Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Mein Verbrauch auf Kurzstrecke ohne Batterie-Heizung :(

    Aussentemp. 5°C Akku 9°C Innen auf 23°C

    von Ladestation nach Hause 3km

    nach 2 Tagen Freunde besuchen 7km

    zur Ladestation 3km Summe 13km


    geladen 6,2kW wieder auf 80%

    wären für 100km 47,6kW

    meine Meinung, eAuto = Kurzstrecken untauglich!

    Einmal editiert, zuletzt von hobo ()

  • ... dann bleibt Dir nur: Verbrenner kaufen, da wirds auf den ersten 7 km aber nicht 23°C warm ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Entweder ist Dein Beispiel so gewählt, damit es besonders schlecht aussieht oder Du fährst tatsächlich alle zwei Tage mal 7km.
    Bei dem Fahrprofil kommst Du im Monat auf ca 100km, oder?

    Also alle 4 Wochen mal aufladen würde reichen statt nach 7 km Nutzfahrt wieder 3km zusätzlich zur Ladestation.

    Welchen Verbrenner würde man 7km Fahrt wieder zur Tankstelle fahren?


    Wo ist da das Problem?

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Kurzstrecke Fahrrad besser geht es nicht und ist auch noch gesund.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Entweder ist Dein Beispiel so gewählt, damit es besonders schlecht aussieht oder Du fährst tatsächlich alle zwei Tage mal 7km.
    Bei dem Fahrprofil kommst Du im Monat auf ca 100km, oder?

    Also alle 4 Wochen mal aufladen würde reichen statt nach 7 km Nutzfahrt wieder 3km zusätzlich zur Ladestation.

    Welchen Verbrenner würde man 7km Fahrt wieder zur Tankstelle fahren?


    Wo ist da das Problem?

    einfache Strecke 7km, ladestation ist auf dem weg (kein umweg)

    war ja nur ein test. fahre jeden tag diese strecke.

    möchte meinen id3 nicht vermissen! bin ansonsten sehr zufrieden!

    ist aber schon erschreckend, dieser verbrauch :(

    was kommt wenn der akku noch vorgeheizt wird?

  • 47,6kWh/100km hört sich nach sehr viel an. Sind aber in Benzin gerechnet nur 5,6L/100km. Würde ein Verbrenner genauso viel verbrauchen ? Nein. Eher das 2-3fache. Und der Innenraum wäre nicht auf 23°C, weil der Verbrenner bei solchen Kurzstrecken nicht warm genug wird.

  • Ich habe 2.3 ab Werk. emerge das hat auch schon die Lösung zur Vorkonditionierung - das Update wird bei euch auch bald kommen.


    Ich habe auf meinem Fahrprofil (rund 30km Strecke - Landstraße) aktuell bei eine Reichweite von etwas über 340 km (100% - 0%, berechnet! nicht vom Display abgelesen). Das Display zeigt mir bei 80% rund 300km an (ist aber auch immer nach dem Ende einer Fahrt, wo der Verbrauch durch die geringere Heizleistung ja geringer ist). Das passt also schon mal ganz gut. Mein aktueller Verbrauch bei 2 - 8 °C liegt bei rund 16,5 kWh / 100km. Und das zu Zeiten wo es hier aktuell seit Wochen recht stürmisch ist. Und das macht deutliche Unterschiede!


    Im Sommer hatte ich auf dieser Strecke einen Verbrauch von 14,4 kWh / 100 km. Ich habe entsprechend einen Mehrverbrauch von rund 15%.

    Für mich ist das vollkommen in Ordnung.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mit 2.3 ab Werk kann ich auch nur bestätigen, dass ich noch kein einziges mal die Akkuheizung beobachten konnte bei Fahrtbeginn. Immer so ~2-3kw die wahrscheinlich von der Heizung benötigt werden.
    Getestet aktuell bei Temperaturen von 0-6°C min.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • 47,6kWh/100km hört sich nach sehr viel an. Sind aber in Benzin gerechnet nur 5,6L/100km. Würde ein Verbrenner genauso viel verbrauchen ? Nein. Eher das 2-3fache. Und der Innenraum wäre nicht auf 23°C, weil der Verbrenner bei solchen Kurzstrecken nicht warm genug wird.

