Plötzlich seltsame Bremsverstärkung?

  • wenn ich innerhalb der Garantiezeit für eine kurze Probefahrt eine Rechnung bekommen würde, dann gäb das bei mir ein mittelschweres Drama mit dr Geschäftsleitung des Händlers und ich wäre das zum letzten Mal gewesen.

    Bitte nicht falsch verstehen. Für die Probefahrten wurde nichts berechnet. Also generell für alles, was der Kundendienstler (also der Mitarbeiter mit dem man spricht) tut, fallen keine Kosten an.


    Die Kosten wurden mir „angedroht“ für den Fall, dass das Auto in die Werkstatt kommt und sich ein Mechaniker mit dem Problem beschäftigt und nichts finden kann.


    Finde ich aber auch seltsam, gerade bei Fehlern die ja offenbar mehrere haben.


    Das Problem ist aber auch, dass VW von solchen Problemen gar nichts mitbekommt, weil die Dinge nur gemeldet werden, wenn sie in der Werkstatt nachvollzogen wurden.


    Somit dürfte VW es schwer haben, sich ein richtiges Bild über Meldungen von sporadisch auftretenden und schlecht reproduzierbaren Fehlern zu bilden.

  • Hallo,

    also ich bemerke auch seit vlt 2-3 Monaten, dass der Übergang von Rekuperation auf richtiges Bremsen ( z.B. vor Ampeln) nicht immer fließend/ruckfrei funktioniert. Ich führe dies auf vlt leicht angerostete Scheiben oder durch die Witterung veränderte Reibung an den Scheibenbremsen zurück. Wenns schlimmer wird, gehts zum Händler.


    Gruß Tmax

  • Ich war nunmehr wegen meines Bremsproblems in der VW-Werkstatt. Der Meister war erstaunlicher Weise sehr gut vorbereitet und hatte sich sehr gut im VW-System informiert und dazu ein TPI gefunden. Ich habe dann mit ihm zusammen einen 3 - seitigen Fragebogen ausgefüllt (ca. 30 min). Dies ist Teil dieser TPI. Fragen wie wann ist es aufgetreten, wie, wo, wie oft, mit ACC, ohne ACC, bei welchem Wetter usw. VW kennt offensichtlich die Ursache des Problem noch nicht und versucht es mit der Umfrage einzugrenzen und natürlich eine Beschreibung des Problems.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Das klingt nach guten Nachrichten, als würde das Problem jetzt erkannt. Ich werde das auch zur Sprache bringen , wenn ich das nächste Mal beim Händler bin, spätestens beim (hoffentlich bald kommenden) Software-Update.


    Hatte jetzt den Eindruck, dass es doch etwas mir Feuchtigkeit/Nässe zu tun hat.

  • So. Die Werkstatt hat mitgeteilt, dass sie keinen Fehler feststellen konnten. Sie haben den Fehlerspeicher bis August 2021 ausgelesen!!!!! und nichts war hinterlegt. Sie haben mit VW nunmehr abgestimmt, dass ich bei nochmaligen Auftreten die Situation (Datum, Uhrzeit, Wetter, Straßentyp, Verkehrssituation, mit ACC ohne ACC, Frontassist, Meldungen im Display etc) festhalten und dann der Werkstatt mitteilen soll. Mechanisch sei alles i.O. Ich berichte weiter wenn es etwas zu berichten gibt!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Bei mir gehts wieder los. Es ist nass draußen und/oder kalt und wieder legt das Auto kurz vor dem Stillstand fast eine Vollbremsung hin. Auch beim sehr langsamen rollen ist es fast nicht mehr möglich sanft zu bremsen, weil die Bremskraftverstärkung direkt rein knallt.


    Wer hat das jetzt auch wieder?


    Hatte hier schonmal jemand Erfolg in der Werkstatt?

  • Bei mir gehts wieder los. Es ist nass draußen und/oder kalt und wieder legt das Auto kurz vor dem Stillstand fast eine Vollbremsung hin. Auch beim sehr langsamen rollen ist es fast nicht mehr möglich sanft zu bremsen, weil die Bremskraftverstärkung direkt rein knallt.


    Wer hat das jetzt auch wieder?


    Hatte hier schonmal jemand Erfolg in der Werkstatt?

    Das geht bei meinem id 4 auch wieder los. Bei Nässe verstärkt sich die Bremswirkung erheblich. Allerdings habe ich dieses Phänomen im Sommer bei Regen (was ziemlich selten war) nicht gehabt. Spielt vielleicht sie Temperatur auch eine Rolle????

