KfW Förderung für Ladepunkte am Arbeitsplatz

  • Förderung von nicht öffentlichen Ladepunkten am Arbeitsplatz gestartet
    Der Bund fördert Ladeinfrastruktur an Mitarbeiterparkplätzen, für E-Autos betrieblicher oder kommunaler Flotten sowie für Dienstfahrzeuge.
    ecomento.de


    Nach der Förderung für private Ladestationen folgt nun ab kommender Woche mit der KfW Förderung 441 die Unterstützung der Arbeitgeber.

    Ich denke das wird die AC Ladepunkte nochmal deutlich nach vorne bringen! 8)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • FYI: KfW441 ist übrigens auch für Selbständige / Freiberufler geöffnet und erlaubt im Gegensatz zur ausgelaufenen Privatförderung auch 22kW Wallboxen.

  • FYI: KfW441 ist übrigens auch für Selbständige / Freiberufler geöffnet und erlaubt im Gegensatz zur ausgelaufenen Privatförderung auch 22kW Wallboxen.

    Hab ich meinem Chef auch gegeben.


    Der Knackpunkt liegt hier:


    Code
    Voraussetzung für die Förderung ist, dass für die Lade­stationen ausschließlich Strom aus erneuer­baren Energien genutzt wird – zum Beispiel direkt aus der eigenen  Photovoltaik-Anlage  oder über einen Energieversorger.

    Diese Voraussetzung fehlt bei uns.

    ID3 Pro

  • Das stimmt, Stromversorgung aus Erneuerbaren war aber doch imho auch bei der Privatförderung Bedingung?


    Wir sind jedenfalls happy nun eine Alternative zu haben, nachdem wir das Ende von kfw440 verpennt hatten.

  • Diese Woche wurde übrigens unser KfW441 Zuschuss bewilligt, 3 Wochen nachdem wir die Rechnungen eingereicht haben.

    Ein Nachweis über die Nutzung erneuerbarer Energien war nicht erforderlich ¯\_(ツ)_/¯

  • Ein Nachweis über die Nutzung erneuerbarer Energien war nicht erforderlich

    Nein, den mussten ich und andere Bekannte auch nicht nachweisen. Aber die Nutzung ist Förderbedingung. Wenn sie eine Stichprobe machen und du hast das nicht zahlst du die Förderung zurück.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Aber die Nutzung ist Förderbedingung.

    True, und bei uns auch gleich zweifach erfüllt.
    War halt nur leicht erstaunt, dass noch nicht einmal eine Angabe zur Art der Nutzung erneuerbarer Energien notwendig war.

  • Nein, den mussten ich und andere Bekannte auch nicht nachweisen. Aber die Nutzung ist Förderbedingung. Wenn sie eine Stichprobe machen und du hast das nicht zahlst du die Förderung zurück.

    ...und hast ein Strafverfahren wegen Subventionsbetrug an der Backe.


    Nicht zum Angst machen, nur der Vollständigkeit halber. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!