Der ID.4+ID.5 Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Ich möchte nochmal daran erinnern, dass wir uns hier in einem Autoforum befinden und bitte wieder zum ursprünglichen Thema des Threads zurückzukommen!

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Für mich ist - mit der Rückkehr zu Sommerreifen - und dem entsprechenden Minderverbraucvh erst mal klar: Nächten Winter bis zu letzten Sekunden mit Winterreifen warten. Völlig klar: Das macht 10 % = 2kwh aus. Ganz schön heftig. Das war angesagt worden und trifft zu.


    Ein bisschen werden das auch Ganzjahresreifen-Nutzer merken. Die liegen in jeder HIinsicht irgendwo bei mittelschlecht: Winterverhalten/Sommerverhalten/'Verbrauch/Lebensdauer.


    Ich liebe meinen Hydraulikwagenheber!

    Ich hatte mit Einsetzen des kalten Wetters (und häufigeren Regenfahrten) praktisch umgehend 20-25 % Mehrverbrauch - zwischendurch bei Frühlingswetter war ich aber genauso schnell wieder bei meinen gewohnten Werten um 19,5 (dank langen Arbeitswegs überwiegend auf AB gut vergleichbar) - auch mit Winterreifen (Pirelli Scorpion, 19 Zoll, 255er vorn/hinten). Ich bin übrigens auch überrascht, dass die Scorpion auch leise sind...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ID.4 Pro Tech | 77 kWh | Mondsteingrau | AHK | WP

  • Ich möchte nochmal daran erinnern, dass wir uns hier in einem Autoforum befinden und bitte wieder zum ursprünglichen Thema des Threads zurückzukommen!

    Liebe Leute, war die Ansage von Sensei nicht eindeutig genug? 🤔 Wenn ihr weiteren Diskussionsbedarf seht, dann tauscht euch bitte per PN direkt aus.

    Vielen Dank! 👍

  • Ich habe bisher noch die originalen 18"-Winterreifen auf Stahlfelge drauf. Mit dem Verbrauch von durchschnittlich 15kwh/100km (ohne Ladeverluste, 2.3 ab Werk) bei den momentanen Temperaturen auf meiner 2x30km Pendelstrecke bin ich schon sehr zufrieden. Sollte es mit den orginalen Sommerreifen (20" Sanya) noch deutlich besser werden? Bin ja mal gespannt ...

  • Was wirklich hilft (2.3 OTA), auch wenn es manche nicht verstehen wollen, ist das Vorheizen ohne Wallbox mit Abbruch via App nach 12-15 Min. Der Akku hat dann 8 Grad und wird dann nicht mehr weiter auf min. 12 Grad via Akkuheizung beheizt.

    Wieso ohne Wallbox? Dann geht das Vorheizen doch auf die Reichweite, oder?

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Mecki99 Bei angeschlossener Wallbox wird bei der Version der Akku nicht geheizt.

    Oh hä, das wusste ich nicht. Vielen Dank. Für die Reichweite bringt das dann tatsächlich nix, richtig?

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Wieso ohne Wallbox? Dann geht das Vorheizen doch auf die Reichweite, oder?

    Der Trick ist, dass Du das Vorheizen via App nach ca. 12 Min. abbrichst. Der Akku hat dann 8 Grad und Du sparst Dir das Weiterheizen bis mind. 12 Grad. Du verlierst zwar etwas Reichweite, aber eben weniger, als wenn man dem ID.4 das Heizen überlässt. Mit der Taktik bin ich ziemlich gut durch den Winter gekommen.

    Wenn es draußen 4-5 Grad sind, kannst Du schon nach 7 Min. abbrechen. Das macht nur sehr wenige Km Verlust und spart kernig Energie.

  • Ich bin dann heute auch das erste Mal Langstrecke mit meinem ID4 gefahren und bin soweit echt begeistert 🙂

    Von Kreis Viersen bis Nürnberg mit einmal laden, das sogar durch Zufall bei einem 150kw Aldi Lader (wollten eigentlich nur kurz was zum futtern holen für die Pause an der Allego Säule).

