Plötzlich seltsame Bremsverstärkung?

  • gerade hier den Bremsenfred im ID.3-Forum gefunden. Hatte mit meinem ID.4 auch Bremsenprobleme (wechselnde Bremskraft beim Anhalten, extremes Rubbeln/Vibrieren bei Bremsung auf der Autobahn). Der ID.4 hat jetzt ungefähr 19.000km und ist etwas über ein halbes Jahr alt. Auf anderen Verbrennern habe ich die Bremsen ca. 120.000km drauf gehabt (T5, Golf Variant mit Wohnwagen), das empfinde ich bei moderater Fahrweise eigentlich als normal. Beim E-Golf sind sie jetzt 100.000km alt und noch perfekt. Beim ID.4 hätte ich nach den vollmundigen Versprechungen zum Wechsel auf Trommel hinten ähnliches und mehr erwartet. Bremse habe ich beanstandet, es gab jetzt vorn eine komplett neue Bremse hinten wurde abgedichtet. Seitdem ist das Bremsen jetzt sehr, sehr viel angenehmer... Haben die die Bremsscheiben für die IDs aus Butter geschnitzt?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Bei mir nach inzwischen 100.000 km, noch immer erste Bremse vorn und hinten, TÜV hatte auch nichts zu beanstanden. (EZ 02/21)

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • So Bremsen wurden auf Garantie gemacht bei mir. Neue Dichtungsgummies sind dort verbaut worden.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Hallo,


    ist die TPI 2062474 / 5 auch bei einem ID.3 aus 03/2021 noch kostenlos?

  • Hallo,


    ist die TPI 2062474 / 5 auch bei einem ID.3 aus 03/2021 noch kostenlos?

    TPI ist m.W.n. immer kostenlos

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Eine TPI ist nur eine Information für Werkstätten, bei bekannten/häufigeren Fehlern zu tun ist.

    Die Kosten für die Reparatur bezahlt der Kunde, oder falls noch vorhanden, eine Garantieleistung. Von VW gibt es denn normalerweise noch etwas Kulanz auf die Bauteile.

  • Hallo,

    zu mir wurde auch gesagt "Das deckt ja die Garantie ab" und nicht "Das wird von VW übernommen"...
    Insofern würde ich nicht sicher mit einer finanziellen Unterstützung seitens VW rechnen, ohne das vorher erfragt zu haben ?(


    Aber hast du mal die FIN verglichen und geschaut, ob du die Dichtung nicht schon verbaut hast?

    VG

  • Bei mir wurde gestern anhand der TPI die Dichtung (auf Garantie) verbaut.

    In strömendem Regen nach Hause gefahren und heute morgen problemlos und endlich ohne feste Trommelbremse losgefahren 😀

  • meiner ist nach Einabu der neuen Bremse vorn und der Dichtungen hinten jetzt wieder seit 3 Tagen beim Freundlichen, weil er jetzt in Rechtskurven ganz schlimm quietscht... Eigentlich sollten nur die neuen Türgriffe eingebaut werden, weil die Öffnungssensoren bei Kälte und Feuchtigkeit mal wieder nicht gingen. Aber durch das Beheben des quietschenden Innengriffs der Fahertür ist jetzt auch noch die linke Spiegelkamera ausgefallen... Ich hoffe, die Reparaturen sind irgendwann durch.... ?( Ach ja, in der hinteren rechten Rückleuchte gab es noch ein Aquarium (nicht nur Beschlag)...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Hallo,

    wir hatten ja zum Thema Rostbildung an den ID.3 Bremsscheiben diskutiert...

    Hier mal ein Bild der rechten Bremsscheibe ca 12 Stunden nachdem ich 50km im Regen gefahren war.

    Also ich würde das nicht als "normal" bezeichnen, auch für eine Scheibe die jetzt über 50TKM drauf hat.

    Nach dem "Freibremsen" sah sie dann wieder "normal" aus.

    Gruß Tmax

  • Bei meinem Fahrzeug wurde die TPI gemacht. Das ist nun einige Wochen her.


    Leider schleicht sich nun dasselbe Problem wieder ein. Jedoch nicht so stark, aber immer noch spürbar.


    Gibt es hier Jemanden, bei dem nach der durchgeführten TPI auch weiterhin Probleme bestehen?


    Vielen Dank.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Hallo


    Hat jemand Bilder, wo der Tausch der Gummis an den hinteren Trommelbremsen zeigt :/

    Ich möchte das gerne selbst erledigen. In den Tagen steht ja der Reifenwechsel an, dann kann ich das gleich mit erledigen.


    Glück Auf 8).....Hewwi

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Es gibt dafür eine Anleitung im ErWin.

    Hallo

    Vielleicht hat diese Anleitung jemand heruntergeladen.

    Ich mach mich mal schlau. ;)


    Glück Auf 8).....Hewwi

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!