Scheibenwischer bleibt auf der Scheibe stehen

  • Hallo,


    wenn ich den Scheibenwischer auf Intervall eingestellt habe und das Auto verlassen, bleibt dieser manchmal mitten auf der Scheibe stehen, statt in „Ruheposition“ zu fahren.


    Ich dachte, sowas würden nur Autos aus den 80ern machen. ^^


    Hat das Problem noch jemand?


    Danke vorab.

  • Moin,

    ist bei dir eventuell „Scheibenwischer Serviceposition“ aktiviert?

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    dann nehme ich an, du hast den Wischerschalthebel noch auf Automatik und er fängt in dem Moment wo du aussteigst an zu wischen und durch das Abschalten der Zündung beim Aussteigen bleibt der Wischer dann stehen.

    Entweder den Schalter auf Off stellen oder falls es das auch nicht ist, bleibt wohl nur der Weg in die Werkstatt.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,


    das ist mir auch passiert. Tatsächlich ist es so, dass der Schalter auf Automatik steht und ich in dem Moment meinen Hintern vom Sitz löse, in dem der Wischer losrennt. Dann bleibt er abrupt stehen. Meines Erachtens ein Bug. Er sollte einfach zu Ende wischen und versenkt stehenbleiben....


    Grüße, tossa-fan

  • Scheint hier in Hamburg nicht soviel zu regnen, als das es mir bisher negativ aufgefallen wäre.... ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn der Wischermotor auf Klemme 15 hängt, dann ist es normal, dass er bei Zündung aus (Klemme15) sofort stehen bleibt, da der Wischerhebelschalter ja auf dem Bus hängt und nicht zwischen Batterie 12V und Wischermotor. Wenn bis zum Ende laufen soll muss nach Klemme 15 aus noch etwas Strom gepuffert werden um verschiedene Dinge zu Ende zu bringen. Das Widerspricht meiner Meinung nach mit der Sicherheitsfunktion, dass beim auslösen von Airbags der Strom zu verschiedenen Dingen unterprochen werden muss.

    Mich persönlich stört es nicht, so schnell springe ich eigentlich auch nie aus dem Auto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!