    Leider bin ich nicht über die 72 kW hinausgekommen, aber nach einer kurzen Frühstückspause, einer Bio Pause im Baumarkt und einem 20 Minuten Spaziergang war der Hobel wieder bei 89% und es ging weiter bis zum Hotel (hier lad ich quasi für 20€ die Nacht komplett auf und muss mich nicht noch um einen Parkplatz hier in Nürnberg bemühen…. :D )


    Verbrauch siehe Foto, ich bin damit doch sehr zufrieden. Es waren morgens 7-8 Grad und bei Ankunft 15 Grad.

  • Ich bin dann heute auch das erste Mal Langstrecke mit meinem ID4 gefahren und bin soweit echt begeistert 🙂

    Von Kreis Viersen bis Nürnberg mit einmal laden, das sogar durch Zufall bei einem 150kw Aldi Lader (wollten eigentlich nur kurz was zum futtern holen für die Pause an der Allego Säule).

    Leider bin ich nicht über die 72 kW hinausgekommen, aber nach einer kurzen Frühstückspause, einer Bio Pause im Baumarkt und einem 20 Minuten Spaziergang war der Hobel wieder bei 89% und es ging weiter bis zum Hotel (hier lad ich quasi für 20€ die Nacht komplett auf und muss mich nicht noch um einen Parkplatz hier in Nürnberg bemühen…. :D )


    Verbrauch siehe Foto, ich bin damit doch sehr zufrieden. Es waren morgens 7-8 Grad und bei Ankunft 15 Grad.

    War die Aldi-Ladesäule auf dem zweiten Platz besetzt. Die Aldi-Ladesäulen halbieren die Leistung wenn beide Plätze laden. 150 Kw ist die Gesamtleistung. Wenn nur ein Wagen lädt, dann 150 Kw.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • War die Aldi-Ladesäule auf dem zweiten Platz besetzt. Die Aldi-Ladesäulen halbieren die Leistung wenn beide Plätze laden. 150 Kw ist die Gesamtleistung. Wenn nur ein Wagen lädt, dann 150 Kw.


    Ja in der Tat war der zweite Platz besetzt. Allerdings nur noch mit ~20kW Ladeleistung.

    Hätte gedacht das wird dann dynamisch verteilt.

    Auf der Rückfahrt versuche ich mein Glück nochmal an der Säule, vielleicht habe ich dann ja mehr Glück 😅

  • Ja in der Tat war der zweite Platz besetzt. Allerdings nur noch mit ~20kW Ladeleistung.

    Hätte gedacht das wird dann dynamisch verteilt.

    Auf der Rückfahrt versuche ich mein Glück nochmal an der Säule, vielleicht habe ich dann ja mehr Glück 😅

    Leider nein. Wird nicht dynamisch verteilt! Bevor man die Aldi - Ladesäule ansteuert kann man allerdings die Belegung online prüfen und entscheiden, ob man die Zeit hat den Null-Tarif-Strom zu laden oder ob man es eilig hat. Im Unterschied zu Lidl schaltet Aldi die Säulen nur zu den Geschäftszeit ein. Die Lidl-Säulen hier in Berlin gehen rund um die Uhr, einschl. WE. Die Dinger sind wahrscheinlich zu alt, als dass man das einstellen kann.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ja in der Tat war der zweite Platz besetzt. Allerdings nur noch mit ~20kW Ladeleistung.

    Hätte gedacht das wird dann dynamisch verteilt.

    Auf der Rückfahrt versuche ich mein Glück nochmal an der Säule, vielleicht habe ich dann ja mehr Glück 😅

    Ich vermute mal Alpitroniccharger die haben 2 Stacks á 75 KW da geht keine dynamische Verteilung leider 🙄

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

  • Es gibt Aldi Chargerpaare mit 50er Anschlussleistung (60er Brutto?!.)

    Eine Ladung z. B. 56 kW.

    Zwei Ladungen jeweils max. 38 kW.


    Bei Nennleistung 75 kW.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!