Warnblinktaster Sicherheitsrisiko?

  • idandi

    Die Aussage habe ich so nicht getroffen.

    Wenn du den Thread gelesen hättest, dann hättest du das auch gelesen, dass es um die Fälle geht, die das Stauende nicht wahrgenommen haben.


    Bitte keine Pauschalaussagen und Verallgemeinerungen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Na ja, nüchtern betrachtet, erhöht die Warnblinkanlage die Wahrscheinlichkeit, dass jemand hinter dir, ob nun abgelenkt oder nicht, den Stau wahrnimmt und richtig reagiert. Da man nicht weiß, wie aufmerksam die Fahrer hinter dir sind, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.


    Ist irgend etwas daran nicht richtig?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich weiß zwar nicht, ob das im ID.x auch so realisiert ist, aber bei meinem Passat hat sich die Warnblinkanlage nach einer Vollbremsung automatisch eingeschaltet.

    Ich zitiere mich hier mal selber, da meine Frage untergegangen ist.


    Weiß jemand ob das bei den neueren Fahrzeugen, vor allem beim ID.x , auch noch so ist?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Kommt doch mal zum Ursprungsproblem zurück: Ein Taster für die Warnblinckanlage der erst beide xten Mal funktioniert geht garnicht. So oft reklamieren, bis VW Blut spuckt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ein Taster für die Warnblinckanlage der erst beide xten Mal funktioniert geht garnicht.

    Ich hab meinen ID.4 noch nicht, kann also nix testen.

    Aber was man hier lesen konnte, ist das ein Sensortaster, stimmt das?

    Wenn ja, wie reagiert die Taste denn wenn man Handchuhe trägt?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gibt es eigentlich einen Sprachbefehl fürs Warnblinklicht?

    Während der Vollbremsung hab ich ja beide Hände am Lenkrad, und muss dann nicht suchen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Gibt es eigentlich einen Sprachbefehl fürs Warnblinklicht?

    Während der Vollbremsung hab ich ja beide Hände am Lenkrad, und muss dann nicht suchen.

    Während der Vollbremsung geht der von selbst rein.

  • Gibt es eigentlich einen Sprachbefehl fürs Warnblinklicht?

    Während der Vollbremsung hab ich ja beide Hände am Lenkrad, und muss dann nicht suchen.

    Ja das geht, aber dauert.....

    zumindest bei mir. Bis das funktioniert stehe ich schon längst X/.

  • Und am Stauende nicht den Warnblinker anzumachen empfinde ich schon als fahrlässig.

    Ich lasse den dreimal blinken. Das "dauerblinken" was einige machen nervt Mega, weil das von den Idioten, die dann noch schnell Spuren wechseln, ablenkt.


    Offiziell ist es aber soweit ich weiß gar nicht erlaubt, oder?



    Zurück zum Thema: Bisher lief der Taster problemlos. Ich benutze ihn mit dem Daumen. Sollte man durchaus einfach ein paar Mal trocken üben, auch wenn man sich dabei doof vorkommt. Danach geht's aber dann flüssig.


    Und wenn man mal bei Trockenübungen ist: Auch einfach mal wenn niemand hinter einem ist bei Tempo 20-30 den "P"-Taster für eine Notbremsung bei ausgefallenem Primärbremskreislauf drücken. Sollte man auch mal einmal gespürt haben. (Keine Angst, die kloppt nicht bis zum Stillstand der Räder rein).


    Gibt es eigentlich einen Sprachbefehl fürs Warnblinklicht?

    Während der Vollbremsung hab ich ja beide Hände am Lenkrad, und muss dann nicht suchen.

    Du willst während der 5-6 Sekunden Vollbremsung einen kompletten Sprachbefehl abgeben? Respekt. ;)

  • Offiziell ist es aber soweit ich weiß gar nicht erlaubt, oder?


    Zitat von StVO Paragraf 16

    Im Übrigen darf außer beim Liegenbleiben (§ 15) und beim Abschleppen von Fahrzeugen (§ 15a) Warnblinklicht nur einschalten, wer Andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder Andere vor Gefahren warnen will, zum Beispiel bei Annäherung an einen Stau oder bei besonders langsamer Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen und anderen schnell befahrenen Straßen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!