Plötzlich seltsame Bremsverstärkung?

  • Interessant, dass nun doch mehr Leute betroffen sind. Das führt hoffentlich zu Lösungen durch VW.


    Bei mir ist das Problem nicht mehr heftig aufgetreten, aber die Fehleinstellung ist trotzdem spürbar: Wenn man ganz runterbremst, ruckt der Wagen ganz am Ende leicht (haut aber nicht mehr voll rein, wie zwischendurch). Ich bezweifle, dass es etwas mit Regen oder Temperatur zu tun hat, weiß es aber natürlich nicht.


    Wenn es eine Verbindung zu den Notbremsungen gibt, wäre das natürlich dramatisch. So etwas konnte ich bei mir aber bisher nicht bemerken.

  • Ich habe langsam den Eindruck, dass das ein mechanisches Problem in den Trommelbremsen ist.


    Ich hatte das Problem heute - zum ersten mal seit ein zwei Wochen - wieder sehr sehr stark.

    Zuvor waren die Bremsen beim losfahren extrem fest, sodass es ein richtigen Ruck/Knall gab heute früh. Und das obwohl ich gestern erst knapp 600km gefahren bin. Das Auto hat also alles andere als lange gestanden.


    Auch an den Ampeln gab es dann mehrfach ein Geräusch beim lösen der Bremsen, das ich von hinten kommend geortet habe. Daher der Verdacht auf die Trommelbremsen.


    Beim stärkeren Treten auf die Bremse hat es auch leicht geknarzt.


    Man muss dazu wissen, dass das Wetter heute in Berlin extrem feucht, bei ca. 12° war. Den ganzen Tag feiner Nieselregen.


    Ich hab dann zwei mal aus etwas höherer Geschwindigkeit die Bremsen „frei“ gebremst und danach war das Problem reduziert aber nicht ganz weg.


    Die Bremskraft ist ansonsten ok, deswegen mache ich mir keine Sorgen. Mitte Januar habe ich eh einen Termin in der Werkstatt. Da werde ich das dann nochmal deutlicher ansprechen. Als ich neulich dort war, konnte der Servicetechniker das Problem bei der Probefahrt leider nicht reproduzieren. Ich habe auch den Eindruck, dass das Problem eher auftritt während das Auto noch kalt ist.

  • An alle betroffenen. Versucht Mal ab und zu mit rund 10 kmh in "N" zu schalten und dann wirklich minimal leicht die Bremse anzutippen.


    Wenn es dann auch einen regelrechten Ruck gibt und dass Auto sehr stark bremst (überproportional) dann handelt es sich vermutlich wirklich um ein Problem mit der mechanischen Bremse. In N wird nämlich nicht rekuperiert.


    Das könnte auch sehr gut zu den Symptomen passen. Denn unter 5 - 10 kmh nutzt der ID die mechanische Bremse ebenfalls um langsamer zu werden. Der Stärke der Nutzung der mechanischen Bremse ist abhängig von der Stärke der Verzögerung.

    Wenn jetzt irgendwo etwas "klemmt" (scheint als wenn es bei einigen Versionen der Trommelbremse dazu kommt) oder die Bremse falsch kalibriert ist, dann sitzen deren Bremsbacken halt plötzlich zu stark an den Bremsbelägen und es kommt zu dem hier dargestellten Verhalten.


    Dieses Klemmen kommt auch nach dem stehen bei nassen und schmuddeligen Wetter. Da gibt es soweit ich weiß sogar eine TPI für.


    Das ist jetzt nur eine Herleitung meinerseits.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn es dann auch einen regelrechten Ruck gibt und dass Auto sehr stark bremst (überproportional) dann handelt es sich vermutlich wirklich um ein Problem mit der mechanischen Bremse. In N wird nämlich nicht rekuperiert.

    Ah! Voll guter Tipp!! Danke, das werde ich nachher mal ausprobieren.

  • Ich vermute die Scheibenbremse vorne. Flugrost. Nach ein paar Ampelbremsungen war die stärke Verzögerung weg.


    Sieht man nicht unbedingt gleich optisch, da sie häufig auf der Innenseite eher rosten. Rost hat eine raue Oberfläche -->stärkere Reibung.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Da ich das Problem nicht habe und auch nicht das die Trommelbremse fest "klebt", betrifft das vielleicht auch nur die die das das Problem mit der "festgebackenen" Trommelbremse nach längerem stehen haben?

