 OTA (sondern das volle 2.3), hängt am Strom, der Akku ist bereits zu leer oder habt nicht die Standardeinstellungen. Oder irgendwelche andere Faktoren, die noch keiner kennt.


    In diesem Faden geht es um Vampire Drain ohne jegliche Interaktion mit dem Fahrzeug. Da aber bei passenden Faktoren der Akku beim Öffnen unbemerkt vorgeheizt wird, muss man aufpassen, dass es eben nicht nur das ist.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • mein ID3 hat auch 2.3 OTA bekommen und ich renne auch öfters am Fahrzeug vorbei, es entriegelt sich und ich habe keine Verluste. Muss wohl dann bei den Fahrzeugen mit Verlusten an etwas anderem liegen.

  • Ich möchte nochmal daran erinnern, dass es in diesen Faden um das Problem der Akkuheizung ohne jeglichen erkennbaren Trigger geht. Was inzwischen kein Einzelfall mehr ist. Ich möchte herausfinden, warum das so ist und was man dagegen tun kann, weil der Service keine Hilfe ist.


    Das Thema Akkuheizung oder nicht mit Trigger überschneidet sich insofern, als dass es zu false positives führen kann: jemand denkt er hat die Akkuheizung nicht getriggert, hat aber die Tür geöffnet. Weitere Diskussionen um laufende oder nichtlaufende Akkuheizung beim Öffnen der Türen aber bitte in einem geeigneten anderen Faden fortführen, damit das eigentliche Thema hier nicht untergeht.

    Danke!

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!