Schadenersatz bei Lieferverzögerung

  • In anderen Threads ist ein möglicher Schadenersatz ja immer wieder mal diskutiert worden.

    Deshalb habe ich hier mal ein neues Thema aufgemacht.


    In meinen Privat-Leasingbedingungen ist der Lieferverzug in den AGB wie folgt geregelt:


    VI. Lieferung und Lieferverzug

    1. Liefertermine und Lieferfristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, sind schriftlich anzugeben. Lieferfristen beginnen mit Vertragsabschluss. Werden nachträgliche Vertragsänderungen vereinbart, ist erforderlichenfalls gleichzeitig ein Liefertermin oder eine Lieferfrist erneut schriftlich zu vereinbaren.

    2. Der Leasingnehmer kann 6 Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Leasinggeber auffordern zu liefern. Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage (bei Nutzfahrzeugen auf zwei Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Leasinggeber oder vermittelnden Händler vorhanden sind. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Leasinggeber in Verzug. Hat der Leasingnehmer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Leasinggebers auf höchstens 5 % des Fahrzeugpreises entsprechend der unverbindlichen Preisempfehlung/des Listenpreises (einschließlich Umsatzsteuer) des Fahrzeugherstellers zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rack ()

  • Wann hast du bestellt? Gehst du den o.g. Weg? Lt AH steht mein ID auf Mitte/ Ende Dez. aktuell. Die Innovationsprämie wird denke ich bis Ende des Jahres nicht verlängert. Ich hoffe bzw. gehe davon aus, dass die neue Regierung die Innovationsprämie rückwirkend verlängert. Ich für meinen Teil lasse es drauf an kommen, da wenn es die Innovationsprämie nicht mehr gibt (nur noch die 3000€) stehe ich bei einer Kündigung ohne neues Auto da und fahre weiter Verbrenner.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!