Plötzlich seltsame Bremsverstärkung?

  • Bremse?!?! -> möglichst schnell würde ich sagen... =O

    Danke für deinen Tipp! Aber ich bin schon ein großer Junge und selbst in der Lage zu entscheiden wann es nötig ist ;) Er bremst ja, nur eben ein bisschen zu viel.

  • Oha. Schön, wenn ich nicht der einzige bin. Aber, @ElektroVirgin, was meinst Du damit: "suboptimales fading zwischen Bremse und rekuperation"?

    Es fällt mir auf, wenn ich so sanft bremse, dass das Auto generell nur rekupiert. Unterhalb 10km/h (oder so..) werden ja aber die mechanischen Bremsen zur Verzögerung mit genutzt (eingefaded). Mein Gefühl war es, dass die einfach stärker zupacken, als man von der Bremspedalstellung erwarten würde.

    Ich hatte mal meine Bremsen „freigebremst“, um die Flugrost Theorie zu prüfen. Das schien keine wirkliche Besserung zu bewirken.

    AutoHold nutze ich ebenfalls nicht. Meiner ist auch Baujahr Nov 2020.

    Ich werd’s bei meiner Werkstatt mal auf die Liste setzen. Hab da eh noch 1-3 Kleinigkeiten mit denen offen.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • :/

    Es ist ein Problem das man im Griff haben kann wenn man es weiß. Und dann ist es eben eine Abwägung ob und wie lange mit mit dem Problem leben kann vs. ob man auf das Auto verzichten kann.


    Aber gut, dann hab ich eben - verunsichert durch dich ;) - mal bei meinem Händler angehalten und warte jetzt auf den Service-Menschen.


    Ich werde berichten was er sagt und was dabei rausgekommen ist. Mein Tipp: sie wissen auch nicht was los ist, wahrscheinlich Software. Wie von ElectroVirgin beschreiben gehe ich auch davon aus, dass sich beim Übergang von Rekuperation auf die richtige Bremse irgendwas verschoben hat.


    Evtl. temperaturbedingt?! Mal schauen.

  • Es fällt mir auf, wenn ich so sanft bremse, dass das Auto generell nur rekupiert. Unterhalb 10km/h (oder so..) werden ja aber die mechanischen Bremsen zur Verzögerung mit genutzt (eingefaded). Mein Gefühl war es, dass die einfach stärker zupacken, als man von der Bremspedalstellung erwarten würde.

    Ja, das ist eine gute Beschreibung. Ich werde dann auch mal die Werkstatt anrufen; es ist offenbar kein Einzelfall, war aber bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt auch noch nicht bekannt. (Bei mir tritt das Phänomen eben auch sehr unregelmäßig auf, bislang vor allem an zwei Tagen, aber dann häufiger...)

  • Ich war nun bei meinem Händler. Auf der Fahrt dort hin hatte ich das Problem die ganze Zeit. Bei der Probefahrt mit dem Serviceberater trat es dann aber (natürlich 🙄) nicht auf.


    Er hat ihn trotzdem mal auf die Hebebühne gefahren und sich die Bremsen angeschaut, aber da sah erstmal - wie erwartet - alles normal aus. Leichte Rostspuren waren zu sehen, weswegen er mir empfahl die Bremsen heute mal „frei“ zu bremsen, was ich auch getan habe. Aber ich glaube nicht, dass es das Problem lösen wird und gehe weiter von einem (weiteren) Softwareproblem aus.


    Nun soll ich es erstmal weiter beobachten und mich ggf. nochmal melden. Ich hab jetzt erstmal einen Termin für Mitte Januar gemacht, wegen ein paar anderer Kleinigkeiten, da werde ich das Thema dann ggf. nochmal ansprechen.

  • Vielleicht hat die Software eine Intelligenz, die merkt, wenn man einen Berater mit drin hat ;). Spaß beiseite, da hast Du heute 1:1 meine Erfahrung letzter Woche wiederholt. Ich fürchte, solange es keinen Hinweis von VW an die Händler gibt, bleibt es schwierig.

  • Vielleicht hat die Software eine Intelligenz, die merkt, wenn man einen Berater mit drin hat ;).

    Dieses Gefühl hatte ich schon bei jedem Auto ^^ Ich hatte mal einen EOS bei dem das DSG geruckelt hat. Aber wirklich nie wenn ich es in der Werkstatt zeigen wollte. Erst als es eine TPI dazu gab haben sie das DSG gewechselt.

  • Vielleicht hat die Software eine Intelligenz, die merkt, wenn man einen Berater mit drin hat ;). Spaß beiseite, da hast Du heute 1:1 meine Erfahrung letzter Woche wiederholt. Ich fürchte, solange es keinen Hinweis von VW an die Händler gibt, bleibt es schwierig.

    Die neue verbesserte VW-Prüfstands-erkennung. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich krieg es jetzt gut reproduziert, wenn ich von mindestens 40 km/h mit 50% rekuperation konstant bremse. Sprich Pedal bleibt konstant, die rekuperationsanzeige geht aber mit der Zeit runter.

    Zwischen 13 und 7 km/h greift dann die mechanische Bremse spürbar zu stark ein.

    Das tritt auch bei weniger Geschwindigkeit und geringerer Bremsung auf, jedoch dann nicht so stark spürbar.

    Ich werde damit mal mein Glück bei VW versuchen.

    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Hallo,


    danke für die genaue Beschreibung, dann kann ich das auch versuchen (wenn ich eine passende Straße finde) bzw. der Werkstatt schon einmal angeben. Ich bin gespannt, was VW dazu sagt! Wenn das wirklich ein Software-Bug sein sollte, stelle ich mir das etwas haarig vor. Aber immerhin ist es jetzt schon einmal gut beschrieben.


    (Ich war gestern auf einem Parkplatz und habe versucht, es zu reproduzieren, aber ohne Erfolg. Ich habe immer von rund 30 kmh runtergebremst, auch langsamer getestet, vielleicht zu langsam...)


    VG

  • geht mir auch so , meine frau hat sich schon über mein rüpelhaftes fahrverhalten beschwert, bis es ihr selber passiert ist :D

  • Ich hatte das Problem letzte Woche auch, ob nur in D oder B kann ich nicht sagen. In D rekuperiert er öfters nicht, deshalb schalte ich bei Bergabfahrten oder vor Ampeln oft in B.


    Meine Frau hat mich schon wegen meiner abrupten Fahrweise angesprochen. Es tritt beim langsamen Einfahren in eine Einfahrt oder beim Abbiegen auf. Heute hatte ich es nicht, aber wir hatten heute in Süddeutschland auch 14 Grad. Dafür habe ich auf 50 km Stadtfahrt auch mal wieder einen vernünftigen Verbrauch von 13,5 kWh geschafft, bisher hatte ich immer über 20. Heute war aber auch die Innenraumheizung komplett aus.


    Dafür habe ich heute zweimal die Notbremsung reingehauen bekommen, ohne ersichtlichen Grund. Das produziert immer einen ordentlichen Schreck. Da wird ja auch die mechanische Bremse verwendet. Hat das vielleicht was damit zu tun?

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!