Plötzlich seltsame Bremsverstärkung?

  • Nun, von "abwimmeln" kann nicht direkt die Rede sein. Er hat schon angeboten, die Bremse durchzuchecken, wenn das Problem wieder auftritt.


    Was natürlich die Frage aufwirft, wer das zahlt und wer den Ausfall an Mobilität (Ersatzwagen?) zahlt. Auf dem Auto müsste bis 50.000 km Garantie sein, müsste in meine Unterlagen gucken, was das genau umfasst.

  • Nun, von "abwimmeln" kann nicht direkt die Rede sein. Er hat schon angeboten, die Bremse durchzuchecken, wenn das Problem wieder auftritt.


    Was natürlich die Frage aufwirft, wer das zahlt und wer den Ausfall an Mobilität (Ersatzwagen?) zahlt. Auf dem Auto müsste bis 50.000 km Garantie sein, müsste in meine Unterlagen gucken, was das genau umfasst.

    Garantie besteht für 2 Jahre ohne Kilometerangabe. Auf den Akku 8 Jahre oder 160.000 km.

    Wenn es bei Dir denn tatsächlich einen Defekt gibt, läuft das klar über Garantie. Ersatzmobilität während der Reparatur ist ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Garantie besteht für 2 Jahre ohne Kilometerangabe. Auf den Akku 8 Jahre oder 160.000 km.

    Wenn es bei Dir denn tatsächlich einen Defekt gibt, läuft das klar über Garantie. Ersatzmobilität während der Reparatur ist ein anderes Thema.

    Bremsen sind Verschleißteile da gilt normalerweise keine solche Garantie.

    Wie beim Akku im Händi. Fest einmauert aber Verschleißteil :cursing: ohne volle Garantie.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bremsen sind Verschleißteile da gilt normalerweise keine solche Garantie.

    Wie beim Akku im Händi. Fest einmauert aber Verschleißteil :cursing: ohne volle Garantie.

    Da handelt es sich aber offensichtlich um einen Defekt, da würde ich schon von Garantie sprechen. Wie alt der ID ist, ist in der Signatur nicht zu sehen.

  • Das Auto wurde Anfang März 2020 erstzugelassen.


    Laut meinen Unterlagen hat es eine Anschlussgarantie von 3 Jahren nach der Herstellergarantie (bis zu 50.000 km).


    Fürchte nur, es dürfte wirklich schwierig werden, mit Defekt zu argumentieren - zumindest, solange es nicht mal bei der Probefahrt im Autohaus rumst.

  • Das Auto wurde Anfang März 2020 erstzugelassen.


    Laut meinen Unterlagen hat es eine Anschlussgarantie von 3 Jahren nach der Herstellergarantie (bis zu 50.000 km).


    Fürchte nur, es dürfte wirklich schwierig werden, mit Defekt zu argumentieren - zumindest, solange es nicht mal bei der Probefahrt im Autohaus rumst.

    Wie Anfang März 2020? Markteinführung war September 2020. Die ganz frühen ID3 gingen im Juli 2020 an Werksangehörige.

  • Ist korrekt, habe das Auto als Jahreswagen von VW (aber über Händler). Hoffentlich haben die keine Murksbremsen verbaut ;) .

    nein , die Bremsen werden kein Murks sein. Da ist wohl ein Defekt die Ursache.

    Da bleibt dann nur die Kontrolle durch die Werkstatt.

  • Hallo,

    Das Problem habe ich auch die letzten Wochen festgestellt. Ich hatte es bis jetzt auf suboptimales fading zwischen Bremse und rekuperation geschoben. Ich werde es auch mal mit freibremsen probieren. Im Alltag haben meine Bremsen recht wenig zu tun.

    Gruß

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Ich habe das Problem auch seit ca. 2-3 Wochen. Ca. auf den letzten 10-15 Metern haut die Bremse trotz unveränderter Fußstellung sehr stark rein, bis zum Stillstand.


    Hat auch nix mit Autohold zu tun, das habe ich deaktiviert.


    Auch interessant ist, dass das ACC dieselben Probleme hat, was man daran merkt, dass es kurz nachlässt, wenn es zum Stillstand bremsen will.


    Das ist super nervig und kann je nach Fahrsituation auch gefährlich werden, wenn mir vor dem Abbiegen der hinter mir Fahrende mal etwas zu dicht auffährt und man dann statt leicht verzögert an die Ampel zu rollen unfreiwillig eine halbe Vollbremsung hinlegt.


    Ich habe einen ID.3 Pro Max der im November 2020 gebaut wurde.


    Ich werde mich damit nächste Woche auch mal an VW wenden.

  • Hallo idandi, ich bin etwas erleichtert, dass das Problem nicht nur bei mir auftritt (die letzten Tage jetzt aber wieder nicht, auch nicht bei Regen). Autohold ist auch bei mir deaktiviert.


    Ich habe das Gefühl, es könnte auch ein Software-Problem sein. (Probiere aber auch noch die Tipps von oben.) Aber ist das möglich?


    Jedenfalls habe ich Zweifel, dass die Werkstatt das hinkriegt, wenn das Problem nicht bekannt ist. Hatte schon überlegt, direkt VW zu kontaktieren.

  • Leute, bringt das Auto zur Werkstatt. Vielleicht auch mit dem beliebten Hinweis, dass die in Einzelfällen(!), aber halt schon mehrfach in Foren erwähnt wurde. Die Werkstatt wird dann logischerweise VW kontaktieren müssen. Das wird dann sicher keine Sache von nem halben Tag sein. Aber, es geht immerhin um etwas an den Bremsen!


    Wenn VW direkt kontaktieren meint, den ID Support (telefonisch oder per Mail) - das geht erst mal 2 oder 3 Supportschleifen, bis es jemanden fähigen vielleicht erreicht. Wenn, dann nur über eine direkte Email an einen Verantwortlichen im Werk. Aber wie eingangs geschrieben - das ist für mich ein Thema vom Service = Werkstatt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Leute, bringt das Auto zur Werkstatt. Vielleicht auch mit dem beliebten Hinweis, dass die in Einzelfällen(!), aber halt schon mehrfach in Foren erwähnt wurde. Die Werkstatt wird dann logischerweise VW kontaktieren müssen. Das wird dann sicher keine Sache von nem halben Tag sein. Aber, es geht immerhin um etwas an den Bremsen!


    Wenn VW direkt kontaktieren meint, den ID Support (telefonisch oder per Mail) - das geht erst mal 2 oder 3 Supportschleifen, bis es jemanden fähigen vielleicht erreicht. Wenn, dann nur über eine direkte Email an einen Verantwortlichen im Werk. Aber wie eingangs geschrieben - das ist für mich ein Thema vom Service = Werkstatt.

    Leider gibts in Garantiefällen keine Ersatzautos, zumindest bei den Händlern in Berlin nicht.

    Aber ich denke die Werkstatt anrufen und den Fehler melden ist erstmal ein guter erster Schritt und dann mal schauen, wann ich ein paar Tage drauf verzichten kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!