Warnblinktaster Sicherheitsrisiko?

  • war jetzt schon ein paar mal auf Tour mit meiner Heidi hab in den gut 2,5 Monaten fast 5000 Km runter gespult und bin eigentlich immer noch sehr zufrieden. An die Bedingung hab ich mich auch schnell gewöhnt aber der Warnblinktaster ist in meinen Augen eine sehr große Fehlkonstruktion!


    In Notsituationen muss das Ding einfach Ein/Auszuschalten gehen und das tut es bei mir nicht! z.B auf der AB erkennt man ein Stauende und will schnell den Warnblinker einschalten, geht wenigstens mit meinen Fingern nicht ... man kann in Notsituationen nicht dort hin schauen und genau die Vertiefung treffen bzw langsam drüber streichen ...

    Sogar für das Ausschalten braute ich fast immer mehrere Versuche, für mich unverständlich wie VW für die Konstruktion eine Zulassung bekommen konnte! Bei einer Notbremsung gehen die Dinger Automatisch an aber wenn es so weit kommt hat man zu 90% vorab gepennt bzw. man ist nicht Vorausschauend gefahren.


    Gut ich gebe zu ich bin als Berufskraftfahrer/Fahrlehrer ein kleiner Sicherheitsfanatiker ... aber der Taster ist einfach nur MURKS und gehört so Verboten!


    Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Warnblinktaster gemacht?

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich habe den Warnblinker bisher (glücklicherweise!) noch nicht gebraucht, finde aber auch, dass der Taster ohne zu schauen und am besten mit der flachen Hand bedienbar sein sollte.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ich hatte das auch schon mehrfach. Auch z.B. Autobahn und Stauende. Blind etwas tricky aber ohne haptisches Feedback noch schlimmer. Habe auch das Gefühl, dass man ihn ganz schön Doll drücken muss, damit der angeht.


    Ich habe auch das Gefühl, dass ich mehr Zeit durch das Drücken abgelenkt bin als bei meinem alten Golf 7 oder beim e-Up! Mit ihren echten Knöpfen.


    Im Gegensatz zu den Temperaturreglern empfinde ich das hier auch als deutlich kritischer. Mit den Reglern habe ich nämlich gar kein Problem. Aber der Warnblinker hätte ruhig ein echter Knopf sein dürfen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist bloß gut, dass der ID. keinen "Not- Aus" hat.


    Da ist der mechanische Trenn-Schalter immer noch vorgeschrieben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ich drücke am Stauende nie den Warnblinker, ich hab ja Bremslichter.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • ich drücke am Stauende nie den Warnblinker, ich hab ja Bremslichter.

    Es scheint ja heutzutage immer mehr gang und gäbe zu werden, den Blinker immer seltener zu benutzen. Oder kommt mir das nur so vor? Noch vor 10 Jahren zumindest war mir das nicht so extrem aufgefallen.


    Und am Stauende nicht den Warnblinker anzumachen empfinde ich schon als fahrlässig. Wenn der Verkehr eh schon zähfliesend war ist es natürlich weniger notwendig, aber gerade bei einem Phantomstau trägt es doch sehr zur Unfallvermeidung bei, wenn man auch den Warnblinker setzt.

  • Versteh ich nicht, wenn ich eine Notbremsung mache dann gehen die Warnblinker eh an. Alles andere ist ja keine Notbremsung, was sollen die Warnblinker dann anzeigen was die Bremslichter nicht tun.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Versteh ich nicht, wenn ich eine Notbremsung mache dann gehen die Warnblinker eh an. Alles andere ist ja keine Notbremsung, was sollen die Warnblinker dann anzeigen was die Bremslichter nicht tun.

    Ein Stauende ist die wohl gefährlichste Situation auf der Autobahn. Ich selbst habe einmal einen schweren Unfall an einem Stauende miterlebt. Jegliches Mittel um dem nachfolgenden Verkehr mitzuteilen dass ein Stau voraus ist sollte man unbedingt nutzen. Das rettet Leben! Zumindest so lange bis Car2car flächendeckend verfügbar ist.

  • Und auch mit Car2X hilft der Warnblinker - bei aktiviertem Warnblinker werden nämlich auch andere Verkehrsteilnehmer mit kompatiblem Car2X bis zu 800 Meter weit bereits von dir über die Gefahrenstelle gewarnt. Aber eben nur, mit Warnblinker an.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich mache den Warnblicker am Stauende auch für einige Sekunden an - auch besonders, wenn ich im Rückspiegel jemanden sehe, der mir sonst wohlmöglich hinten drauf fährt oder auch bei sonstigen Gefahrensituationen (z.B Kinder oder Tiere auf der Fahrbahn) in denen ich plötzlich bremse. Notbremsungen vermeide ich, da in der Regel meine Kids an Board sind.

    Dabei ist es mir auch schon oft passiert, dass sich nichts getan hat, als ich eigentlich den Warnblinker gedrückt hatte, oder das Ding dann doch nicht ausging als ich ihn ausmachen wollte. Da muss ich mich noch drangewöhnen, dass man da so viel Kraft braucht. Gefiel mir im Passat auch deutlich besser.

    Liebe Grüße Bremsmotte

  • Ähm sorry, aber du fährst nicht häufig auf Autobahnen in DE, Lumajo?


    Also ich bin über jeden froh, welcher ein Stauende mit Warnblinker anzeigt.

    Täglich privat und geschäftlich.

    Seis drum wenn ich so fahre das ich ein Stauende ohne Warnblinker nicht erkenne, dann gehöre ich nicht auf eine Autobahn ode rbin deutlich wenig umsichtig unterwegs. Es ist mir noch NIE passiert das ich erst anhand des Warnblinker eines Vordermannes den Stau erkannt hätte.

    Egal jeder wie er mag.

    Autos:

    ID3 Pro S, 77kWh, vollausgestattet

    Tesla M3 LR 79kWh, Midnight Silver Metallic, AHK,

    der einzig verbliebene Diesel, ein Womo auf Fiat Ducato Basis.

    Wallboxen:

    2 x EVSE Wallboxen auf ESP32 Basis gesteuert durch MQTT/OpenWB mit Photovoltaik Überschuss

    Photovoltaik:

    9,69kWp Anlage seit 2015 Eigenverbrauch mit Einspeisung

    geplant: zusätzliche 9,39kWp


  • Bremslicht leuchtet nur während der Bremsung. Wenn man dann steht oder weiter rollt geht es aus.


    Da kommt der Warnblinker zum Tragen. Aus größerer Entfernung kann der nachfolgende Fahrer kaum die Geschwindigkeit der vorausstauenden Autos erkennen. Nur der Warnblinker hilft da zur Vermeidung eines Auffahrunfalls

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!