    Was ist das wieder für eine "Milchmädchenrechnung"

    Bei einem Verbrauch von 47,6 KW auf 100 km wäre das bei 30 Cent 14,28 Euro. Das wäre bei 1,80 Euro pro Liter 7,9l auf 100 km. So und mit meiner Standheizung im bösen Diesel hab ich auch ein Raumklima von 20° in zwei Minuten und auch die Vorklimatisierung als "Zuckerl".

    Und ich fahr mit 5,8l auch im Winter. - Punkt.

  • Was ist das wieder für eine "Milchmädchenrechnung"

    Bei einem Verbrauch von 47,6 KW auf 100 km wäre das bei 30 Cent 14,28 Euro. Das wäre bei 1,80 Euro pro Liter 7,9l auf 100 km. So und mit meiner Standheizung im bösen Diesel hab ich auch ein Raumklima von 20° in zwei Minuten und auch die Vorklimatisierung als "Zuckerl".

    Und ich fahr mit 5,8l auch im Winter. - Punkt.

    Nicht bei einer Kurzstrecke wie hier. Vor allem nicht wenn du den Verbrauch der Standheizung berücksichtigst,

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Und es stellt sich die Frage, weshalb man für 3km die Heizung auf 23°C stellt. Wenn überhaupt, wären bei solchen Kürzeststrecken Lenkrad- und Sitzheizung an. Und weshalb wundert man sich, dass eine Heizung Energie kostet, wenn man sie dennoch unsinnigerweise verwendet? Soll Wärmeenergie vom Himmel fallen? Irgendwoher muss sie kommen, und das ist eben beim E-Fahrzeug der Akku.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Was ist das wieder für eine "Milchmädchenrechnung"

    Bei einem Verbrauch von 47,6 KW auf 100 km wäre das bei 30 Cent 14,28 Euro. Das wäre bei 1,80 Euro pro Liter 7,9l auf 100 km. So und mit meiner Standheizung im bösen Diesel hab ich auch ein Raumklima von 20° in zwei Minuten und auch die Vorklimatisierung als "Zuckerl".

    Und ich fahr mit 5,8l auch im Winter. - Punkt.

    Der Benziner verbraucht aber keine 7,9L/100km auf Kurzstrecke, sondern eher 10-15, sind also 18-27€. Mit Standheizung hast du im Winter keine 20°C nach 2 Minuten. Das dauert 5-10 Minuten, je nach Außentemperatur.

  • 47,6kWh/100km hört sich nach sehr viel an. Sind aber in Benzin gerechnet nur 5,6L/100km. Würde ein Verbrenner genauso viel verbrauchen ? Nein. Eher das 2-3fache. Und der Innenraum wäre nicht auf 23°C, weil der Verbrenner bei solchen Kurzstrecken nicht warm genug wird.

    vw empfehlung im winter nicht unter 40% und nicht höher 80%

    bleiben 40% = 23kw

    heisst für mich, alle 3 tage an dem auf der strecke liegenden 50kw lader wenigstens eine halbe stunde laden.

    dieser ist aber oft belegt, also lange warten :(

    ich liebe meinen id3 mit wärmepumpe und hoffe vw verbessert hier einiges. noch für diesen winter

  • Auszug: "Hersteller von Standheizungen zum Nachrüsten geben einen Verbrauch zwischen 0,6 und 1,7 Liter Sprit je Stunde an. "

    also das ist zu vernachlässigen. Mein Standheizung schafft das definitiv in der kurzen Zeit!

    Ich sprach auch von meinem Fahrzeug TDI und nicht Benziner. Habe aber bewusst mit einem hohen Spritpreis gerechnet.

    Ich verstehe nicht warum alle das so verteidigen. Wenn der Verbrauch hoch ist und die Reichweite runter geht dann gehört das einfach optimiert und nicht beschönigt.

    In meinem Fall ist das auch auf Langstrecke so da ich täglich 120km pendle. Und jeden Tag laden muss damit ich auch unplanmäßige Umwege oder Staus meistere.

  • ich liebe meinen id3 mit wärmepumpe und hoffe vw verbessert hier einiges. noch für diesen winter

    Bei deinem Fahrprofil wirst du das nicht merken.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!