Software blockiert, kein Fahren

  • Ich hatte diese Woche folgendes Problem: ich steige wie immer ein, steige auf die Bremse, um die Elektrik zu aktivieren —> 3 orange Meldungen (Front Assist, Auto Hold, ESC) —> Modus lässt sich nicht auf Drive oder Retour schalten.


    Die id Hotline 0080043347328 hat nicht funktioniert. Ich hab dann in meiner Werkstatt einen id-Spezialisten erreicht, der mir sagte, ich solle das Fahrzeug absperren, außer Reichweite gehen und mindestens 5 Minuten warten. Dann geht das System in Ruhezustand und startet danach neu.


    Hat tatsächlich funktioniert, hat mich aber viel Zeit gekostet und ist extrem nervig.

    Hatte das jemand anderer auch schon?

    :?:

  • Update 2.3 ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja, so etwas gibt es und es hatten auch schon viele Problem dieser Art. Manchmal hilt, wie beim Computer, ein Neustart.

  • Hatte ich so ähnlich! Während der Fahrt viel der kleine Bildschirm aus. Keine Geschwindigkeitsanzeige oder irgendwelche anderen Informationen waren abzulesen. Hotline empfahl mir auch mind. 5 min das abgeschlossene Fahrzeug zu verlassen. Wie auch bei dir, danach alles wieder gut und ist auch bei den danach gefahren 15 Tkm nicht mehr aufgetaucht.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Abschließen und für 5 Minuten weggehen ist je eine etwas umständliche Prozedur um einen Neustart des Systems herbeizuführen.


    Da muss es doch etwas einfacheres geben, wie einen Resetknopf oder irgendeine Tastenkombination a la Crl-Alt-Del?

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Abschließen und für 5 Minuten weggehen ist je eine etwas umständliche Prozedur um einen Neustart des Systems herbeizuführen.

    Da muss es doch etwas einfacheres geben, wie einen Resetknopf oder irgendeine Tastenkombination a la Crl-Alt-Del?

    Derzeit gibt es wohl leider keine Alternative.

    Wichtig ist auch, dass der Schlüssel außer Funkreichweite (ca. 15m) ist.

  • Ein Reset lässt sich auch durch langes drücken des Start Buttons auslösen. Aber einige Probleme brauchen die Busruhe um sich zu beheben.

    Glaube ich, alles Hörensagen :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!