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • nur die die das das Problem mit der "festgebackenen" Trommelbremse nach längerem stehen haben?

    Ich fahre jeden Tag. Hab jetzt im ersten Jahr 26.000km zurück gelegt und hatte das Problem ja insbesondere gestern sehr stark, nachdem ich am Vortag von Berlin nach Braunschweig und zurück (ca. 600km) gefahren bin. Daher hat es offenbar nicht unbedingt mit der längeren Standzeit zu tun.


    Ich vermute die Scheibenbremse vorne. Flugrost. Nach ein paar Ampelbremsungen war die stärke Verzögerung weg.

    Das Geräusch kam ziemlich sicher von hinten. Aber sicher weiß ich es natürlich nicht. Allerdings lagen zwischen meinen beiden Fahrten gerade mal 12h, also nicht viel Zeit für richtig viel Flugrost.

    Neulich stand mein ID auch mal auf der Hebebühne, da hatten die Bremsen auf den Innenseiten tatsächlich etwas Rostspuren, auch einfach weil man mit den E-Autos ja kaum noch richtig bremst. Aber dann hatte ich sie eigentlich ordentlich frei gebremst.


    Aber mal sehen. Ich werde das mit dem Bremsen in „N“-Stellung nachher mal probieren.

  • Nachdem ich das Problem gestern nach dem Waschen hatte (war mit einer Freundin unterwegs - man war das peinlich, als könne ich nicht mehr richtig bremsen), war ich etwas ratlos, weil so heftig war es noch nie bei mir. Dementsprechend etwas nachgelesen. Quitessenz: Hab mal vorhin ne kurze Runde um den Block gemacht und eine Vollbremsung hingelegt - jetzt funktioniert die Bremskraftverstärkung wieder wie gehabt. War also (wahrscheinlich) einfach der Flugrost und die Kombination, dass die Bremse nur unter 10km/h ohne große Rotationsbelastung benutzt wird.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ich hatte es schon mal geschrieben :

    Ich fahre im D Modus, beschleunige auf 70/80 kmh, bremse dann sacht, löse die Bremse und trete sofort wieder drauf. Ein ganz anderes Gefühl und anderes Geräusch. Es bremst ohne Reku. Und meine Scheiben sehen blitzblank aus.

    Und das alle paar Tage. Ich hatte noch nie Probleme, weder hinten (festbacken) noch vorne.

    (Klar, wenn hinter einem frei ist. Nur der Richtigkeit halber)

  • Ich hatte es schon mal geschrieben :

    Ich fahre im D Modus, beschleunige auf 70/80 kmh, bremse dann sacht, löse die Bremse und trete sofort wieder drauf. Ein ganz anderes Gefühl und anderes Geräusch. Es bremst ohne Reku. Und meine Scheiben sehen blitzblank aus.

    Und das alle paar Tage. Ich hatte noch nie Probleme, weder hinten (festbacken) noch vorne.

    (Klar, wenn hinter einem frei ist. Nur der Richtigkeit halber)

    warum im D Modus?......beschleunigen auf N schalten und Vollbremsung.....und es ist blank....aber nur wenn keiner hinter einem ist

  • naja, Vollbremsung muss bei "N" doch gar nicht sein, es reicht einfach normal bzw. kräftig zu bremsen.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Wenn die Hintere Bremse nach Regenwetter oder waschen festsitzt und sich mit einem Knall löst, könnte der Bremsbelag beschädigt werden und es dann zu einem verklemmen kommen könnte. Die Trommelbremse sollte so Dicht sein, dass kein Wasser eindringt und es nicht zu einem verkleben kommen kann.

    VW ID3 Pro 58 KW Modell 24 seit16.09.2023 Software 3.5

  • Heute (Standzeit eine Woche nach Regenfahrt) hat es mich auch "erwischt"


    Anfahrt nur mit "Knall" der festgerosteten Bremsbeläge hinten möglich.



    Beim Smart half dort ein beherztes treten der Bremse in Neutralstellung vor Abfahrt, um es zu unterbinden.


    Vielleicht hilft das auch beim ID.3. Zumindest wird beim Fahren die Rekuperation deaktiviert, wenn man auf N schaltet und bremst....

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Ich hatte dieses Problem auch mal. Bremse ruckelte und war schwer zu dosieren. Nach 2 Vollbremsungen von 100 auf 0 war es wieder weg.

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!