Plötzlich seltsame Bremsverstärkung?

  • Hallo zusammen,

    heute ist mir zum allerersten Mal etwas beim Bremsen aufgefallen, das dann aber gleich fünf oder sechs Mal passiert ist. Ich frage mich also: Habe ich etwas neu eingestellt, ohne es zu merken? Ist etwas kaputt? Was ist das?

    Folgende Situation: ich bremse stark herunter, weil ich am Bordstein/einer Einmündung anhalten will - halte dann aber nicht komplett, sondern lasse die Bremse bei sehr niedriger Geschwindigkeit schleifen. Plötzlich haut das Fahrzeug eine kräftige Bremsung rein, nicht unbedingt bis zum Stillstand, aber deutlich spürbar. Einmal auch doppelt, direkt hintereinander, Bremsung - Lösung der Bremse - Bremsung.

    Keine sehr angenehme Sache und mir noch nie aufgefallen. Kennt das jemand?

    Danke!

    Grapefruit

  • Wenn die Parksensoren etwas sensiert haben kann es sei, dass es die Rangierbremsfunktion war. Aber muss gestehen so ganz habe ich deine Beschreibung nicht verstanden.

  • Hab in letzter Zeit ähnlich ruckartigen Bremsvorgang. Er haut auch öfters das ABS rein, zumindest fühlt es sich so an. Bin gespannt ob noch mehrere das Problem haben. Wollt schon den freundlichen aufsuchen. Aber schildere mal so ein Problem 🥴 zumal es nicht dauerhaft Auftritt

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • HeiFire: Es ist auch schwer zu beschreiben. Wäre mein Alptraum, das in einer Werkstatt beschreiben zu müssen.

    Der Hinweis auf die Rangierbremsfunktion ist gut, obwohl ich nicht glaube, dass die Sensoren etwas detektiert haben können. Aber wer weiß. Was mich irritiert: das trat heute neu auf, dann gleich aber ständig!

    Rick Master: Ich glaube, wir reden über dasselbe. Denn an ABS habe ich heute auch schon gedacht, fühlte sich einmal so an...

  • Wird das vielleicht im steuergerät gespeichert warum das Auto selber bremst? Kann der Freundiche da vielleicht was auslesen?

    ID.3 Pure
    Bestellt: 10.5.21

    Ersatzmobilität seit: 27.09

    FIN: 15.10.21

    Abholung: 5.11.21

  • Ein ABS "haut nicht rein", es löst die Bremse höchstens.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten könnte es sein, dass das Autohold zuschlägt und die Bremse dicht macht. Zumindest meine Erfahrung aus dem Passat.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten könnte es sein, dass das Autohold zuschlägt und die Bremse dicht macht. Zumindest meine Erfahrung aus dem Passat.

    Das kenne ich im ID auch so. Ich fahre langsam aus dem Carport, scheinbar zu langsam .. Bäm, Autohold blockiert schlagartig.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ich kenne das nur vom Ausfahren aus der Garage wenn ich rechts sehr knapp an der Wand geparkt hatte.
    Dann erkennt das Auto wohl hier und da mal die Gefahr einer Kollision.



    Ansonsten würd eich erst einmal schauen ob vorder die Nummernschildunterlage noch montiert ist.

    wenn ja, weg damit.

    Dann kann man das schon einmal ausschliessen.

  • Ein ABS "haut nicht rein", es löst die Bremse höchstens.

    Auch wenn es ein AntiBlockierSystem ist, kann es durchaus Bremsdruck aufbauen und somit auch „reinhauen“…

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ich war schon zweimal überzeugt was angefahren zu haben.

    Es war aber dieses Anker werfen des ID.

    ohne Feindberührung. :):) .

    Auslösung wahrscheinlich durch Sensoren.

    Einmal zu wenig Abstand einmal Fußgänger?!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke für die interessanten Antworten! Dann müsste ich, wenn das häufiger vorkommt, wohl den Autohold deaktivieren und schauen, was passiert. Vielleicht auch das Nummernschild etwas rückbauen. Wobei das Fahren jetzt wochenlang okay war, all das erst jetzt auftritt :/ .

  • So. Nun kommt der neueste Stand von meiner Frau, die behauptet, auch bei höheren Geschwindigkeiten ziehe die Bremse übermäßig stark an, wenn sie fest drauftritt. "Es ruckelt, man darf nur sanft bremsen." Ich glaube, ich muss noch einmal eine Testfahrt machen, um überhaupt eine vernünftige Beschreibung des Problems zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!