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Spielt vielleicht sie Temperatur auch eine Rolle????

    Ich glaube schon. In Berlin ist es heute total trocken aber kalt 9-10° und es ist heute so stark gewesen bei meinem ID.3, dass ich kurz davor bin S-Bahn zu fahren 😅

  • idandi

    Warst du deswegen bei deiner Werkstatt? Ich war in der Werkstatt und bekam dort die Aufgabe zu erfassen wann das Phänomen auftritt. Dabei sollte ich Daten über Wetter und Straßenzustand mit grober Ortsangabe notieren und diese Daten dann sammeln und irgendwann an die Werkstatt senden. Kein Scherz. Ich habe sogar einen vom Hersteller aufgesetzten, umfangrechen Fragebogen zusammen mit dem Werkstattmeister ausfüllen müssen. Dieser Fragebogen war nicht allgemein gehalten sondern bezog sich spezifisch auf das Problem des verstärkten Bremsens. VW weiß offensichtlich um dieses Problem. Ich habe allerdings viel Anders zutun, als diese Daten zu sammeln.

    Bei welchem AH bist du?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • idandi Was passiert, wenn du bei niedriger Geschwindigkeit (10 - 20 kmh) in Fahrstufe N wechselst und dann vorsichtig die Bremse betätigst?

    Ist dann die Bremskraft auch "höher" als du es annehmen würdest?


    Wichtig ist Fahrstufe N, denn nur dort wird die Rekuperation bei Betätigung des Bremspedals deaktiviert.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir gehts wieder los. Es ist nass draußen und/oder kalt und wieder legt das Auto kurz vor dem Stillstand fast eine Vollbremsung hin. Auch beim sehr langsamen rollen ist es fast nicht mehr möglich sanft zu bremsen, weil die Bremskraftverstärkung direkt rein knallt.


    Wer hat das jetzt auch wieder?


    Hatte hier schonmal jemand Erfolg in der Werkstatt?

    Ich habe noch nichts festgestellt, aber bin jetzt gewarnt. Die letzten Monate war Ruhe, also hat es ganz sicher mit Feuchtigkeit (und Temperatur?) zu tun.

  • idandi

    Warst du deswegen bei deiner Werkstatt? Ich war in der Werkstatt und bekam dort die Aufgabe zu erfassen wann das Phänomen auftritt. Dabei sollte ich Daten über Wetter und Straßenzustand mit grober Ortsangabe notieren und diese Daten dann sammeln und irgendwann an die Werkstatt senden. Kein Scherz. Ich habe sogar einen vom Hersteller aufgesetzten, umfangrechen Fragebogen zusammen mit dem Werkstattmeister ausfüllen müssen. Dieser Fragebogen war nicht allgemein gehalten sondern bezog sich spezifisch auf das Problem des verstärkten Bremsens. VW weiß offensichtlich um dieses Problem. Ich habe allerdings viel Anders zutun, als diese Daten zu sammeln.

    Bei welchem AH bist du?

    cazzur ist das bei Dir so wie hier im Video? Ich habe das Bremsverhalten in der Werkstatt jedes Mal angesprochen, aber es konnte nie was gefunden werden, auch nicht auf dem Rollenprüfstand: "Können Sie das nicht mal aufnehmen?". Nun habe ich das mal aufgenommen und an die Werkstatt geschickt, aber bekomme keine Antwort. An so manches gewöhnt man sich ja, aber selbst bei über 30k Kilometer finde ich das einfach immer extrem nervig :rolleyes: . Das Kopfnicken ist schlimmer als im 3L Lupo damals beim Gangwechsel.

  • Bremst Dein Wagen quasi bis zum Stillstand und noch dazu ruppig?


    Mein SW 3.2 mit aktiviertem Autohold bremst NICHT bis zum Stillstand - ein leichtes rollen (3 km/h +-) muss ich selbst mit leichtem Bremspedaldruck stoppen.


    (D oder B - mit oder ohne Vorausschau auf den Verkehr)

  • Wer wirklich daran interessiert, bei diesem Thema weiterzukommen, sollte doch bitte mal folgendes testen, wenn das ruppige Bremsen vorkommt:

    idandi Was passiert, wenn du bei niedriger Geschwindigkeit (10 - 20 kmh) in Fahrstufe N wechselst und dann vorsichtig die Bremse betätigst?

    Ist dann die Bremskraft auch "höher" als du es annehmen würdest?


    Wichtig ist Fahrstufe N, denn nur dort wird die Rekuperation bei Betätigung des Bremspedals deaktiviert.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!